Fahrverbot im Tirol definitiv!! von April-Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Meinungen nun ob E-Motor oder Verbrenner gehen immer zwei Wege. Man ist nicht schneller auf der Strasse weder mit dem einen noch dem anderen. Ich will mich nur wohlfühlen,
      ein Erlebnis haben und das fehlt für mich ganz pers. halt auf dem E-Motor. Er lebt nicht. Und wer anders fühlt ist absolut Ok. Alles hat immer zwei Seiten. Es gibt nicht gut oder schlecht.

      Sex mit einer aufblasbaren Puppe funktioniert ja scheinbar auch, aber in echt dürften wohl mehr Emotionen und Gefühle mitspielen auch wenn schlussendlich das reine Schlussergebnis der
      Lustbefriedigung bei Puppe und Mensch dasselbe ist. Und ja die Liebe fehlt natürlich bei der Puppe, aber da musste ich lesen, dass jemand seine Sexpuppe geheiratet hat. Nun ja.....nicht nur
      Computer können ein Software-Problem haben, dass geschieht bei Menschen noch sehr oft.

      Ich habe mir wegen den dB was notiert:

      XJR 1300 87dB bei 4000 U/min
      FJR 1300 92dB bei 4000 U/min
      Aprilia 91dB bei 4500 U/min
      " 92dB bei 4750 U/min
      " 93dB bei 5000 U/min
      S1000RR 103dB bei 6500 U/min
      GSXR 1000 98dB bei 5500 U/min

      Und die alte XS1100S hat nicht mal eine Zahl eingeschlagen auf dem Typenschild. Vor 38 Jahren gab es sowas noch nicht.
      Damit darf ich dann wohl gar nicht mehr fahren. Ich kann ja nicht beweisen das ich einen Grenzwert nicht überschreite.

      Ich kann mich glücklich schätzen, dass meine auf der Strasse bewegten Bikes somit noch legal sind.
      Auch wenn ich mal sehr zügig überholen muss, komme ich wohl nie über 6000 U/min bei der XJR und FJR. Viel Drehmoment bei tiefen Drehzahlen ist
      sehr entspannend. Ich weiss; E-Motoren haben sowas. Mein Elektrorasenmäher hat das aber auch. Und Rasenmähen ist für mich sowas von komplett emotionslos.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Wake schrieb:

      Ich denke, wir brauchen dringendst wieder einen Höck!
      Ich wüsste jetzt nicht, was ein Höck an der Tiroler dB-Regelung oder sonst irgend einem hier diskutierten Thema ändern sollte, aber grundsätzlich hast Du Recht. ;)

      Ich finds überdies nett von Dir, dass Du uns allen mit der Einleitung "Ich denke, " ankündigst, dass Du jetzt dann denkst :D , dann weiss man doch immer gleich, wann man was erwarten darf ;)

      Spass beiseite: jede Region hat ihre Besonderheiten und wählt ihre Regierung selbst. In der Schweiz nennt man das Föderalismus, andernorts mögen dafür andere Begrifflichkeiten etabliert sein. Diese Gemeinden/Regionen befinden im Rahmen ihrer Autonomie selbständig darüber, wen sie zu welchen Zeiten und zu welchen Bedingungen in ihrem Gebiet tolerieren. Das ist zu akzeptieren. Wenn man mit mir kein Geld verdienen will, dann zwinge ich mich sicher nicht auf. Gibt in Fahrdistanz genügend tolle Gebiete, wo ich herzlich willkommen bin und wo ich problemlos meine Runden ziehen kann. Natürlich ist es im Tirol schön. Aber wenn die lieber die Radfahrer und Wanderer haben, die unterwegs nur die Abfallkübel füllen mit dem was vom am Morgen im lokalen Aldi/Hofer eingekauften Picknick an Abfall übrig bleibt, dann wohlan. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmid.

      Meine Versys macht übrigens 93 dB bei 4500 1/min. Das Argument, die Hersteller würden allesamt laute Motorräder bauen, scheint mindestens für dieses Modell nicht zuzutreffen. Man muss halt wissen, was einem wichtig ist.

       

    • Wake schrieb:

      Soweit ich das beurteilen kann, sind in diesem Forum viele sehr flott unterwegs - und das mit Sozia, wohlgemerkt. Ganz ehrlich: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei einer "flauschigen" Schwarzwaldrunde der 6. Gang der Gang deren Wahl ist.
      Ich bin sehr viel im 5. und 6 Gang unterwegs im BF. Dann aber meistens alleine mit Sozia. Ich fahr lieber etwas dynamischer durch die Kurven, als rauf unter runter zu riegeln!! In der Gruppe sieht es halt etwas anders aus :whistling:

       

      "leben und leben lassen"
    • el_mungo schrieb:

      ..."Unsere Regierung schert sich einen Teufel um uns Steuerzahler."
      Genau das zeichnet unter anderem Opportunisten aus.

      Kermit schrieb:

      Ich wüsste jetzt nicht, was ein Höck an der Tiroler dB-Regelung oder sonst irgend einem hier diskutierten Thema ändern sollte, aber grundsätzlich hast Du Recht. ;) ...
      Ich auch nicht, aber es würde zumindest den Diskurs massiv vereinfachen.

      Kermit schrieb:

      ... Gibt in Fahrdistanz genügend tolle Gebiete, wo ich herzlich willkommen bin und wo ich problemlos meine Runden ziehen kann. ...
      Ja, jetzt noch, aber wenn das so weitergeht, dann nicht mehr lange.

      Kermit schrieb:

      ... Meine Versys macht übrigens 93 dB bei 4500 1/min. Das Argument, die Hersteller würden allesamt laute Motorräder bauen, scheint mindestens für dieses Modell nicht zuzutreffen. ...
      Das zeigt, dass es eben auch etwas leiser geht und dass man nicht auf Spass verzichten muss. Und trotzdem bauen leider viele Hersteller weiterhin Maschinen, die zwar mit phänomenalen Werten in allen Disziplinen auftrumpfen können, nur bei der Schallemission, da wollen sie überhaupt nicht mitmachen. Sie winden sich wo sie nur können, nutzen jedes Schlupfloch und lobbyieren, dass sich die Balken biegen, nur damit die Fahrwerte stimmen. Das ewige Mimimi der Hersteller, sie würden die bevorstehende Hürde nicht mehr schaffen - ich kanns nicht mehr hören. So what? Dann fliegt halt mal ein Moped aus dem Portfolio. Dafür kommt dann ein neues, hoffentlich besseres und sozialverträglicheres...

      Tiefflieger schrieb:

      Ich bin sehr viel im 5. und 6 Gang unterwegs im BF. Dann aber meistens alleine mit Sozia. Ich fahr lieber etwas dynamischer durch die Kurven, als rauf unter runter zu riegeln!! In der Gruppe sieht es halt etwas anders aus :whistling:
      Da wo es geht, da mache ich nicht anders - ich will ja möglichst nienmanden stören oder gar belästigen.
      Zudem ist das sehr individuell. Da spielen viele Faktoren mit wie: Mensch, Fahrzeugtyp, Ergonomie, Reifen, Motorcharakteristik, Übersetzung, etc.

       

      ^^
    • el_mungo schrieb:

      Wake schrieb:

      Das beweist doch nichts anderes, als dass du (um Spass zu haben) keinen Krach benötigst.
      Bloss weil meine Gixxer 96 dB haben muss das nicht bedeuten, dass ich Krach machen muss um Spass zu haben.
      Dazu fällt mir eine konkrete Stelle ein, die die meisten von uns bestimmt kennen: Hier trifft alles aufeinander. Talkessel, Ortsausgang, aufwärts führende Gerade und Beschleunigunsphase. Es muss mir keiner weismachen, wir würden an dieser Stelle nicht beherzt angasen. Manche natürlich etwas mehr, manche auch weninger. Die Stecke wurde von 100 km/h auf (wenn ich richtig liege) 80 km/h begrenzt.

      Nemen wir deine "Gixxer" und meine "R" als Beispiele, weil sie beide mit einem Dezibel über resp. unter dem Tiroler 95-dB(A)-Wert sehr nahe dran liegen. Wir beide und auch andere sind uns einig, dass die Standmesswerte für die "Füchse" sind. Achtung, Kermit! Ich denke, darüber brauchen wir nicht weiter zu debattieren.

      Ein Gedankenspiel: Was wäre, wenn man die 95 dB(A) als maximal zulässigen Wert für alle Motorräder einsetzte? Nicht mehr als 95 dB(A) bei maximaler Beschleunigung unter Volllast den Berg hoch. Das würde doch bedeuten, dass die Maschinen deutlich weniger gut vorärts gehen würden. Würden sie uns dann noch Spass machen?
      Das führt mich zur weiteren Frage nach den effektiven dB(A)-Werten, den unsere Maschinen im jetzigen Zustand emittieren. Wie hoch sind die eigentlich? Gibt es dazu Messwerte? Würde mich echt interessieren, weil das ja der effektive Lärm ist, den die Bewohner dieser Ortschaft abbekommen. Natürlich in abgeschwächter Intensität, da sie ja nicht einen Meter neben der "Piste" wohnen. Aber anscheinend sind sie es doch so leid, dass sie sich gezwungen sahen das Tempo von 100 zu reduzieren.

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      Kermit schrieb:

      ... Gibt in Fahrdistanz genügend tolle Gebiete, wo ich herzlich willkommen bin und wo ich problemlos meine Runden ziehen kann. ...
      Ja, jetzt noch, aber wenn das so weitergeht, dann nicht mehr lange.
      Dass sich Slowenen, Kroaten, Italiener oder Franzosen dieses Marktsegment kapput machen, kann man vergessen. Die Ausnahmen (Südtirol und Elsass) sind halt auch nicht wirklich Italiener/Franzosen im Herzen. Dass es in der CH zu so was kommen könnte, da glaube ich schon eher dran. Grün ist eben derzeit chic. Aber was solls: Für Tagestouren in der Schweiz würde ich liebend gerne so einen drehmomentstarkes Elektrogeschoss fahren. Wenn die Beschleunigung aus der Kurve geil ist, nehm ich gerne ein simuliertes Motorengeräusch aus dem Lautsprecher zwecks Unfallvermeidung in Kauf :D Und ich bin mir sicher, dass die Asiaten da schon weiter sind, als wir uns bewusst sind. Yamaha baut ja schliesslich auch ganz tolle Saxophone, Trompeten und, ja, auch Flöten ;)

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kermit ()

    • Kermit schrieb:

      ... Grün ist eben derzeit chic. ...
      Besonders Kawasakis "candy lime green" mit Glitzereffekt - eine Wucht! :thumbsup:

      Kermit schrieb:

      ... Für Tagestouren in der Schweiz würde ich liebend gerne so einen drehmomentstarkes Elektrogeschoss fahren. ...
      Kommt drauf an, wie lange deine Touren sind. So wie wir die Motorräder bewegen sind vielleicht 120-140 km Reichweite drin. Dann muss nachgeladen werden. Meist sind die Ladestationen nicht dort wo wir sie uns wünschten.

       

      ^^
    • Wake schrieb:


      Kommt drauf an, wie lange deine Touren sind. So wie wir die Motorräder bewegen sind vielleicht 120-140 km Reichweite drin. Dann muss nachgeladen werden. Meist sind die Ladestationen nicht dort wo wir sie uns wünschten.
      Im Moment, ja. Aber ist die Welt schon je stehen geblieben? Hab noch nichts bemerkt davon.

       

    • Wake schrieb:

      Ist das unter Volllast gemessen?

      Das ist das was ich gefunden habe:

      Vorbeifahrtsmessung

      Messgelände
      - Boden aus Beton oder Aspalt
      - 20 m um die Mikrophone dürfen sich keine schallreflektierende Gegenstände befinden. Grössere Hindernisse müssen min. 50m entfernt sein
      - die Umgebungsgeräusche müssen min. 10dB nieder sein als das Fahrgeräusch.
      - der Motor muss Betriebstemperatur aufweisen

      Messanordnung
      - Das Mikrophon ist 1,20 m ± 0,10 m über dem Boden und in 7,50 m ± 0,20 m Abstand von der Mitte der Fahrspur anzuordnen.
      - 10 m vor und nach der Messlinie (2 Mikrophone) ist je eine Linie senkrecht zur Fahrspur zu markieren.

      Messung
      - mit konstanter Geschwindigkeit von 50km/h wird auf die erste Linie (10m vor den Mikrophonen) zugefahren
      - bei Fahrzeugen, die mehr wie 4 Vorwärtsgänge besitzen, wird in der 2.und 3. Schaltstufe geprüft
      - Beim Erreichen der Linie 10m vor der Messlinie wird das Fahrzeug voll beschleunigt, bis das Heck die Linie 10 m nach der Messlinie überquert hat. In diesem Augenblick ist das Gaspedal loszulassen. Als Messpegel gilt der höchste festgestellte Messpegel

      Anzahl der Messungen und Auswertung
      - Auf jeder Seite des Fahrzeugs ist mindestens je eine Messreihe mit zwei Messungen vorzunehmen
      - Um der Ungenauigkeit der Messgeräte Rechnung zu tragen, sind die während der Messung von den Geräten abgelesenen Werte um 1 dB(A) zu verringern.
      - Die Messungen sind gültig, wenn der Unterschied zwischen den zwei aufeinanderfolgenden Messungen auf derselben Seite des Fahrzeugs nichtmehr als 2 dB(A) beträgt.
      - Massgebend für die Beurteilung des Geräusches ist der höchste gemessene Schallpegel. Falls dieser Wert den für das zu prüfende Fahrzeug geltenden Grenzwert (Ziff. 37) um nicht mehr als 1 dB(A) überschreitet, ist eine zweite Messreihe mit je zwei Messungen durchzuführen. Pro Fahrzeugseite müssen von den zwei Messreihen drei der vier erhaltenen Messergebnisse innerhalb der vorgeschriebenen Grenzen liegen.

       

    • el_mungo schrieb:

      - der Motor muss Betriebstemperatur aufweisen
      Siehste, da haben wirs schon. Die werden kaum die Betriebstemperatur messen und protokollieren. Dann sagst Du einfach, Du hättest 500m vor der Kontrollstelle eine Stunde Pause gemacht. Das sollen sie Dir dann erst mal beweisen.

       

    • el_mungo schrieb:

      Das ist das was ich gefunden habe:

      Vorbeifahrtsmessung ...
      Das ist doch "Bschiss" und hat nichts mit der Realität zu tun. Man sehe sich dazu bitte diesen Beitrag an.

      Mit meiner vorhin verlinkten Situation oberhalb Prägs kann die Messmethode wie sie von der Industrie praktiziert wird nicht verglichen werden, weil wir nicht nach erreichen einer zweiten Linie vom Gas gehen und ausrollen. Wir beschleunigen weiter, drehen den Motor hoch bis weiss ich wohin, bis eben die Leistung nachlässt und schalten dann in den nächsten Gang. So siehts doch in Tat und Wahrheit aus!

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      Wir beschleunigen weiter, drehen den Motor hoch bis weiss ich wohin, bis eben die Leistung nachlässt und schalten dann in den nächsten Gang. So siehts doch in Tat und Wahrheit aus!

      Das mag für Dich und einige Andere zutreffen, aber nicht bei mir.
      Der rote Bereich fängt bei meiner 1000er Gixxer bei 12500 an.
      Ich fahr sie seit bald 18 Jahren, den Drehzahlbegrenzer hab ich noch nie gespürt.
      Ein einziges Mal war ich wohl nahe dran, ich hab nach Einfahrt auf die Autobahn voll
      hochgedreht, weil ich wissen wollte wieviel sie denn im 1. Gang läuft.
      Ich hab aber bei 145 in den 2. Gang geschaltet weil es mir weh tat den Motor derart zu plagen.

      Wenn ich sie auf 9000 hochlasse, dann ist das für meine Verhältnisse schon verdammt hoch, womit ich aber nicht mal bei 3/4 der möglichen Drehzahl angekommen bin.
      Hier noch ein Beweis für meine Aussage.



      Diejenigen unter Euch die mich kennen wissen aber, dass ich deswegen trotzdem nur ganz Wenigen im Weg stehe.

      Und noch ein Beweis dafür, dass die 95 dB Regel absoluter Schwachsinn ist:
      Die 750er meines Modells und Jahrgangs produziert 95 dB Standgeräusch,
      das heisst, mit so einer dürfte ich noch ins Tirol.
      Wenn ich aber mit der 750er gleich unterwegs sein will wie mit der 1000er,
      dann muss ich sie um Einiges höher drehen, sprich mehr Lärm machen als mit der Grossen.

       

    • Wake schrieb:

      Das würde doch bedeuten, dass die Maschinen deutlich weniger gut
      vorärts gehen würden. Würden sie uns dann noch Spass machen?

      Mehr PS ist nicht gleichbedeutend mit mehr Fahrspass.
      Meine alte 11er Gixxer von 1986 hatte "nur" 130 PS.
      Obwohl man die Leistung, das Fahrwerk, und die Bremsen nicht mit den Heutigen vergleichen kann und darf, hat das Ding einen riesen Spass gemacht.
      So auch im letzten Jahr als ich nochmals unterwegs war mit ihr bevor ich sie verkauft hab. Wenn Du die fährst was sie läuft, dann sind es nur ganz Wenige unter den 200 PS Fritzen die dich überholen. (Ich spreche nicht von der Rennstrecke)