Fähre nach Sardinien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fähre nach Sardinien

      Dann fange ich doch mal in dem forum hier mit dem ersten beitrag an :thumbsup:
      wie schon in der vorstellung angesprochen geht es bald nach sardinien.. dafür fahre ich mit der fähre von genua nach olbia mit der moby line und zurück mit der tirrenia.
      Von den Fähren nach skandinavien kenn ich es, dass Gurte und gute plätze zum verzurren auf der fähre vorhanden sind und man das selber macht.
      wie sieht das auf den italienischen fähren aus? sollte man selber was mitnehmen oder gibt es alles vor ort?
      nicht dass ich da stehe und nix habe..

       

    • Moby bin ich noch nie gefahren, aber Tirrenia und die gelben.
      Rein fahren, Moped nach Anweisung des "Einweisers" parken und das wars, den Rest macht die Crew, die haben auch ihre eigenen Gurten.
      Also nix mit nehmen und nix machen. :thumbup:

      Ich gehe mal davon aus, dass es bei Moby gleich ist.

      Wichtig, wenn du nicht dierekt bei der Fährengesellschaft gebucht hast sonder z. Bsp. bei Directferries, musst du am Hafen mit der "Buchungsbestätigung" zu der entsprechenden Fährengesellschaft gehen und das Ticket holen (mit Strichcode, inkl. Kabinenzuteilung) hört sich umständlich an ist aber Easy.

       

    • danke für die super schnellen antworten 8o
      gebucht habe ich direkt über mobylines, daher sollte ich nicht vorher noch ticket abholen müssen.
      Das mit dem verzurren klingt schon mal gut.. ich werde trotzdem unauffällig in der nähe rumstehen und mir das angucken :whistling:

      nachtrag: ah und los geht es am donnerstag :)

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alex ()

    • Hoi Alex
      Ich war schon mit mehrmals mit der Moby unterwegs und die verzuggen die Töffs selber.
      Aber wenn Du zusiehst gibt Dir die Verzurrung noch mehr Geheimnisse preis. :D
      Je mehr Gurten sie verwenden oder gar Keile unter die LKW Räder legen umso rauer ist die See.....
      Somit kannst Du früh genug die richtigen Medis gegen Seekrankheit einwerfen :whistling:

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^
    • ...ich habe jetzt 2 mal Gurte (Sardinien und Marokko) mitgenommen und nur 1 mal benutzt (Marokko) gebraucht hätte ich sie auch da nicht.

       

      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!



      Wilhelm Busch (1832 - 1908)
    • Da kann ich mich dem bereits Gesagten nur anschliessen, es wird alles von der Crew gemacht und die scheuchen Dich so schnell es geht nach oben. Bitte dran denken, alles Notwendige richtig zu packen und gleich mit zu nehmen, die lassen Dich nämlich nicht wieder runter wenn Du was vergessen hast.

       

      Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :00009419:
      Helmut A. Gansterer
    • also entweder habt ihr andere fähren genommen als ich oder ihr versteht unter "gut festgemacht" was komplett anderes als ich 8o
      nachdem ich über einer am boden befestigten kette geparkt hatte kam der crew mensch mit einem dünnen seil an. das wurde auf der einen seite dann an der kette befestigt, über die sitzbank gelegt (wo ich schnell noch einen lumpen drunter gelegt habe damit die nicht zu sehr gedrückt wird) und dann auf der anderen seite einfach durch den rahmen gezogen und dann wieder an einer schlaufe im seil festgezogen. somit bestand zur rechten seite herüber eine absolut minimale absicherung und nach links über den ständer war gar nix gesichert.
      sah dann so aus:


      unter gut gesichert stell ich mir das hier vor: (ich gebe zu, das ist etwas overkill, aber besser zu fest als zu locker <X )

       

    • mabo schrieb:

      Stand das Moped nach der Fahrt noch oder lag es am Boden?
      es stand bestimmt nur noch, weil ich meine spanngurte vom gepäck noch als zusatzsicherung dazu genommen habe :D alle anderen waren schon vom schiff gefahren als ich gekommen bin, also konnte ich deren schäden nicht begutachten :whistling:

       

    • Hi Alex
      woher ist das 2te Foto mit dieser schönen Verzurrung? Dein 1stes Foto kommt mir schon eher bekannt vor... das sieht nach Fähre Sardinien oder Korsika aus. Ich bin ja schon des öfteren auf Sardinien und Korsika gewesen und habe mich anfangs auch gewundert, wie die Töffs mit lediglich einen Seil festgemacht werden. ich habe allerdings immer nur gute Erfahrung gemacht und staune heute noch, wie effiezient die Fähren geladen und entladen werden, die haben meiner Meinung nach schon ziemlich im Griff, wenn auch mit sehr einfachen Mitteln.

       

      Motorradfahren ist die wildeste Spielart einer friedlichen Seele :00009419:
      Helmut A. Gansterer


    • Beim Autoreisezug kämpfen sie dafür mit zum Teil heftigen Stössen beim Befahren von Weichen und wer in der S-Bahn schon mal im Stehen im oberen Stock über die Einfahrtsweichen fuhr, weiss wie es da zu und her geht.

      Autoreisezug: Klemmschiene beim Vorder- wie auch Hinterrad und ordentlich übers Kreuz (vorne eingefedert) verzurrt.

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • Auf dem zug kann ich verstehen, dass es so stark gesichert wird, da der zug ganz schön holpert.

      Das zweite bild ist auf der fähre nach schweden.. dort bekommt man einfach gurte und kann selber sichern.. und dann geh ich lieber auf nummer sicher und binde es so fest, dass das schiff auch kentern könnte und der töff immer noch fest ist :D so binde ich es auch auf einem anhänger fest.. mit zwei gurten jeweils vorne die gabel nach unten ziehen und hinten einen gurt, damit das rad nicht springen kann. ( oder auch zwei gurte separat nach rechts und links, je nachdem)

      Ich glaube gerne, dass auch die sicherung mit dem seil eigentlich genügt, aber für meinen ruhigen schlaf genügt das nicht :whistling: da binde ich lieber noch meine beiden gurte vom gepäck dazu, dann hab ich auch ein gutes gefühl dabei.

       

    • Alex schrieb:

      Ich glaube gerne, dass auch die sicherung mit dem seil eigentlich genügt, aber für meinen ruhigen schlaf genügt das nicht :whistling: da binde ich lieber noch meine beiden gurte vom gepäck dazu, dann hab ich auch ein gutes gefühl dabei.

      wie sagt man so schön dazu :greenconfused:
      SpanSet für ein gesundes tiefen Schlaf :gutenacht:
      oder so

       

    • gnome schrieb:



      Beim Autoreisezug kämpfen sie dafür mit zum Teil heftigen Stössen beim Befahren von Weichen ...
      Ja, die Scher- resp. Beschleunigungs- und Verzögerungskräfte, die beim Durchfahren der Weichen entstehen können, die sind in der Regel "happig"! Da möchte ich mein Moped ebenfalls gut verzurrt wissen.

      Wie stark diese bei starkem Seegang sind, entzieht sich meinem Wissen. Ich denke aber, auf See sind die Amplituden runder.

       

      ^^