Juni 2019 Route des Grandes Alpes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Juni 2019 Route des Grandes Alpes

      Ich plane mit einigen Kollegen die Route des Grandes Alpes im Juni zu fahren.
      Wer hat sie schon mal befahren und könnte uns einige Hinweise und Empfehlungen geben zu Strecke, Uebernachtungsmöglichkeiten, auf was man achten sollte usw.
      Geplante Strecke: Martigny, Menton, Piemont, Tessin.
      Merci im vorus.

       

    • Hallo Angelo
      Wir fahren zwar erst im August, aber wir sind in der Planung bereits weit fortgeschritten. Touren Uebernachtungen sind geplant. Wir hatten zwei Erfahrungsberichte aus Fachzeitschriften als Basis, die könnte ich dir gerne zur Verfügung stellen. Wir fahren jedoch über die Route Napoleon wieder zurück in die Schweiz, nicht über Italien.

      Noch ein Hinweis, plant die Reise auf keinen Fall in der Zeit während der Tour de France, aber das habt ihr sicher bereits gewusst.

      Gruss Erich

       

    • Die RdGA beginnt in Thonnon-les-Bains, nicht in Martigny. Man darf natürlich über den Grossen und Kleinen St. Berhhard einsteigen, aber dann hat man nicht das Original gefahren, sondern den ersten Teil weggelassen. Der ist zwar wenig spektakulär, aber gehört halt eigentlich dazu.

      Ich hab sie im 2015 gefahren aber da ich im Zelt übernachtet habe, kann ich nichts zu Unterkünften beitragen. Wir habe noch eine Zusatzschlaufe gedreht via Colle d'Agnello, Colle Sampeyre und Col de la Bonnet. Aber wir sind trotzdem jeden Meter im Original gefahren. Einen Filmbericht findet sich hier: Route des Grandes Alpes und Seealpen 2015 - YouTube

      Wenn Du konkrete Fragen hast, versuche ich sie nach best effort Prinzip zu beantworten.

      Wünsche viel Spass auf der RdGA!

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit ()

    • Hallo Angelo

      Ich habe die Tour letztes und vorletztes Jahr gefahren. Auch dieses Jahr werden wir diese Im Juli wieder fahren.
      Die Tour de France fährt erst gegen Mitte Ende Juli in die Grande Alpes ein, wobei du ja eh schon im Juni fahren wirst und dies keine Rolle spielen wird.

      Wir haben keine Uebernachtungen entlang der Strecke gebucht, da Du immer was spontan findest.
      Wir fahren jeweils am Vorabend nach Thonnon-les-Bains und übernachten dort im Ibis Hotel. Dieses liegt direkt am See und sollte gebucht werden, da es in dieser Stadt viele Urlauber gibt.

      Für die Strecke würde ich 2 Tage einberechnen.

      Viel Spass, denn die Tour ist einfach nur :)

       

      Das schlimmste in allen Dingen ist die Unentschlossenheit.... :thumbup_an:


    • Wir haben uns hauptsächlich an die Tourenbeschriebe in diesem Heft orientiert (erhältlich online oder bei Louis für 6.95 Eur.). Es hat nebst der "normalen" Strecke noch einige Zusatzrunden mit schönen Pässen und wertvollen Unterkunftstipps. Da wir zu 8 unterwegs sein werden, ist uns das Risiko im August zu gross um die Hotels nicht vorzureservier (stornierbar natürlich)
      Wir planen nun die Strecke von Thonnon bis Menton in 4 Etappen à durchschnittlich 300 bis 350km. Zusammen mit der Rückfahrt über die Route Napoleon werden wir damit eine Woche einplanen.