Kurvenlinien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • enzo schrieb:

      ... Das nenne ich flauschig, zügig, flott und sicher, einfach perfekt. ...
      Ja, das hast du gut beschrieben! Ich hatte mal das Vergnügen mit ihm den Milky Way runter und rauf zu fahren und kann bestätigen, seine Linie ist top und richtig, richtig zügig ist er dabei auch noch! :thumb:

      enzo schrieb:

      ... So muss es sein und das schöne ist das bei uns auch so gefahren wird.
      Dass die Sicherheit bei uns einen so hohen Stellenwert hat, das finde ich Spitze :!:
      Jungs und Mädels, fahrt weiter so...! :thumbsup:

       

      ^^
    • In der Theorie hat der Herr Kurvenradius ja recht und bis vor kurzem hatte ich die gleiche Linienwahl.
      In der Linkskurve bleibe ich nach wie vor eher am Kurven Aussenrand.

      Bei der Rechtskurve halte ich mich inzwischen eher rechts der Mitte meiner Spur. An die Mittellinie gehe ich eigentlich nur noch wenn ich weit einsehen kann.
      Warum, hat mit dem Selbsterhaltungstrieb zu tun.
      Wie Oski bereits erwähnt hat, finden sich öfters Indianer und sonstige Lebensmüde mit dem Oberkörper oder sogar den Räder links von der Mittellinie auf. Erst am letzten Sonntag wieder erlebt, wir fuhren (Gott sein Dank) hinter einem Auto als so 2 Dünnbrettbohrer auf Motorräder die Kurve arg geschnitten haben. Der PW ist dann mal kräftig in die Eisen und die beiden Heinis mussten die Bikes massiv aufstellen, wobei der vordere dann noch beinahe einen Abflug hin legte.

      Ich kann irgendwie nicht verstehen, dass es noch immer Leute gibt, die NICHT zwischen Links und Rechts Verkehr unterscheiden können. Oder aber es hat schlicht und einfach mit der zunehmenden Verwahrlosung, Verdummung und Mangel an Respekt in der Gesellschaft zu tun.

       

    • In südlichen Länder fahre ich links wie Rechtskurven so weit rechts wie möglich...Dreck und Gegenverkehr lässt grüssen.
      In der CH, DE und Ösiland muss ich mich immer wieder etwas umgewöhnen , um wieder schöne Linkskurven zu fahren.
      Aber seit ich von Sporttourer auf Reiseenduro umgestiegen bin, geb ich mir echt Mühe den Helm auf meiner Strassenseite zu halten. :D

       

      "leben und leben lassen"
    • mabo schrieb:

      ... In der Linkskurve bleibe ich nach wie vor eher am Kurven Aussenrand.

      Bei der Rechtskurve halte ich mich inzwischen eher rechts der Mitte meiner Spur. An die Mittellinie gehe ich eigentlich nur noch wenn ich weit einsehen kann. ...
      Das heisst, du verschärfst die bereits sichere Linie nochmals zu Gunsten der eigenen Sicherheit. Danke für den Input - ich finde das ein sehr guter Ansatz und werde mich diese Saison bemühen es dir gleichzutun.

      mabo schrieb:

      ... Oder aber es hat schlicht und einfach mit der zunehmenden Verwahrlosung, Verdummung und Mangel an Respekt in der Gesellschaft zu tun.
      Es hat in der Tat damit zu tun. In der Summe tragen die genannten Punkte dazu bei, dass es zu solchen Situationen kommt. Gerade punkto Verdummung, können wir nicht mehr mit unseren Vorfahren mithalten. Das hat insbesondere mit der Hilfe unzähliger Gadgets zu tun, welche uns das Leben vereinfachen. (Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen und keine These, das habe ich aus einer Arte-Doku zum Thema menschlicher Intelligenz.) Der Fakt der Verdummung ist leider belegt.

      Wie würdest Du das Alter der "Dünnbrettbohrer" einschätzen? Ich habe die beiden ja nicht gesehen, tendiere aber trotzdem eher auf ein jüngeres "Klientel". Ich weiss, ist 'ne reine Vermutung - aber: Jüngere deshalb, weil sich gerade die auf YouTube die Zeit mit Videos vertreiben, die selten das sichere Fahren zum Thema haben. In ist nur, wer waghalsig fährt, wer sich virtuos in Kunststücken versteht, wer die Drehzahl unnötig hoch treibt, um Aufmerksamkeit zu erhalten, wer möglichst spektakuläre Videos von sich und seinen Aktivitäten postet. Das belegen die Klicks.
      Der Aspekt der Empathie fällt zunehmend in den Hintergrund oder verschwindet gar gänzlich. Weshalb soll man sich denn in andere einfühlen? Wenn einer "fällt", dann steht er wieder auf und weiter geht's! Wer das nicht glaubt, der sehe sich einen beliebigen Kino-/Fernseh-Film an. Die Protagonisten stehen immer wieder auf. Irgendwann glaubt der verdummte Mensch eben, was er täglich sieht. Bezüglich seiner selbst ist jeder Protagonist. So verwundert es mich nicht, wenn "Dünnbrettbohrer" einen das Leben schwer machen.

       

      ^^
    • Ja ein wenig die Strasse lesen gehört auch dazu.

      Nehmen wir mal das Wehratal. Da hat es viel Kurven um Felsen rum oder einfach schlecht einsehbar.

      Da hat mabo natürlich vollkommen recht, dort in den Rechtskurven an der Mittellinie fahren geht nicht. An der Mittellinie anbremsen
      und dann vor der Kurve in die Mitte ziehen dann fühle ich mich am wohlsten.

      Da habe ich schon so oft diese "Dünnbrettbohrer" (tolle Bezeichnung :thumbup: ) beim Kurvenschneiden erlebt. An solchen Orten
      ist es natürlich viel sicherer etwa in der Mitte zu fahren.

      Wobei es ja dann ganz rechts auch mal Radfahrer haben könnte. Man muss einfach drauf gefasst sein das man
      in irgendeiner Form reagieren müsste.

      Ich stelle mir das immer wieder vor jetzt kommt mir das entgegen oder dies steht plötzlich im Weg. Den Kopf drauf trainieren
      was möglich sein kann damit man hoffentlich schneller reagieren und kann und reflexartig das richtige tut.

      Denn wen man dann erst beginnt zu denken was man machen könnte ist es schon zu spät.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • enzo schrieb:

      ... Nehmen wir mal das Wehratal. ...
      Ich weiss was du meinst. Durch solche Kurven fahre ich mit besonders reduziertem Tempo durch. So hab ich einen Ticken mehr Zeit um im Bedarsfall reagieren zu können. Dazu kommt, dass ich vor einiger Zeit begonnen habe, die Rechtskurven hinterschneidend zu fahren. Wie du beschrieben hast, birgt auch das Hinterschneiden gewisse Gefahren.
      Ein gutes Mittel, um brenzlige Situationen zu vermeiden, ist nicht nur den Helm, sondern auch das Hirn auf die Tour mitzunehmen.

       

      ^^
    • och es gibt erst mal ne gewisse grundregel/ bilderbuchkurve und dann kommen halt noch div. spezialfälle dazu......wie z.b. eben topologie strassenart ect....



      fanto

      das bild wurde glaub von varahannes seite gemuggt.....

      .

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Wake schrieb:





      Wie würdest Du das Alter der "Dünnbrettbohrer" einschätzen? Ich habe die beiden ja nicht gesehen, tendiere aber trotzdem eher auf ein jüngeres "Klientel".
      Wenn die entgegen kommen, kann man das Alter nicht erkennen, höchstens wenn es der Zufall will, dass man sich während einem Stop wieder trifft.
      Ich selber kenne auch ältere Semester die es auf die linke Seite zieht von daher kann ich mich da nicht fest legen.

       

    • Wake schrieb:

      enzo schrieb:

      ... Das nenne ich flauschig, zügig, flott und sicher, einfach perfekt. ...
      Ja, das hast du gut beschrieben! Ich hatte mal das Vergnügen mit ihm den Milky Way runter und rauf zu fahren und kann bestätigen, seine Linie ist top und richtig, richtig zügig ist er dabei auch noch! :thumb:

      enzo schrieb:

      ... So muss es sein und das schöne ist das bei uns auch so gefahren wird.
      Dass die Sicherheit bei uns einen so hohen Stellenwert hat, das finde ich Spitze :!: Jungs und Mädels, fahrt weiter so...! :thumbsup:
      ja das machen wir :brum_an: :girly_an:

       

      Immer Spontan :D :love: