Touren-Planer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Finde ich eine gute Anregung Dany.
      Ich habe mal das da aufgeschnappt:
      MyRoute-app: Die #1 alles-in-einem App für Tourenfahrer und Wanderer!

      Es gibt das Tool in der Basic (gratis) Version oder als Gold-Version für € 49/Jahr erhältlich. Derzeit in Aktion für € 24.50
      Ich habe mir das mal als Winterprojekt aufgespart, macht irgendwie einen durchdachten Eindruck.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • french-lady schrieb:

      Stromer schrieb:

      Warum magst Du Basecamp nicht? ;(
      Weil ich meine Routen gerne auf einer Karte plane wo ich sehe, ob es Berge und Schluchten hat und damit ich um die Dörfer rum eine Strecke ziehen kann. ^^
      Basecamp mit dieser oeden, gelben Fläche und nur Pünktli :00008862:
      Mabo schreibt einen Garmin / Basecamp-Workshop aus... ;)
      Teilnehmen und evtl. lernst dann die Vorzüge von BC kennen :thumbup:

       

    • hallihallo liebe dany.

      super-herzliches dankeschön, für dein imput. aberaberaber, es ist doch so, sind 4 töffs mit jeweils 4 navis unterwegs, so werden doch mindestens 5 verschiedene routen bei jedem navi angezeigt (kennen wir doch auch noch selber von pyräneen etc. : :fluch: ).

      wir selber versuchen uns tapfer mit basecamp "durchzuschlagen". auch wenn da sogar 6 verschiedene routen bei 4 töffs angezeigt werden. naja, gibt ja noch weiterbildungsmöglichkeiten von mabo ausgeschrieben. vielleicht gehen wir dorthin. +++, hab doch noch extra lapi für basecamp-routen-austausch für sardinien gekauft. sollte da auch wieder "alles in die hose gehen", na ja, dann muss ich / wir, uns gedanken machen :dafuer: oder :dagegen:

      .... +++, nachtrag für dich liebe dany, eine alpenkarte habe ich sicherheitshalber gekauft :00010164: + :00000021:

       

      :00010164: lebe deinen tag, als ob es dein erster wäre :00009453:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sisa ()

    • Die BC Karte ist wahrlich keine Freude. Man muss eine gewisse Zeit damit arbeiten, dann passt es. :)
      Die Stärke von BC liegt in den Möglichkeiten die geboten werden und die Routengeauigkeit in Verbindung mit Garmin Navi, sofern man mit den gleichen Karten arbeitet (Update-Falle),
      BC - Navi - Navi etc.

      Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch mit Motoplaner gearbeitet, jetzt nur noch mit BC.
      Was ich gerne zur Hilfe nehme ist Google Maps und Earth wenn ich mir ein Bild machen will. :thumbup:

       

    • french-lady schrieb:

      Basecamp mit dieser oeden, gelben Fläche und nur Pünktli :00008862:

      mabo schrieb:

      Die BC Karte ist wahrlich keine Freude.
      ...
      Was ich gerne zur Hilfe nehme ist Google Maps und Earth wenn ich mir ein Bild machen will. :thumbup:

      Und nicht zu vergessen ist StreetView, das Beste zur Beurteilung der Strassenbreite und der Übersichtlichkeit.

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • mabo schrieb:

      Die BC Karte ist wahrlich keine Freude. Man muss eine gewisse Zeit damit arbeiten, dann passt es. :)
      Die Stärke von BC liegt in den Möglichkeiten die geboten werden und die Routengeauigkeit in Verbindung mit Garmin Navi, sofern man mit den gleichen Karten arbeitet (Update-Falle),
      BC - Navi - Navi etc.

      Es gab mal eine Zeit, da habe ich auch mit Motoplaner gearbeitet, jetzt nur noch mit BC.
      Was ich gerne zur Hilfe nehme ist Google Maps und Earth wenn ich mir ein Bild machen will. :thumbup:
      BC ist lernintensiv - für die kleine Hausrunde fast schon zu intensiv. Für ausgiebiege Touren und nach einarbeitung aber (falls man Garmin Navis hat) sehr gut. Insbesondere die Touren und Trackverwaltung hilft mir sehr aus alten Touren neue zu generieren.
      Das Kartenmaterial ist im allgemeinen gut - ein Blick in Google (mapp, earth) schadet nix wenn BC meint es wäre eine Sackgasse und ihr der Meinung seid das müsste doch eigentlich..... Zusätzlich empfiehlt sich aber auch immer mal ein Blick in eine Übersichtskarte.

      Routeconverter hilft auch manchmal - damit mache ich tracks klitzeklein oder besorge mir höhendaten.
      Zum Veröffentlichen oder Sharen wäre noch GPSys erwähnensweert - aber bitte nicht zum "ich suche mal ne route, lade die und fahr damit in Urlaub"
      Wer es spassig mag kann auch Tyre versuchen - das ist das TomTom Program - aber da ist aus meiner sicht der Lernbedarf noch höher.

      Dass wichtigste ist eine gehöriege Portion erfahrung mit einem Tool, mit dem Navi und ggf. mit dem Zielgebiet...

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Wake schrieb:

      Da wäre noch die Variante sich Google Maps aufs Handy runterzuladen und dann die Routen auf dem Handy zu planen. Funktioniert auch offline - habs gerade eben ausprobiert.
      Hi Folks!

      Ich war leider etwas vorschnell: Die Offlinekarten funktionieren zwar, aber das Offline-Routing ist nur im Automodus möglich. ÖV-, zu Fuss-, Fahrdienste- und Fahrradmodus sind offline nicht verfügbar - auch dann nicht, wenn man den GPS-Empfang anstellt. Irgendwie ist das doof, so machen Offlinekarten keinen Sinn... :S

       

      ^^
    • Planung mit Base Camp und GPS von GARMIN

      Hallo zusammen,
      ich mache es eigentlich genauso wie mabo mit BC und GARMIN-Navi. Da habe ich einige Touren zusammengestellt. Korsika-Sardinien hat dieses Jahr gut funktioniert.
      Alle Touren zu Hause vorbereitet, heruntergeladen aufs NAVI. Bei der Zusammenstellung in Gebieten die ich nicht kenne habe ich "Google-Earth" in Anspruch genommen.
      Da hat man einen guten Einblick in die Topographie da man kann das Zeitfenster gut planen. Auch kann man dann die abgefahrenen Routen vom Trackbereich wieder neu planen. Mache diese Planung mit den sogenannten "Gummiseil". Also mit dem Cursor die Strassenkarte auf BC soweit zoomen, dass man exakt mit dem Mauszeiger die gewünschten Strassen markieren kann. In Korsika bin ich schon seit 30 Jahren unterwegs und kenne eigentlich das Strassennetz fast blind. Das macht mir natürlich da die Tourenplanung wesentlich einfacher. Sardinien ist vor allem der Nordteil für mich einfach, da ich auch schon ein paar Mal da war.
      Unbekannte Gebiete, die ich noch nie befahren habe, ist natürlich eine gute Strassenkarte sehr hilfreich in der Planung. :greenthumbs: Und nachher die Daten auf BC via Labtop eintragen.
      flipi43 :greenwink:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • flipi43 schrieb:

      Unbekannte Gebiete, die ich noch nie befahren habe, ist natürlich eine gute Strassenkarte sehr hilfreich in der Planung.
      Sehe das genau so. Gerade die Generalkarten bieten einen sehr schnellen Überblick über die fahrenswerten Routen, da sie rot/grün gelb/grün und gelb gekennzeichnet sind.

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wake ()