Wake schrieb:
- Betreffs des Reifens: Bin den CRA zweimal am AdR gefahren. Beide Male kurz vorher aufgezogen, hab ich ihn "überfordert". Er wurde zu heiss, sodass sich Sägezähne im nu bildeten und sich die Zusammensetzung so änderte, dass er den gewohnten Grip auf der Strasse nicht mehr aufzubauen vermochte. Fazit auf der Strasse: Rutscher in den Kurven, Vertrauen weg!
Das Phänomen des veränderten Pneus wurde mir seitens mehrerer Fachleute bestätigt. Bin jetzt am werweisen, wass ich nun aufziehen soll?
ich hab hier ne ganz einfache Regel: Auf der Strasse: Strassenreifen. Auf der Rennstrecke: Rennstreckenreifen.
Das müssen jetzt nicht zwingend Slicks sein, aber im Minimum etwas sehr sehr sportliches aus dem Programm des Reifenhersteller deiner Wahl. Ich fahre in der Regel einen K3 bei trockenen Verhältnissen. Wenns feucht ist, nehme ich den M7. Ein Tourenreifen hat für mich nichts auf dem Kringel verloren - dafür wurde er nicht ausgelegt (Ausnahme kann man bei kalten Verhältnissen resp. Regen machen) und die Belastungen für den Reifen sind auf dem Kringel um ein vielfaches höher als auf der Strassen(beschleunigen, bremsen). Das letzte was ich auf der Rennstrecke willst ist, mir darüber Gedanken zu machen, ob der Reifen den Belastungen standhält resp. überhitzt - vor allem im Sommer wenn der Asphalt dann noch 50 Grad oder mehr hat...nebenbei, ein Satz Reifen ist deutlich günstiger als ein Sturz wegen unpassender Reifen...
Den Reifen kann man nach dem Event übrigens auch wieder demontieren und vor dem nächsten Event wieder aufziehen (lassen).
Tante-Edit: und unbedingt den Luftdruck auf "Rennstrecke" einstellen - sprich nicht mit dem Standardluftdruck fahren! Den M7 fahre ich z.b. mit ca 2.1-2.3, den K3 mit 1.7-1.8 bar im kalten Zustand gemessen.
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