Ducati Multistrada V4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ducati Multistrada V4

      Nun ist die Katze teilweise aus dem Sack - und mein Bankkonto macht Party







      Hier ein paar Fakten und persönliche Gedanken dazu:

      + V4 hat bestimmt mehr Laufkultur als der V2. Gut für alle die das wollen
      + Neues Dashboard, erinnert noch mehr an Audi als das Letzte, sieht aber gut aus
      + Tankinhalt von 20 auf 22 Liter erhöht (who cares?)
      + Der Endschalldämpfer erscheint mir hübscher als der Serientopf des Vorgängers (aber nicht als der optionale Termignoni)
      + Die Leistung ist irgendwo bei 170 PS angesiedelt, ausreichend, obwohl mehr erwartet wurde
      + Tempomat mit Abstandswarner
      + Totwinkel-Assistent
      + Der potthässliche Spritzschutz der Vorgängermodelle ist weg

      - etwas schwerer als die aktuelle 1260er
      - der Sound wird zwangsläufig wegen Euro5 leiden
      - keine Einarmschwinge mehr (kein Nachteil, gefällt mir einfach nicht)
      - 170er statt 190er Hinterreifen (kein Nachteil, gefällt mir einfach nicht)
      - 19 Zoll Vorderrad (kein Nachteil, gefällt mir einfach nicht)
      - leicht höherer Verbrauch (who cares?)
      - etwas teurer (who cares?)

      Das Ziel ist klar: Eindringen in die Gefilde der BMW GS & Co. - wie man sieht um jeden Preis.
      Mir persönlich gefällt sie (anhand der Bilder) nicht. In der Silhouette könnte es eine BM GS oder XR, ein Crosstourer, eine VStrom, eine Varadero oder was auch immer sein.
      Aus Marketingsicht verstehe ich das Vorgehen schon. Im Multistrada-Forum wurde und wird natürlich heiss diskutiert. Von "neverever" bis "vorbestellt" findet sich alles, die Tendenz ist jedoch ablehnend.
      Wenn sie der GS das Wasser abgraben will, muss sie genau so zuverlässig sein und ebenso in der Lage sein, ohne Murren 200'000 Kilometer und mehr abzuspulen.

      Ursi und ich haben uns sicher nicht aus Vernunftsgründen für Ducati entschieden. Anlässlich der Probefahrten wurde für uns schnell verständlich, weshalb Ducatisti freiwillig tiefer in die Tasche greifen als nötig und zudem ein Motorrad erwerben, welches nicht zuoberst auf der Zuverlässigkeitsskala steht. Von den Desmo-Unterhaltskosten ganz zu schweigen. Nein - es ist einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu besitzen - und alles was die Multi macht, macht sie hervorragend.
      Nicht zuletzt hat meine PikesPeak all das, was ich mir schon immer an einem Motorrad gewünscht hatte, aber noch nie zusammen besass:
      • Genug Leistung (hatte ich schon bei der KTM)
      • Tolle Optik (hatte ich schon bei der BMW)
      • Bequeme Sitzposition (hatte ich schon bei allen meinen Töffs)
      zusätzlich:
      • 190er Hinterreifen
      • Schöne Einarmschwinge
      • Toller Sound
      • 17" Vorderrad
      • Guter Kompromiss zwischen sportlich und bequem
      Gerüchten zufolge ("sichere Quelle" - Zitat Multi-Forum) soll es 2022 eine V4 Pikes Peak geben, wieder mit Öhlins und 17" Vorderrad sowie fettem Hinterschlappen. Da meine Pikes Peak im Bruttopreis schon eine Grenze deutlich überschritten hatte, wird die neue dann wohl die 30 Kilofranken-Grenze knacken.
      Wir sind happy mit unseren V2 und decken uns mit Popcorn ein, sobald die ersten V4 ausgeliefert werden.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • das gefühl etwas besonders zu besitzen ist individuell .......bzw.....so wie schönheit im auge des betrachters liegt.....

      derzeit kann ich auch in meine garage schauen und ca in 3-4 fällen sagen bzw stolz sein etwas einzig artiges od. besonderes zu besitzen.....was z.b. nicht an jeder ecke steht...was auch dem laien etwas auffällt....in wie fern es aber z.b. der laie würdigt steht wiederum in einem anderen kapitel....

      tech. innereien, spezialitäten kann man auch gesondert betrachten


      etwas was das z.b. nach supersport od. enduro aussieht läuft bei mir grundsätzlich einfach unter : gibts auch noch ....und damit hat sichs....besonders für enduro fehlts bei mir halt schlicht an beinlänge um nachhaltiges interesse daran zu haben bzw. dann ev. darauf zu kommen etwas besonderes zu haben

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • cider101 schrieb:

      na - dann herzliche Gratulation zum neuen, fahrenden Untersatz.... die Farbkombi gefällt mir gut.
      Nein, da hast du etwas falsch verstanden. Ich bleibe bei meiner V2 Pikes Peak. Ich habe einfach keine andere passende Rubrik gefunden, um auf die V4 Multistrada hinzuweisen.
      Die V4 Multistrada erscheint mit eine interessante Änderung in der Produktepalette von Ducati. Zumal sie erstmals auf die Desmodromik verzichten. Sie löst bei mir jedoch nicht den "haben-will" - Effekt aus.

      cider101 schrieb:

      ech jetzt ? Kann ich nicht nachvollziehen - ich bevorzuge ja eher Massen- und Serienware die jeder hat
      Ähhh - ja genau :woah2_an:

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • 1000 PS hat das Ding auf Herz und Nieren getestet,

      Guckst Du hier

      Fazit, (bei dem was ich raus gepickt habe, 1 Stunde war mir einfach zu lange) mit der V4 hat Ducati ein fast perfektes Motorrad hingestellt. Wahrscheinlich nach Punkten die beste Reiseenduro, die zur Zeit erhältlich ist.

      Kaufen würde ich diese Multi trotzdem nie und das liegt NICHT daran weil nicht BMW drauf steht.
      Nein es ist der gleiche Grund warum ich nie eine S1000XR, Versys 1000, VFR 1200 X (nun Honda hatte ja ein einsehen und hat die Produktion mangels Absatz im 2016 eingestellt) oder eine Tiger Explorer kaufen würde.

      Bei den grossen Reiseenduros gibt es ja keinen Nennenswerte Unterschiede mehr, alle sind Bequem, haben ausgereifte Fahrwerke, gleichwertige Helferlein, ausreichend Leistung, brauchbare Gepäcksysteme und können von Schotter bis sportlich und das mit Sozia und Gepäck (OK bei sportlich bildet die Super Tenere die grosse Ausnahme. Sie steht eindeutig für no sports please).

      Entscheidend für mich ist letztendlich das Motorenkonzept und da gibt es für mich nur 2 Zylinder. Der Drehorgel Charakteristik habe ich vor 30 Jahren den Rücken gekehrt, ich stehe auf Dampf aus dem Keller.

      Entsprach die 1260er vom Layout her eher einer S1000XR oder 1050 Tiger Sport, so war der Motor so richtig Reiseenduro.
      Die V4 ist nun eine richtige Reiseenduro mit einem Motor der eher in die Kategorie S1000XR oder 1050 Tiger Sport passt.

      So oder so, die V4 wird sicher überzeugte und begeisterte Anhänger/Käufer finden.

       

    • dieses Video geht nicht so lange





      Ducati Multistrada V4 Test Rasen mit Radar

      der Tacho öööhm ich meine das display ....wirkt mit der vielseitgen knopf-joystick-schalterbedienung +funktionen etwas überladen- befremdlich....... ist aber bestimmt auch gewohnheitssache......da können aber schon fast gedanken auf kommen wie es um die fahraufmerksamkeit steht....

      das ganze tempomat radar abstand zeugs...............hmmmm wie wäre es, wenn die bremslichter angingen /blinken würden, wenn der hintermann zu nah auffährt in relation zur geschw.. ???...das wäre dann auf allen strassentypen und fahrsituationen ein echtes plus....

      diese problematik ist mir spez. diesen sommer aufgefallen , wenn ich mit dem monkey od. cub unterwegs war....der hammer dabei...eigentlich voll im verkehr mit geschwommen aber nein.....am ar kleben......2 sec. test mittels den weissen strassenpfählen....

      habe dann des öfterenden den arm seitilch weg und zu mir geschwungen...so manch einer hats kapiert....

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • mabo schrieb:

      mit der V4 hat Ducati ein fast perfektes Motorrad hingestellt. Wahrscheinlich nach Punkten die beste Reiseenduro, die zur Zeit erhältlich ist.
      Dessen bin ich mir sicher! Technisch wirds da nicht viel zu rütteln geben, so wenig wie bei der GS.
      Das 1000ps Video ist mir auch etwas zu lang geraten. Der NastyNils tickt ja stellenweise schier aus - also man kanns ja auch übertreiben.
      Aber spannend zu sehen ist es allemal.

      mabo schrieb:

      Die V4 ist nun eine richtige Reiseenduro mit einem Motor der eher in die Kategorie S1000XR oder 1050 Tiger Sport passt.
      Da wage ich keine Aussage, bevor ich die Maschine nicht gefahren bin.
      Der V4 hat schon eine ganz andere Charakteristik als der Reihen 4er, aber das brauche ich dir ja nicht zu erklären.

      mabo schrieb:

      So oder so, die V4 wird sicher überzeugte und begeisterte Anhänger/Käufer finden.
      Absolut! Im Multi-Forum gab es einige Blindbestellungen. Der Motor wird bestimmt weniger zickig sein als der V2 und somit eine zusätzliche Käuferschicht ansprechen.


      chrigi schrieb:

      der Tacho öööhm ich meine das display ....wirkt mit der vielseitgen knopf-joystick-schalterbedienung +funktionen etwas überladen- befremdlich....... ist aber bestimmt auch gewohnheitssache......da können aber schon fast gedanken auf kommen wie es um die fahraufmerksamkeit steht....
      Naja - die modernen Dashboards sind sich alle ähnlich in der Bedienung. Da hat Ducati nichts Neues erfunden. Die Frage zur Verkehrssicherheit kann man sich am ehesten beim Blick in den Spiegel stellen. Die Bedienung während der Fahrt ist nämlich nur "kann" - und nicht "muss" ;)
      Ich finde die Bedienung durchdacht (sie unterscheidet sich übrigens nicht wesentlich von der von Audi...)
      Hier gibts sogar einen Simulator dafür: Home

      chrigi schrieb:

      das ganze tempomat radar abstand zeugs...............hmmmm
      Es ist ein Sicherheitsplus und kein Zeugs! Beim Auto verleiht mir genau diese Funktion entspanntes Fahren auf der Autobahn, weshalb soll es dann bei Motorrädern nicht eingebaut werden?
      Nicht erwähnt hast du den Totwinkel-Assistenten, der mitgeordert werden kann. Auch dieser ist bei PWs unterdessen Standard - zumindest in den höheren Ausstattungsvarianten.
      Wenn damit nur 1x ein Unfall oder ein Scheissmanöver verhindert werden kann, hat er sich schon gelohnt.
      Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Gimmicks bei allen Motorrad-Herstellern zumindest angeboten werden (wenn sie es nicht schon im Programm haben - keine Ahnung)
      Es ist schön, wenn es jedem selber überlassen ist, ob er/sie sich die Sicherheits-Goodies gönnen will oder nicht ;)

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Vor ein paar Tagen habe ich mir auch die Vorstellung dazu reingezogen. Die meisten schwärmen von der neuen Multi, wohl zu recht. Auch die diversen Helferlein
      finde ich allemal gut. Sind ja nicht dazu da, während der Fahrt alle zu benützen, gäll Chrigi. 8o

      Mir geht es aber ähnlich wie Mabo. Einmal vom Boxer überzeugt ist es wirklich schwierig, auf ein anderes Motorenkonzept zu wechslen. Nur muss ich sagen, dass
      dieser Motor nicht wie eine "Drehorgel daherkommt und und für mich noch einen kernigen Klang besitzt.

      Nur so aus Spass weilte ich kurz (O.K. dauerte seine Zeit :D ) aus reiner Neugier mal im Konfigurator. Daraus wurde aber eine echte Hausnummer. Daraufhin
      getraute ich mich nicht mehr, im BMWäh das gleiche zu versuchen. :thumbsup:

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • auch , wenn ich mir seit Jahren angewohnt habe alle paar sec. den rundblick durch die spiegel zu machen wie auch , wenn ich an ampel stehe und hinter mir vorläufig noch nichts ist........bzw. wenn etwas daher kommt paar mal auf die bremse drücken

      ..."zeugs" wollte ich eigentlich nicht so negatv herüberkommen lassen.....gerade in der dose wo um ein vielfaches mehr zugekapselt bist in bezug auf tote winkel......

      hmm ja habe erst kürzlich etwas auf geschnappt von wegen geplantem radar in der goldwing zu mind. in der front

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive
    • Glaub der von 1 mille Ps kriegt die Multi am Schluss geschenkt, so wie der ausflippt!

      Ich selber bin kein Jünger des Digitalzeitalters. Ich find es aber Okay, dass sich auch die Motorradentwicklung der Autoindustrie anschliesst.

      Optisch gefallen tut mir keine dieser Computer gesteuerten Stelzen Bomber. Die Sicherheitssysteme haben sicher ihre 100 % Legitimität
      und werden sicher den einen oder anderen Unfall verhindern oder abmildern.
      Aber ich hoffe, ihr werdet euch weiterhin auf euren gesunden Menschenverstand verlassen und nicht auf die Elektronik!

       

      "leben und leben lassen"
    • Zylinderanzahl ist immer ein Streitpunkt.
      Ein Benzinmotor ist immer ein Kompromiss er kann Leistung entweder in tiefen Drehlzahlen oder mit hohen Drehzahlen aber beides geht nicht aber mit variablen Ventilsteuerungen kann der nutzbare Bereich wesentlich vergrössert werden.

      Grosse Einzelhubräume sind schwieriger auf die geforderten Abgas- und Lärmvorschriften abzustimmen. Vor allem wenn eine gewünschte Leistung eingehalten werden soll. Ein aufwändigeren Weg führt über die variable Ventilsteuerungen.

      Kleinere mehrere Einzelhubräume erlauben höhere Drehzahlen und die Möglichkeit mehr Leistung aus dem gegebenen Gesamthubraum auszuschöpfen unter Einhaltung der Vorgaben.

      Der Hersteller entscheidet sich welche Leistung für ihn wichtig ist, Spitzenleistung oder Durchzugsstark aus tiefen Drehzahlen.

      Wenn man die Zweizylender von BWW und Ducati bei gleichem Hubraum vergleicht wird der Boxer in tiefen Drehzahlen mehr Leistung liefern als der Ducatimotor dieser wird aber in höheren Drehzahlen mehr abliefern.

      Das Ducati nun auf einen 4 Zylinder setzt und auf die variable Ventilsteuerung verzichtet liegt wohl daran, dass lieber einen (gemässigten) Sportmotor bevorzugen.

       

    • um das zu sehen dazu müsste man div. Leistungskurven von versch. motoren ein paar V2 , ein paar 4er haben zum vergleichen


      ......bzw. ich z.b habe nur schon paarmal die meiner cb1100 gesehen...sowas von harmonisch gradlinig.. nicht steil aber gerade...eben, nach der GW eine neue definition von fahren in sachen motor...und die 1000er neo sports ist auch sehr harmonisch in der schwächsten (meiner) leistungseinstellung .. .dafür kann ich die traktionskontrolle in der unempfindlichsten stufe belassen....


      wie wird eigentlich die ganze leistungsentfaltung gesteuert beim e-gas ( fahr-modi) ....alles einzig mit der einspritzung / ansprechverhalten drosselklappe .......honda schreibt da und dort bei der neo sports etwas wie : das drehmoment würde später/ anderst einsetzen je nach gewählter stufe

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Das maximale Drehmoment und Leistung ist durch die Konstruktion (mit gewissen Reserven) vorgegeben.

      Bei verschiedenen Modi wird die Leistungsabgabe elektronisch begrenzt (Luftmenge, Einspritzung, Zündzeitpunkt).

      Eine echte Verschiebung der maximale Leistungsentfaltung ist noch nicht möglich. Jedoch eine eine Ausdehnung der Leistungsabgabe, durch variabele Ventilsteuerung.

      Die Entwicklung läuft in Richtung elektronischer Ventilsteuerung, dass jederzeit die Öffnungszeiten und der Ventilhub elektronisch gesteuert werden kann, dabei würden die Nockenwelle, Stössel, etc. wegfallen.
      Ist die Fortsetzung der variabelen Ventielsteuerung und Schadstoffe und Verbrauch zu reduzieren.

      Chip-Tuning: Dabei wird die Software der Motorsteuerung übersteuert und so in den meisten Fällen nicht mehr die geforderten Emisionwerte einhält und damit illegal sind. Einige Motoren sind für eine bestimmte Leistung ausgelegt, Materialbeschaftenheit, Belastbarkeit und Laufleistung. Wird die Leistung erhöht sollten auch die entsprechenden Bauteile (Kolben, Kurbelwelle, Lager etc.) angepasst werden was aber meist nicht geschiet und auf Kosten der Laufleistung geht.

       

    • Peter schrieb:

      Vor ein paar Tagen habe ich mir auch die Vorstellung dazu reingezogen. Die meisten schwärmen von der neuen Multi, wohl zu recht. Auch die diversen Helferlein
      finde ich allemal gut. Sind ja nicht dazu da, während der Fahrt alle zu benützen, gäll Chrigi. 8o

      Mir geht es aber ähnlich wie Mabo. Einmal vom Boxer überzeugt ist es wirklich schwierig, auf ein anderes Motorenkonzept zu wechslen. Nur muss ich sagen, dass
      dieser Motor nicht wie eine "Drehorgel daherkommt und und für mich noch einen kernigen Klang besitzt.

      Nur so aus Spass weilte ich kurz (O.K. dauerte seine Zeit :D ) aus reiner Neugier mal im Konfigurator. Daraus wurde aber eine echte Hausnummer. Daraufhin
      getraute ich mich nicht mehr, im BMWäh das gleiche zu versuchen. :thumbsup:
      am Samstag habe ich einen Termin beim Ducati Händler und schaue mir die V 4 S mal Vorort an :brum_an: