Intercom: Sena oder Cardo?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Intercom: Sena oder Cardo?

      Hallo Gemeinde

      Der letzte Thread zum Thema ist von 2017.

      Wir waren gestern (20.02.2020) an der SwissMoto und haben uns bezüglich Kommunikation auf dem Motorrad beraten lassen. Gemäss dieses Threads von 2017 sind viele von euch mit SENA unterwegs. Wir hoffen, dass eure Antworten unsere Unsicherheit aus dem Weg räumen werden und wir so das für uns passende Produkt einfacher finden.


      Unsere Fragen an euch:
      • Sind die Geräte von 2017 bei euch noch immer im Einsatz, oder hab ihr inzwischen auf was anderes gewechselt?
      • Nutzt ihr Bluetooth oder Mesh?
      • Wie ist euer Einsatzprofil? (Intercom, Navi-Ansage, Musik, Telefonie, ..?)
      • Nutzt ihr die Kommunikation während Biker&Sozia-Ausfahrten?
      • Wie ist die Akkulaufleistung eurer Geräte heute, unter der Berücksichtigung eures Einsatzprofils?
      • Wie hoch ist die praktische Reichweite unter: ich nenn es mal Weratal-Bedingung, also wenn ihr euch im "Canyon" befindet?
      • Wie hoch ist die praktische Reichweite in der Stadt, wo es sehr viele Störungen wie z. B. W-Lan-Router, Handy-Antennen, etc. gibt?
      • Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Bedienbarkeit (ohne App)?
      • Nutzt ihr die jeweilige App? Wenn Ja, unter welchem Handy-OS, welcher Version? Wenn Ja, wie findet ihr dessen Bedienbarkeit?
      • Wie verhalten sich die Geräte im Regen? (@pihlo, gerade deine Meinung als Vielfahrer interessiert mich sehr, da ihr doch ab und zu mal in Starkregen unterwegs seid.) Meine Recherchen auf YT haben nämlich ergeben, dass insbesondere das SENA 30K nicht dicht sein soll - stimmt das!? Siehe dazu: Thema Wasserdichtigkeit
      • Was könnt ihr bezüglich der Windgeräusche sagen? Diesbezüglich habe ich ebenfalls auf YT einen Vergleich von SENA und Cardo gesehen, der gerade das SENA 30K sehr alt aussehen lässt. Siehe dazu: Thema Wind Performance
      • Habt ihr folgendes Problem des Audio-Kratz-/Knister-Geräusches auch? Siehe dazu: Audio-Kratz-/Knister-Geräusch Hier soll es sich spezifisch um das Sena 20S handeln, vielleicht ist aber auch jemand von euch davon betroffen.

      Ich glaube, das wärs fürs erste. Wir freuen uns über euren Input zum Thema und bedanken uns bei euch dafür!

      lg, Wake

       

      ^^
    • Wake schrieb:



      Unsere Fragen an euch:
      • Sind die Geräte von 2017 bei euch noch immer im Einsatz, oder hab ihr inzwischen auf was anderes gewechselt?

      Letztes Jahr gewechselt, wobei ich primär den Helm ersetzt habe und daher zwangsläufig auch das Headset. Im C3 pro hatte ich das für den Helm angepasste 10U. Im Neotec 2 habe ich das passende Sena ....ist wie beim C3 wieder voll integriert.
      Brauche es nur zum Musik hören und gelegentliches Telefon. Meine bessere Hälfte hat und will kein Headset. Für mich ist das OK wir quatschen während den Pausen.

      Beide Sena funktionieren einwandfrei, ohne geknakse und da voll integriert auch ohne Windgeräusche. Der Akku hält einen guten Tag (bei mir läuft das Sena den ganzen Tag mit Musik).

      Ich denke schlechte Systeme gibt es Heute nicht mehr. Für mich kauf entscheidend war das es voll integriert ist und nicht aussen angeklebt wird. Zu dem hat Sena eine super Fernbedienung für den Lenker, die funktioniert einfach tip top so muss ich für die Lautstärken Korrektur nicht immer an den Helm fassen sondern kann es am Lenker erledigen.

       

    • Ich benuzte das Sena SRL2 für den Neotec II und bin absolut zufrieden damit.

      Unsere Fragen an euch:
      • Sind die Geräte von 2017 bei euch noch immer im Einsatz, oder hab ihr inzwischen auf was anderes gewechselt?
      • Nö, immer Sena benutzt
      • Nutzt ihr Bluetooth oder Mesh?
      • Bluetooth

      • Wie ist euer Einsatzprofil? (Intercom, Navi-Ansage, Musik, Telefonie, ..?)
      • Meistens Musik, ab und zu Intercom mit Sozia
      • Nutzt ihr die Kommunikation während Biker&Sozia-Ausfahrten?

      • Wie ist die Akkulaufleistung eurer Geräte heute, unter der Berücksichtigung eures Einsatzprofils?
      • Ausreichend für einen Tag
      • Wie hoch ist die praktische Reichweite unter: ich nenn es mal Weratal-Bedingung, also wenn ihr euch im "Canyon" befindet?
      • Mehr oder weniger Sichtweite
      • Wie hoch ist die praktische Reichweite in der Stadt, wo es sehr viele Störungen wie z. B. W-Lan-Router, Handy-Antennen, etc. gibt?
      • Keine Ahnung
      • Wie sind eure Erfahrungen in Bezug auf die Bedienbarkeit (ohne App)?
      • Entweder am Helm Direkt oder mit Fernbedienung
      • Wie verhalten sich die Geräte im Regen? (@pihlo, gerade deine Meinung als Vielfahrer interessiert mich sehr, da ihr doch ab und zu mal in Starkregen unterwegs seid.) Meine Recherchen auf YT haben nämlich ergeben, dass insbesondere das SENA 30K nicht dicht sein soll - stimmt das!? Siehe dazu: Thema Wasserdichtigkeit
      • Absolut kein Problem
      • Was könnt ihr bezüglich der Windgeräusche sagen? Diesbezüglich habe ich ebenfalls auf YT einen Vergleich von SENA und Cardo gesehen, der gerade das SENA 30K sehr alt aussehen lässt. Siehe dazu: Thema Wind Performance
      • Bei geschlossenem Helm praktisch keine, mit offenem schaltet sich das Mikro durch die Windgeräusche selber ein, kann sich aber unterhalten
      • Habt ihr folgendes Problem des Audio-Kratz-/Knister-Geräusches auch? Siehe dazu: Audio-Kratz-/Knister-Geräusch Hier soll es sich spezifisch um das Sena 20S handeln, vielleicht ist aber auch jemand von euch davon betroffen.
      • Nie bemerkt

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Wir nutzen ein uraltes Sena 5 - mittlerweile im x-ten Helm. Vor 4 Jahren Mal neue accus rein (20chf). Reicht für Kommunikation mit Garmin und Sozia incl. Musik vom Garmin (nur auf AB).
      Telefon würde auch gehen - aber fahren ist bei mir Telefon freie Zone. In den Pausen kann man ja auch telefonieren.
      Radio ist uninteressant für mich beim fahren.
      Und Gruppentalk.... Warum gibt's denn Pausen?

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Wake schrieb:

      Anmerkung:

      In Bezug aufs Radiohören wurde uns vom Sena-Techniker mitgeteilt, dass z. B. Karbonhelme den Radioemfang unterbinden :!: Wer also das Feature nutzen möchte, der sollte sich vorgängig informieren, ob der eigene Helm den diesen zulässt.
      Bei meinem Sena ist Radioempfang möglich, benutze ich aber praktisch nie. Daher kann ich nicht sagen, ob der Verkehrsfunk geht. Denke aber eher schon.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...