Gespannt mieten / Kurs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gespannt mieten / Kurs

      Ein Töff mieten ist einfach - scheint leider nicht für ein Gespann zu gelten....:(

      Hat jemand einen Tipp wo ich:

      - ein Gespann mieten kann?
      - einen Kurs machen kann?

      Würde mich interessieren - aber da es doch "anders" ist als das was ich bisher mache wäre ein Test bestimmt sinnvoll.....

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Hallo Peter, also beim General-Importeur von Ural in Oberägeri kannst du sicher mal ein Gespann mieten, ist halt schon etwas spezieller als ein Gespann von EML oder so. Ural-Gespanne sind etwas höher und das Beiboot stellt sich umso schneller auf als bei breiteren und tieferen Gespannen.
      Kurse bietet auch Peter Studer an. Ich besuchte mal einen Kurs bei ihm, echt empfehlenswert.

      Home - Dnepr Ural GmbH

      und in Ricardo vermietet jemand seine DNEPR (wie Ural, nur ist die Ural 'besser' ausgestattet). Die Ural hat einen Tourenzähler, DNEPR nicht, URAL gibt es in verschiedenen Farben, sogar mehrfarbig; DNEPR auch, sofern die Farbe schwarz ist ....

      ricardo.ch/de/a/dnepr-mt-11-se…-zu-vermieten-1147714070/

       

      I know, it's only rock 'n roll but I like it

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fantomas ()

    • Früher musste man noch eine eigene Prüfung für Töff's mit Seitenwagen ablegen.
      Ich fuhr eine Honda 450 mit Seitenwagen oder Richtig mit einem Holzbrett mit Rampe, mit dem wir Töff abgeholt haben. Der Seitenwagen hatte keine Bremse und auch keinen Antrieb. Deshalb waren die asymmetrischen Fahreigenarten ausgeprägt.
      Beim Beschleunigen zieht das Fahrzeug nach rechts und beim Bremsen nach links und dies kann auch ausgenützt werden. Liegt der Seitenwagen in den Kurven auf der Innenseite kann er abheben, dann darf die Geschwindigkeit nicht verzögert werden und der Radius darf nicht kleiner werden.
      Im Winter sehr schön zu fahren wegen der direkten Lenkung und dem geringen Gewicht.
      Einige kamen damit nicht zurecht, wer es aber kann mag es mit Suchtgefahr.
      Bei den heutigen Gespannen sind die Seitenwagen gebremst zum Teil auch angetrieben und um einiges schwerer und asymmetrische Eigenschaften dadurch viel geringer.
      Wünsch dir viel Spass.

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albiser ()

    • Im Inland wird das schwierig werden - im nördlichen Nachbarland etwas einfacher.

      Guckst du hier Pro Sidecar - die bieten Trainings an, bei denen das Fahrzeug gestellt wird.

      Ich habe mich da für einen Kurs angemeldet, da ich mal mehr wissen/lernen möchte, als zur Zeit in der Schweiz möglich ist.

      Es gibt auch in der Schweiz ein paar ganz wenige Fahrschulen, die eigene Seitenwagen besitzen und somit entsprechende Ausbildung oder Schnupperkurse anbieten können.

      Eine davon ist die (klick) hier - nicht ganz ums Eck, doch vielleicht wissen sie mehr.

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gnome () aus folgendem Grund: Ergänzung