Telepass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer kennt das nicht, das Anstehen an den Mautstationen auf dem Weg nach Sardinien. Oder in Frankreich. Gut, Frankreich ist ein schlechtes Beispiel, da fahre ich äusserst selten auf der Autobahn. Aber auf dem Weg nach Sardinen trifft es mich. Aber so was von brutal. <X Das auch immer alle Andern auf die Idee kommen, zur selben Zeit in den Süden zu fahren. ;( :cry2_an:

      Das System,

      Wer träumt da nicht vom Telepass System, einfach bei der Mautstation durch rauschen. Aber dazu brauchst du einen Wohnsitz in Italien. Der TCS bietet seit längerem eine Vermittlung zwischen dem Autobahnbetreiber und dir, neu ist nur der Einbezug von Italien, Frankreich, Spanien und Portugal in einem System.

      Das Gerät

      Er vermietet die dazu notwendige Hardware und rechnet mit dem Betreiber ab.Anschliessend belastet er ein Postkonto oder eine Kreditkarte. Für meine Begriffe ist das bequem und das schätze ich sehr. Die Vermietung ist auf Monats- oder Jahresbasis möglich, zweiteres rentiert nur für Vielfahrer.

      Einmal Sardinien und retour bitte:

      Aktivierung und MieteMautKommission
      TCS MitgliederCHF 12.-Die Mautkosten7% der Mautkosten
      NichtmitgliederCHF 24.-Die Mautkosten9% der Mautkosten



      Das Gerät kann bei der Sektion abgeholt werden, für den Versand würde CHF 6.- berechnet. Bei längerer Mietdauer würde Rabatt gewährt.

      Die Preise

      Da ich sehr bequem bin und das Anstehen an Mautstationen nicht wirklich mag :boxen_an: will ich das nächsten Frühling mal probieren. :thumbup:

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Telepass was nun?
      Ich benötige kein Telepass, da ich bestimmt nie Richtung Mailand und Strada del Sole fahre Richtung Livorno. Das ist ja tödlich auf der stark befahrenen Strecke.
      Ebenfalls nicht Richtung Genua, wo die Brücken marode sind. Das ist überigens eines der ältestenden Autobahnteilstücke in Italien, wo bei den Brücken die Fahrbahnen übereinander liegen auf vorfabrizierten Elementen. Und genau eine solche Brücke mit Vorspannelementen ist jetzt zusammengekracht!
      Da nehme ich alljährlich lieber die relativ neue AB von Sesto Calende am Ende des Lago Maggiore und fahre nach Savona ohne Anstehen, da bis an die Küste die gleiche Autobahngesellschaft funktioniert. Von da geht's nach Korsika mit Fähre und dann im Süden beim Städtchen Bonifacio wird die Fähre nach Sardinien benutzt.
      Und ich kann sogar auf die Fährgesellschaft "Moby-Line und Moby Blue" verzichten, die es mit den Preisen nicht so genau nehmen......

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • Stromer schrieb:

      .....................................

      Die Preise

      Da ich sehr bequem bin und das Anstehen an Mautstationen nicht wirklich mag :boxen_an: will ich das nächsten Frühling mal probieren. :thumbup:
      Ich habe mir das auch schon überlegt. :thumb: Nur, wenn du in einer Gruppe fährst und bis der einzige wo so ein Teil besitzt, wartest du dann irgendwo unterwegs auf deine Begleiter/innen oder trinkst du zwei drei vier... Espresso? 8o

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Ich könnte auch nach der Station rechts ranfahren, das Sonnensegel aufstellen, den Liegestuhl auspacken, ein eisgekühltes Getränk zu mir nehmen und eine Zigarette rauchen. Währenddessen sich die Anderen in der brütenden Sonne Meter um Meter vorwärts kämpfen. :wow_an:

      Hätten es alle, wär das natürlich schon ideal. :whistling_an:

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Ich fahre seit 10 Jahren zwischen Auffahrt und Pfingsten nach Sardinien, sprich auf der Autobahn nach Genua.
      Die paar Sekunden, die ich an den Mautstationen warten muss, haben mich noch nie gestört, empfinde ich eher als angenehme Auflockerung zum langweiligen Autobahnfahren.
      Theo mag die Autobahn nach Savona vorziehen, er fährt ja auch zuerst nach Korsika und dann nach Sardinien.
      (Bei mir ist das genau umgekehrt)
      Ich nehm aber immer die Fähre von Genua nach Olbia,
      nach Livorno runterfahren mag ich nicht.
      Das letzte Stück der Autobahn nach Genua ist übrigens eine der geilsten Autobahnen die es gibt.

      Wünsche Allen eine unfallfreie Fahrt.

      Gruss aus Weesen

      Joe

       

    • Stromer schrieb:

      Minus: Mein Italienisch
      Plus: Der Preis

      Wenn ich das richtig verstanden habe, gäbe das einen Jahresmietpreis von € 28.80?
      Das entspricht ja fast der normalen Maut von € 31.00. Also knapp 93%iger Aufschlag. Kommt aber noch einmalig € 6.00 für das Gerät hinzu. Dafür sollte man schon ein paar mal pro Jahr die Strecke nutzen. :saint:

      Vermutlich werden die Geräte erst wieder frühestens Mitte September produziert. :P

      Link zur Berechnung: Calculate routes and tolls - Autostrade per l'Italia S.p.A.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • Ich habe das Teil - für Italien, Spanien und Frankreich. Halter am Töff sind fix und bei Bedarf Klipper ich das passende auf. Ist herrlich entspannend.
      Preis? Wenn ich ausrechnen was mich Töff fahren kostet ist das der absolut geringste Posten...

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Stromer schrieb:

      Ja, den Champus würde ich auch lieber selber trinken, mir geht es um die Bequemlichkeit. :rolleyes_an:
      Vorbereitung ist alles. Da ich nächstes Jahr eh auf Umwegen auf die Insel fahre und definitiv nicht gerne an den Mautstellen anstehe lege ich mir nun jeden Monat 6 Stutz auf die Seite.
      Das reicht dann locker für den Telepass und mit dem Rest gönne ich mir, da wir ja dank Telepass etwas früher am Ziel ankommen, eine zusätzliche Flasche Rotwein. ;)

       

    • Stromer schrieb:

      el_mungo schrieb:

      Die paar Sekunden
      Ja, die paar Sekunden auf der Hinfahrt gingen noch, die halbe Stunde auf der Rückfahrt war dann der Hammer.
      Darf ich dich daran erinnern, dass es 2-mal rund eine halbe Stunde gedauert hat. O.K., es war auch verdammt heiss.


      mabo schrieb:

      Stromer schrieb:

      Ja, den Champus würde ich auch lieber selber trinken, mir geht es um die Bequemlichkeit. :rolleyes_an:
      Vorbereitung ist alles. Da ich nächstes Jahr eh auf Umwegen auf die Insel fahre und definitiv nicht gerne an den Mautstellen anstehe lege ich mir nun jeden Monat 6 Stutz auf die Seite.Das reicht dann locker für den Telepass und mit dem Rest gönne ich mir, da wir ja dank Telepass etwas früher am Ziel ankommen, eine zusätzliche Flasche Rotwein. ;)
      Gute Kombination, muss ich mir merken.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Peter schrieb:

      Stromer schrieb:

      el_mungo schrieb:

      Die paar Sekunden
      Ja, die paar Sekunden auf der Hinfahrt gingen noch, die halbe Stunde auf der Rückfahrt war dann der Hammer.
      Darf ich dich daran erinnern, dass es 2-mal rund eine halbe Stunde gedauert hat. O.K., es war auch verdammt heiss.

      mabo schrieb:

      Stromer schrieb:

      Ja, den Champus würde ich auch lieber selber trinken, mir geht es um die Bequemlichkeit. :rolleyes_an:
      Vorbereitung ist alles. Da ich nächstes Jahr eh auf Umwegen auf die Insel fahre und definitiv nicht gerne an den Mautstellen anstehe lege ich mir nun jeden Monat 6 Stutz auf die Seite.Das reicht dann locker für den Telepass und mit dem Rest gönne ich mir, da wir ja dank Telepass etwas früher am Ziel ankommen, eine zusätzliche Flasche Rotwein. ;)
      Gute Kombination, muss ich mir merken.
      OK ich habe bis jetzt nie länger als 5 min gewartet vor der Mautstelle, aber 2 x 30 min an der prallen Sonne. Das wäre auch für mich ein Grund den Telepass zu kaufen!!

       

      "leben und leben lassen"