Abgearbeitet... / 4. Sportfahrertraining Anneau du Rhin / Freitag, 07. Mai 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit einer Mega Coolen Truppe wieder zurück aus Anneau du Rhin.

      Es waren zwei herrliche Tage mit vielen schönen Erlebnissen. Wir kommen wieder.

      Danke Jules und Luca für`s Grillieren!

      Unser Stützpunkt. Eingerichtet von Jules und Luca.

      Unser kleiner Ausflug vom Donnerstag bei der Anfahrt. Top organisiert von Mabo. :D Ich war der einzige der gefroren hat. :rolleyes:


      Meine nächste. :saint: Nö, war die von Cider.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Peter schrieb:

      Es waren zwei herrliche Tage mit vielen schönen Erlebnissen. Wir kommen wieder.
      In der Tat - zwei wunderschöne Tage mit lieben Leuten. Na gut, kommen wir halt wieder :D

      Peter schrieb:

      Unser kleiner Ausflug vom Donnerstag bei der Anfahrt. Top organisiert von Mabo. Ich war der einzige der gefroren hat.
      Nein - ich habe nicht nur gefroren, sondern vor Kälte geschlottert :kalt: Ich leide stets leise :rolleyes:

      Joh - der Anlass war wirklich gelungen, trotz aller Widerwärtigkeiten im Vorfeld :thumbup:

      IMG_3587.jpg
      Freitagmorgen, Hotel «Au Relais d'Alsace» 06.30 Uhr, es schifft in Strömen....

      IMG_3591.jpg
      Gazelle von Rennkühen umzingelt - und da sind noch gar nicht alle auf dem Bild...

      IMG_3604.jpg
      Ciders Racer - immer noch voller Respekt vor Marcos Arbeit und Fachwissen :thumbsup:

      IMG_3606.jpg
      Der Bridgestone Batlax S22 nach 150 Track-Kilometern.
      Ich finde, er sieht immer noch sehr gut aus. Ich fühlte mich den ganzen Tag sehr sicher damit.
      Einmal warm, leistet er sich keine Patzer - auch nicht bei Nässe. Bin stark beeindruck von dem Reifen.
      Und nein - braucht man nicht auf der Strasse ^^

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von roberto ()

    • roberto schrieb:

      Na gut, kommen wir halt wieder :D Nein - ich habe nicht nur gefroren, sondern vor Kälte geschlottert :kalt: Ich leide stets leise :rolleyes:


      IMG_3591.jpg
      Gazelle von Rennkühen umzingelt - und da sind noch gar nicht alle auf dem Bild...
      Na gut, wenn es sein muss blättere ich schon mal im Kalender...

      Du bist wirklich knallhart im Nehmen, dein Leiden ist mir ist mir echt nicht aufgefallen.

      Der Spruch mit der Gazelle ist einfach nur der Hammer. :D Ich glaub, meine nächste wird eine Multi.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Peter schrieb:

      Na gut, wenn es sein muss blättere ich schon mal im Kalender...
      Mach mal hine ^^

      Peter schrieb:

      Du bist wirklich knallhart im Nehmen, dein Leiden ist mir ist mir echt nicht aufgefallen.
      Bin ich nicht! Kälte geht gar nicht, echt! 40°? kein Problem, heiss, aber ok. Null Grad? Da zieht es mir die Unterhose in den Arsch. Abgesehen vom Frieren haben die Pellen null Grip.

      Peter schrieb:

      Der Spruch mit der Gazelle ist einfach nur der Hammer. Ich glaub, meine nächste wird eine Multi.
      Höhöhö - die Multi hat mich reingezogen wie noch nie ein Motorrad (und ich hatte schon einige). Sie ist wie ein Rennpferd. Gehen ist Kacke, traben geht so, Galopp.... jahaaaa :thumbsup:

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • mabo schrieb:

      Die Würfel sind gefallen und der Event findet mit gültigem PCR Test statt.
      Für die Donnerstags-Ausflügler ist der Start um 09:30 Uhr im Fressbalken.
      Zweiter Treffpunkt ist die Raststätte Pratteln mit Abfahrt um 10:30.
      Dann folgen ca. 6h kreuz und quer durch die Vogesen nach Rouffach. Dort werden wir ab ca. 17:30 Uhr eintreffen. Peter wird die Route den TN verteilen.
      Verpflegung für den Donnerstag ab Topcase oder wo auch immer ihr das Chateaubriand mit nehmt.

      Am Freitag findet dann der ultimative Performance vergleich zwischen dem CRA (Peter) und CTA (ich) statt. Wobei das fertige Fahrgewicht ;) und die Leistung zu Gunsten Peter sprechen :D .

      Freue mich auf die zwei Tage.
      Gruss
      mabo

      mabo schrieb:

      Die Würfel sind gefallen und der Event findet mit gültigem PCR Test statt.
      Für die Donnerstags-Ausflügler ist der Start um 09:30 Uhr im Fressbalken.
      Zweiter Treffpunkt ist die Raststätte Pratteln mit Abfahrt um 10:30.
      Dann folgen ca. 6h kreuz und quer durch die Vogesen nach Rouffach. Dort werden wir ab ca. 17:30 Uhr eintreffen. Peter wird die Route den TN verteilen.
      Verpflegung für den Donnerstag ab Topcase oder wo auch immer ihr das Chateaubriand mit nehmt.

      Am Freitag findet dann der ultimative Performance vergleich zwischen dem CRA (Peter) und CTA (ich) statt. Wobei das fertige Fahrgewicht ;) und die Leistung zu Gunsten Peter sprechen :D .

      Freue mich auf die zwei Tage.
      Gruss
      mabo
      hallo Mabo.
      Nun welcher Reifen ist nun das Ultimative?
      Gruss Aldo

       

    • Aldo schrieb:

      hallo Mabo.Nun welcher Reifen ist nun das Ultimative?
      Gruss Aldo
      Zum Ergebnis CRA gegen CTA auf der Rennpiste bei unterschiedlichen Bedingungen.
      Am Morgen fuhren wir 3 Turns bei nasser und kalter Piste. Der Erste war geführt, die beiden folgenden waren frei.
      Bei dem 3. Turn war die Piste bereits ziemlich trocken.
      Bei den 2 freien Turns war ich eindeutig schneller als Peter mit dem CRA, wobei ich ohne Eingriff der Traktionskontrolle fuhr.
      Wahrscheinlich war ich einer der schnellsten in der gelben Gruppe. Bei den roten fuhren am Morgen nicht alle wegen den schlechten Bedingungnen.

      Bereits vor dem Mittag zeigte sich die Sonne und es wurde warm.
      Nach dem Mittag führ ich den zweiten Turn hinter Peter. In den ersten Runden konnte ich noch mit halten aber mit zunehmender Reifentemperatur musste ich abreisen lassen.
      Der Reifen hatte einfach zu wenig Grip um aus dem Bogen heraus voll zu beschleunigen. Die Traktionskontrolle war im Dauereinsatz und ich spürte, dass der Reifen an der Grenze der Haftung war.
      Während ich am Morgen alles überholte, wurde ich nun von mehreren TN überholt.
      Für die beiden letzten Turns wechselte ich in die blaue Gruppe zu Röbi und Kurt. Peter und Stromer taten es gleich. Ich fuhr da nun Reifengerechten Speed hinter Kurt und Röbi.

      Fazit:
      Da ja Peter und ich bei gleicher Bereifung mehr oder weniger gleich schnell sind ist es eine klare Sache.
      Der CTA ist auf der Rennpiste bei nass und kalt eine Nummer für sich. Sobald aber eine gewisse Temperatur erreicht wird kann er vom Grip her mit dem CRA nicht mehr mit halten.

       

    • Stingray schrieb:

      fazerli schrieb:

      Ui Jungs ihr seit ja harte Kerle, bei dem Wetter. Tia darum hab ich mich im August angemeldet. Da ists schön warm. :D :girly_an:
      ...ja,ja unsere Rita; die Frau mit dem Rennfahrer-Gen. Da muss ich mich wohl auf der heutigen Luzerner- Tour ganz schön „warm anziehen“. Gottseidank habe ich gestern im Jura schon ein bisschen geübt. ☺️
      :woah_an: :woah_an: neiiiiin Margot hat heimlich geübt.

      Stingray schrieb:

      fazerli schrieb:

      Ui Jungs ihr seit ja harte Kerle, bei dem Wetter. Tia darum hab ich mich im August angemeldet. Da ists schön warm. :D :girly_an:
      ...ja,ja unsere Rita; die Frau mit dem Rennfahrer-Gen. Da muss ich mich wohl auf der heutigen Luzerner- Tour ganz schön „warm anziehen“. Gottseidank habe ich gestern im Jura schon ein bisschen geübt. ☺️
      Neiiiiiin Margot hat heimlich geübt. :woah_an: :woah_an:
      Na ja ist halt wie ne Droge. :wow_an: Ausedem muss das Beast einmal im Jahr von der Leine :girly_an:

       

    • mabo schrieb:

      Die Würfel sind gefallen und der Event findet mit gültigem PCR Test statt.
      Für die Donnerstags-Ausflügler ist der Start um 09:30 Uhr im Fressbalken.
      Zweiter Treffpunkt ist die Raststätte Pratteln mit Abfahrt um 10:30.
      Dann folgen ca. 6h kreuz und quer durch die Vogesen nach Rouffach. Dort werden wir ab ca. 17:30 Uhr eintreffen. Peter wird die Route den TN verteilen.
      Verpflegung für den Donnerstag ab Topcase oder wo auch immer ihr das Chateaubriand mit nehmt.

      Am Freitag findet dann der ultimative Performance vergleich zwischen dem CRA (Peter) und CTA (ich) statt. Wobei das fertige Fahrgewicht ;) und die Leistung zu Gunsten Peter sprechen :D .

      Freue mich auf die zwei Tage.
      Gruss
      mabo

      mabo schrieb:

      Die Würfel sind gefallen und der Event findet mit gültigem PCR Test statt.
      Für die Donnerstags-Ausflügler ist der Start um 09:30 Uhr im Fressbalken.
      Zweiter Treffpunkt ist die Raststätte Pratteln mit Abfahrt um 10:30.
      Dann folgen ca. 6h kreuz und quer durch die Vogesen nach Rouffach. Dort werden wir ab ca. 17:30 Uhr eintreffen. Peter wird die Route den TN verteilen.
      Verpflegung für den Donnerstag ab Topcase oder wo auch immer ihr das Chateaubriand mit nehmt.

      Am Freitag findet dann der ultimative Performance vergleich zwischen dem CRA (Peter) und CTA (ich) statt. Wobei das fertige Fahrgewicht ;) und die Leistung zu Gunsten Peter sprechen :D .

      Freue mich auf die zwei Tage.
      Gruss
      mabo
      hallo Mabo.
      Nun welcher Reifen ist nun das Ultimative?
      Gruss Aldo

      mabo schrieb:

      Aldo schrieb:

      hallo Mabo.Nun welcher Reifen ist nun das Ultimative?
      Gruss Aldo
      Zum Ergebnis CRA gegen CTA auf der Rennpiste bei unterschiedlichen Bedingungen.Am Morgen fuhren wir 3 Turns bei nasser und kalter Piste. Der Erste war geführt, die beiden folgenden waren frei.
      Bei dem 3. Turn war die Piste bereits ziemlich trocken.
      Bei den 2 freien Turns war ich eindeutig schneller als Peter mit dem CRA, wobei ich ohne Eingriff der Traktionskontrolle fuhr.
      Wahrscheinlich war ich einer der schnellsten in der gelben Gruppe. Bei den roten fuhren am Morgen nicht alle wegen den schlechten Bedingungnen.

      Bereits vor dem Mittag zeigte sich die Sonne und es wurde warm.
      Nach dem Mittag führ ich den zweiten Turn hinter Peter. In den ersten Runden konnte ich noch mit halten aber mit zunehmender Reifentemperatur musste ich abreisen lassen.
      Der Reifen hatte einfach zu wenig Grip um aus dem Bogen heraus voll zu beschleunigen. Die Traktionskontrolle war im Dauereinsatz und ich spürte, dass der Reifen an der Grenze der Haftung war.
      Während ich am Morgen alles überholte, wurde ich nun von mehreren TN überholt.
      Für die beiden letzten Turns wechselte ich in die blaue Gruppe zu Röbi und Kurt. Peter und Stromer taten es gleich. Ich fuhr da nun Reifengerechten Speed hinter Kurt und Röbi.

      Fazit:
      Da ja Peter und ich bei gleicher Bereifung mehr oder weniger gleich schnell sind ist es eine klare Sache.
      Der CTA ist auf der Rennpiste bei nass und kalt eine Nummer für sich. Sobald aber eine gewisse Temperatur erreicht wird kann er vom Grip her mit dem CRA nicht mehr mit halten.
      Hallo Mabo. Danke für Dein Feedback

       

    • mabo schrieb:

      Ach ja noch was zu den beiden Rennpisten Novizen Kudi und Röbi.
      Die letzten beiden Turns fuhr ich ja hinter den beiden her.
      Die zwei Herren fuhren eine super Linie und Röbi hatte dazu noch eine perfekte Körperhaltung.
      Hut ab die Beiden haben die richtigen Sportgene. :thumbup:
      Danke für die Blumen Markus, geht runter wie Öl ^^
      Am Morgen fühlte ich mich noch wie ein Schwein auf der Schlachtbank kam dann aber relativ schnell klar mit Kurs und Linie.
      Einzig mit der «courbe adrénaline» hatte ich bis zum letzten Turn Mühe. Beim Ankern mit >220 km/h muss ich wohl den inneren Schweinehund noch etwas trainieren :saint:
      An dieser Stelle auch noch ein fettes Merci an @ketti für das Lederkombi. Hatte es am Freitag >12 Stunden getragen ohne dass es irgendwo gezwickt hätte :thumbsup:

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • roberto schrieb:

      mabo schrieb:

      Ach ja noch was zu den beiden Rennpisten Novizen Kudi und Röbi.
      Die letzten beiden Turns fuhr ich ja hinter den beiden her.
      Die zwei Herren fuhren eine super Linie und Röbi hatte dazu noch eine perfekte Körperhaltung.
      Hut ab die Beiden haben die richtigen Sportgene. :thumbup:
      Danke für die Blumen Markus, geht runter wie Öl ^^ Am Morgen fühlte ich mich noch wie ein Schwein auf der Schlachtbank kam dann aber relativ schnell klar mit Kurs und Linie.
      Einzig mit der «courbe adrénaline» hatte ich bis zum letzten Turn Mühe. Beim Ankern mit >220 km/h muss ich wohl den inneren Schweinehund noch etwas trainieren :saint:
      An dieser Stelle auch noch ein fettes Merci an @ketti für das Lederkombi. Hatte es am Freitag >12 Stunden getragen ohne dass es irgendwo gezwickt hätte :
      Das freut mich wenn es sauber gepasst hat :thumb: :thumb:

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)
    • Wake schrieb:

      @roberto: würde dir die grüne Gruppe passen?
      @Wake - also gleich vorweg. Ich werde am 30. Mai nicht vor Ort sein. Nicht dass es mich nicht «gluschten» würde - aber für mich ist mal gut fürs Erste.
      Und das Ganze ist auch eine Kostenfrage... :/

      Zu deinen Fragen:
      Wahrscheinlich können dir die Kringelcracks hier drin besser antworten, ich probiers trotzdem. Ich weiss zudem nicht, ob du schon auf dem AdR warst.

      Im Falle von WENN ich da sein würde: DANN würde MIR die grüne Gruppe passen - dies aus folgenden Überlegungen:
      • Die Gelben und die Roten fahren zusammen, haben dafür 40 Minuten pro Stunde (statt «nur» 20 wie die Grünen). Ich kenne deine Kondition nicht, aber mit 7 Turns a 40 Min. - würde ich konzentrationsbedingt nicht klarkommen. OK, die Pitlane ist immer offen, du kannst also raus und wieder rein wann du möchtest innerhalb dieser 40 Minuten. Ich hatte nach 20 Minuten jeweils gerade so genug und war dankbar für die nächste Pause.
      • Die Roten sind nicht nur «es Bitzeli» schneller, sondern die haben teilweise Rennmaterial und können es handeln. Das ist eine andere Liga und ich möchte denen nicht die Kurven zuparken.
      • Die Grünen bekommen den ersten Turn geführt - das war für mich ein ganz zentrales Element am 7. Mai (wir bekamen sogar deren 2 geführt).
      • Wir fuhren am 7. Mai die 3 km Variante.
      • Am 30. Mai kommt die 3.7 km Variante zum Zug. D.h. nach dem «S du Sanglier, wo wir in einem 180° Bogen wenden mussten um auf die Gerade zu kommen, wird hier stattdessen nochmals richtig angegast. Dann kommt aber die dreckige Schikane «Virage Yvan Muller». Da möchte ich sehr genau wissen, wie und wie schnell die durchfahren wird.
      • Nach der «Virage des Champions» oben links kommt jetzt die noch längere Gerade, wo du deinen Boxer mit Sicherheit auf Topspeed bringen wirst. Trotzdem wirst du da von den gebückten Roten und Gelben zersägt. Und alle ankern vor der «Courbe Adrénaline», um auf der besten Linie einzulenken.
      Das wären MEINE Überlegungen zum Thema. Wenn nicht Full-House ist, kannst du während des Tages auch zu den Gelben gehen. Hätte ich auch gekonnnt, wollte ich aber nicht.

      Noch was: Welche Reifen hast du montiert? Ich weise auf den Beitrag von @mabo hin:

      mabo schrieb:

      Fazit:
      Da ja Peter und ich bei gleicher Bereifung mehr oder weniger gleich schnell sind ist es eine klare Sache.
      Der CTA ist auf der Rennpiste bei nass und kalt eine Nummer für sich. Sobald aber eine gewisse Temperatur erreicht wird kann er vom Grip her mit dem CRA nicht mehr mit halten.
      Im Strassenbetrieb sind die ewigen Pnöö-Diskussionen vergleichsweise Pipifax. Ich hatte zwei Tag vor Abfahrt entschieden, meinen 50-60% gebrauchten CRA abzuziehen. Ob der Entscheid richtig war, weiss ich nicht. Aber im Kopf hat es für mich gestimmt mit einem neuen Reifensatz. In meinem Kopf hätte es keinen Platz gehabt, an verschlissenen Pnöös herum zu studieren.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Wake schrieb:

      @Ketti: welche gruppe fährst du?
      Ich werde Gelb Rot fahren.....


      roberto schrieb:

      Die Gelben und die Roten fahren zusammen, haben dafür 40 Minuten pro Stunde (statt «nur» 20 wie die Grünen). Ich kenne deine Kondition nicht, aber mit 7 Turns a 40 Min. - würde ich konzentrationsbedingt nicht klarkommen. OK, die Pitlane ist immer offen, du kannst also raus und wieder rein wann du möchtest innerhalb dieser 40 Minuten. Ich hatte nach 20 Minuten jeweils gerade so genug und war dankbar für die nächste Pause.
      Ja das ist richtig aber schlussendlich fährst du eh nicht länger wie 20 min und ja du kannst raus und wieder rein wie du willst allerdings sind max 30 Mopeds auf der Strecke....allerdings muss sagen das ich bei open Pitlane noch nie warten musste beim einfahren


      roberto schrieb:

      Die Roten sind nicht nur «es Bitzeli» schneller, sondern die haben teilweise Rennmaterial und können es handeln. Das ist eine andere Liga und ich möchte denen nicht die Kurven zuparken.
      auch das stimmt aber von denen lernst du am meisten und sie wissen wie sie dich gefahrenfrei überholen was bei Grün und Gelb nicht immer der Fall ist



      roberto schrieb:

      Am 30. Mai kommt die 3.7 km Variante zum Zug. D.h. nach dem «S du Sanglier, wo wir in einem 180° Bogen wenden mussten um auf die Gerade zu kommen, wird hier stattdessen nochmals richtig angegast. Dann kommt aber die dreckige Schikane «Virage Yvan Muller». Da möchte ich sehr genau wissen, wie und wie schnell die durchfahren wird.

      Das ist natürlich Geschmacksache mir persönlich liegt die lange Strecke besser


      Und Roberto ich bin fasziniert wie du alles Kurven mit Namen kennst....ich hatte keine Ahnung das diese überhaupt Namen haben ;)

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)
    • ketti schrieb:

      Ja das ist richtig aber schlussendlich fährst du eh nicht länger wie 20 min und ja du kannst raus und wieder rein wie du willst allerdings sind max 30 Mopeds auf der Strecke....allerdings muss sagen das ich bei open Pitlane noch nie warten musste beim einfahren
      Ah, max 30 Mopeds auf der Piste - das wusste ich nicht, danke für die Info. Stellte mir immer so vor, was da abgeht, wenn deren 60 auf der Strecke herumwuseln würden :D

      ketti schrieb:

      Und Roberto ich bin fasziniert wie du alles Kurven mit Namen kennst....ich hatte keine Ahnung das diese überhaupt Namen haben
      Naja, im Grunde sind mir die Namen der Kurven so egal wie dir, aber sie dienen der Diskussion und führen so eher zum Ziel als wildes Gestikulieren :D

      Hier das Bild, wo ich die Namen her habe (wobei die Varianten nicht berücksichtigt sind).
      1520000559.jpg Klick für gross ^^

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Bin beide Tracklängen schon gefahren.

      - Betreffend Schikane lautet meine Devise: Wer früher bremst, bleibt länger heil.
      - Die erste Runde geführt bringt nur dann was, wenn du der Linie des Instruktors folgen kannst. Meine Erfahrung, je weiter hinten du fährst, umso mehr Abweichung von der Originallinie hat der Tatzelwurm.
      - Gelb, resp. Rot: mag schon stimmen, dass man da am meisten lernt. Ich bin aber noch so neu, dass die meisten schneller sind als ich. Daher reicht Grün vollauf für mich.
      - Betreffs des Reifens: Bin den CRA zweimal am AdR gefahren. Beide Male kurz vorher aufgezogen, hab ich ihn "überfordert". Er wurde zu heiss, sodass sich Sägezähne im nu bildeten und sich die Zusammensetzung so änderte, dass er den gewohnten Grip auf der Strasse nicht mehr aufzubauen vermochte. Fazit auf der Strasse: Rutscher in den Kurven, Vertrauen weg!
      Das Phänomen des veränderten Pneus wurde mir seitens mehrerer Fachleute bestätigt. Bin jetzt am werweisen, wass ich nun aufziehen soll?

       

      ^^
    • Wer kommt? 8
      1.  
        Bin dabei (7) 88%
      2.  
        Gruppe Basic (2) 25%
      3.  
        Gruppe Medium (4) 50%
      4.  
        Gruppe Expert (0) 0%
      5.  
        Reise am Vortag und nächtige in Rouffach (FR) (5) 63%
      6.  
        Fahre direkt am 7. Mai an die Rennstrecke (1) 13%
      7.  
        Bei schönem Wetter am 6. Mai eine Tour nach Rouffach (FR) (5) 63%