braucht es gelbe jacke für EU / vor allem sardinien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • braucht es gelbe jacke für EU / vor allem sardinien

      wir fahren diesen freitag nach sardinien. wir sind neon-gelb angelegt (jacke + helm, gelber gehts gar nicht).
      nun hab ich aber eine frage an euch, muss seit neuestem so ein überzug, oder wie auch immer das heisst, auch mitgenommen werden?

      warum ich dies vor allem frage. vor ca. 2 wochen waren wir mit einer truppe unterwegs. bei der grenze italien/schweiz, wurden minutiös, 100-mm-genau, die profile der reifen abgemessen :evil: .

      pfff, haben sich die vorgaben geändert (wegen flüchtlinge oder weiss der kuckuck warum), dass wir töfffahrer nun genauer kontrolliert werden =O ?

      ich wär uuh froh um antworten. das grosse CH-schild, das haben wir schon montiert (kleines darf ja auch nicht mehr sein). aber eben, braucht es so eine gelbe jacke ;( ?

       

      :00010164: lebe deinen tag, als ob es dein erster wäre :00009453:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sisa ()

    • Glaub schon, dass es sowas braucht...?
      Ich führe so eine mit und war insofern dieses Jahr froh, als ein Mitfahrer im Urlaub sein Moped kalt verformte und wir dann den Verkehr regeln mussten.

       

    • Nein, braucht es nicht :) guckst Du hier:

      Ratgeber Warnweste Europa

      Oder Klartext:
      Italien: Tragepflicht für alle Personen, die das Fahrzeug bei Unfällen und Pannen
      eines Fahrzeugs außerhalb von Ortschaften und auf Autobahnen verlassen.
      Diese Regelung gilt nicht für Motorradfahrer. Wird zur Absicherung des Fahrzeuges ein
      Pannendreieck aufgestellt, muss die Person, die das Dreieck aufstellt die Warnweste tragen,
      was nach dem Gesetz in der Regel der Fahrer ist. Bußgeld: ab 38 Euro,
      das Nichtmitführen wird nicht bestraft.

      ABER:
      Unabhängig von den verschiedenen Regelungen empfiehlt es sich, bei jeder
      Fahrt mindestens eine Warnweste, die das europäische Kontrollzeichen EN
      471 aufweist, mitzuführen.
      Damit ist man nicht nur juristisch auf
      der sicheren Seite. Das Gesehenwerden beim Verlassen des Fahrzeuges
      nachts oder bei schlechten Sichtverhältnissen ist immer ein Zugewinn an
      Sicherheit.

      DAHER:
      habe ich immer so ein Teil mit dabei, hat unter dem Sitz seinen Platz.

       

    • Die Antwort von @'mabo' ist ziemich erschöpfend. Du brauchdt eigentlich gsr keine da nicht gebüsdt wird bei Motorradfshrern ohnr mitgeführte Veste.

      Nur wenn du eine Panne hast und ein ein Warndreieck aufstellst musst du dabei eine Veste tragen.

      Aber wer stellt bei einer Motorradpanne schon ein Warndreieck auf...
      Bei einem Unfall wäre es sinnvoll eine zu tragen wenn man sich im Bereich der Fahrbahn aufhält.