Fahrverbot im Tirol definitiv!! von April-Oktober

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fahrverbot im Tirol definitiv!! von April-Oktober

      :shit:
      oh la la, schlechte Nachrichten für Motorradfahrer, deren Maschinen mehr als 95dB entwickeln. Die in der letzten Saison im Vorarlberg-Tirol verhängten provisorischen Fahrverbote/Massnahmen gegen Motorradlärm, sind nun definitiv!!
      Die zuständige grüne Ministerin des Landes Tirol hat zu Protokoll gegeben, dass 30% weniger Motorräder diese Streckenabschnitte befahren haben und der Lärmpegel tatsächlich nach Befragen von geplagten Anwohnern an diesen Strecken wesentlich abgenommen habe. Es werde auch momentan für die kommende Saison eventuell für andere Strecken im Lande Tirol solche Massnahmen geben. Das kann ja heiter werden. Bekanntlich haben wir bereits auch im BF Wochenend-Fahrverbote für gewisse Strecken. Und auch da sind von den zuständigen Organen des Landes Baden-Württemberg eventuelle Massnahmen in Prüfung. Und bei uns wurde ja durch die Aargauer SP-Nationalrätin Suter eine Interpellation eingereicht für Wochenendfahrverbote auf gewissen Passstrassen und die aber eine Zulassung der entsprechenden Stva. haben und gegen die vorgegangen werden sollte. Suter möchte ein Fahrverbot zumindest an WE für Motorräder auf unseren Passstrassen. Unglaublich, was da auf uns zukommt. :nothatway:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • Hoi Theo,

      flipi43 schrieb:

      Die zuständige grüne Ministerin des Landes Tirol hat zu Protokoll gegeben, dass 30% weniger Motorräder diese Streckenabschnitte befahren haben und der Lärmpegel tatsächlich nach Befragen von geplagten Anwohnern an diesen Strecken wesentlich abgenommen habe.
      Der ganze Verkehr hat abgenommen wegen Covid, siehe folgenden Link:




      flipi43 schrieb:

      Und bei uns wurde ja durch die Aargauer SP-Nationalrätin Suter eine Interpellation eingereicht für Wochenendfahrverbote auf gewissen Passstrassen

      Na dann wisst ihr ja wie ihr euch bei den nächsten Wahlen zu verhalten habt!

      Gruss von Joe

       

    • Wake schrieb:

      Oder eben, welche Motorräder man explizit nicht kaufen und im Laden stehen lassen sollte.

      Das Problem für mich sind nicht die neuen Töffs,
      sondern diejenigen die schon in meiner Garage stehen.

      Die 95 dB Regel ist ein absoluter Schwachsinn und bestraft die Falschen.
      Kleines Beispiel gefällig?
      Meine beiden Garage-Nachbarn in der Schweiz haben eine Triumph Daytona 955i und eine Harley.
      Die Triumph ist knapp unter den 95 dB und die Harley hat offiziell nur 88 dB.
      Meine alten 1000er Gixxer von 2002 haben 96 dB.
      Die beiden Herren haben aber beide im Gegensatz zu mir nicht mehr die originale Auspuffanlage montiert. Sind aber gemäss Beiblättern beide legal.
      Die Harley hat noch eine Klappe die betätigt werden kann, dass sie voll offen ist.
      (Macht einen Riesen-Krach!!!)

      Fazit;
      Meine ist unterwegs mit Abstand die Leiseste von den Dreien,
      ist aber die Einzige die nicht mehr ins Tirol darf, die anderen beiden Lärmigen aber schon. Mit der alten 11er Gixxer die ich vorher noch hatte und die eigentlich auch lauter war, die aber weder im Ausweis noch auf dem Typenschild eine Angabe betreffend Standgeräusch hatte,
      wäre es weiterhin möglich gewesen ins Tirol zu fahren.
      Fazit: Die 95 dB Regel schiesst weit am Ziel vorbei.
      Typisch grüne Politiker halt!

      Ausserdem gibt es gar keinen gesetzlichen Höchstwert für das Standgeräusch.
      Das Standgeräusch wird nur ermittelt, damit die Polizei die Möglichkeit erhält,
      bei Verkehrskontrollen mit relativ einfachen Mitteln den Originalzustand eines Fahrzeugs zu überprüfen.
      Das Standgeräusch hat aber Nichts zu tun mit dem Lärm der verursacht wird bei der Vorbeifahrt.
      Anhand des Standgeräusches zu bestrafen ist etwa dasselbe wie wenn man mich
      bestrafen würde für die maximale Geschwindigkeit (299 km/h) die mein Fahrzeug gemäss Tacho erreichen kann.

      Es wird immer schlimmer in West-Europa:
      - In der Schweiz nur noch 80 ausserorts.
      - Ins Tirol darf ich nicht mehr wegen der 95 dB-Regel.
      - Ins Südtirol will ich nicht mehr wegen der 60er Beschränkung über viele Pässe.

      Es bleiben fast nur noch Sardinien und Korsika,
      sind aber für einen Wochenendausflug zu weit weg.

      Wünsche trotzdem viel Spass und unfallfreie Kilometer.

      Gruss von "ennet em Teich"

      Joe

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el_mungo ()

    • Bin ganz bei dir, aber:

      el_mungo schrieb:

      Das Problem für mich sind nicht die neuen Töffs, ...
      Doch, sie sind ein Teil des Problems und zwar ein grosser. Die Industrie fertigt was der Kunde will, und wenn der Kunde keine > 95 dB(A)-Motorräder mehr kauft, dann wird der Hersteller abgestraft, indem er auf dem "Plunder" sitzten bleibt. Ergo wird er es sich anders überlegen und leisere Motorräder bauen. Schau in der Geschichte zurück: der Wandel kam noch nie von oben.

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      Doch, sie sind ein Teil des Problems und zwar ein grosser.

      Für mich aber nicht.
      Wenn ich einen Neuen kaufe, dann kann ich mich danach ausrichten.
      Wenn aber plötzlich legale Töffs nicht mehr erlaubt sind,
      dann fällt man mir nachträglich in den Rücken.
      Das ist unfaire Politik.
      Ausserdem gibt es bis anhin keinen gesetzlichen Höchstwert für das Standgeräusch.
      Man darf sowas gerne einführen, ich hab damit kein Problem,
      aber dann dürfen diese Grenzwerte nicht rückwirkend Gültigkeit haben.

      Die Politik hat aber schon mal bewiesen, dass sie Müll produziert in Sachen Töfflärm.
      Vor der Übernahme der EU-Grenzwerte galt in der Schweiz ab ca. Mitte der 80er Jahre ein Lärmgrenzwert von 73 dB für Motorräder. Die Motorräder mussten derart gedrosselt werden, dass sie nicht mehr fahrbar waren. Es wurden deshalb beim ersten Service ALLE wieder entdrosselt. Das heisst diese Töffs (viele sind es nicht mehr) sind eigentlich alle illegal unterwegs. Die älteren Semester unter den MFK-Experten kennen die Problematik, die scheinen sich aber realistischer zu verhalten als gewisse Politiker die sich mit irgendeinem Schwachsinn profilieren wollen.

      Zu verdanken haben wir den ganzen Schlamassel aber eigentlich einem kleinen Teil der Töffler selber, nämlich denjenigen die glauben ihr Töff müsste in erster Linie mal viel Lärm verursachen.

      Mit freundlichen Grüssen

      Joe

       

    • Ab September 2024 wird für neue Motorräder nach neuen Messmethoden geprüft, mit anderen Parameter für den Lärm und auch Abgaswerte. Ob die entsprechenden Werte bereits definitiv festgelegt wurden ist mir noch nicht bekannt, habe jedoch noch nichts in diese Richtung gelesen.

      Auf jeden Fall wird es stenger werden und einige Schlupflöcher (Messlücken) werden verschwinden oder zu mindest erheblich reduziert.

      Ich persönlich finde meine GS 1200 ohne Zubehörtopf schon relativ laut, obwohl sie nicht über dem Grenzwert (Standgeräusch 95 db) liegt.

      Zu denken gibt mir aber, dass eine Expertengruppe mit Politiker und Produzenten sich auf eine Messmethode geeinigt haben die Nachträglich für einige Politiker(innen) nicht mehr gelten soll.

      Ist wie bei Wahlen, wenn die Mehrheit sich für etwas entschieden hat, wird es von den Unterliegenden, mit verschiedenen Klimzügen und Behauptungen, untergraben und auf Umwegen versucht den Mehrheitsentscheid umzustossen oder zu umgehen.

       

    • Wie ich bereits schrieb - bin ich ganz deiner Meinung. Und ja, ein nachträgliches Einführen eines Grenzwertes, und dann noch eines tiefen, das ist nicht fair. Ich verstehe deinen Standpunkt, respektive dein Argument durchaus.

      Schauen wir uns aber einmal die neuen Motorräder an, die es aktuell zu kaufen gibt. Wenn du etwas suchst, das du sportlich bewegen kannst, dann ist das Motorrad deiner Wahl in den meisten Fällen zu laut. Als ich mich 2014 entschloss ein neues Motorrad zu kaufen, waren von den drei im Rennen verbliebenen zwei zu laut. Ich hatte mich damals für das "Leiseste" entschieden.

      Seit die Lärmdebatte im Tirol lanciert wurde, seit dem achte ich mich in den Showrooms der einschlägigen Marken ganz bewusst auf die db(A)-Werte, wenn mich ein Motorrad anspricht. Kaum eines unterschreitet den auf 95 festgelegten Wert. Der Leistungsanstieg der Fahrzeuge stieg in den letgten Jahren in abartige Höhen. Ich frage mich wozu. Damit die Elektronik was zu tun hat, wenn ich Depp am Hahn drehe?

      Was ich kritisiere ist nicht, dass ältere Motorräder zu laut sind, was ich kritisiere ist das, dass sich die Leute neue "Krachmacher" zulegen und dann ihren Unmut über Politik und was weiss ich in den Foren kundtun.

      Wir dürfen gerne über den db(A)-Grenzwert streiten. Wir dürfen dabei aber nicht vergessen, dass Lärm in der heutigen Gesellschaft ein grosses Problem darstellt. Und wir, die Motorradfahrer - notabene eine Minderheit - die Motorrad hauptsächlich zur eigenen Bespassung fährt, wir sollten uns der Problematik zumindest bewusst sein. Besser wäre es, wir würden den Herstellern mitteilen, dass wir nicht bereit sind deren Krachmacher zu kaufen.
      Dabei spielt die Anzahl der Zylinder keine Rolle, wie ich feststellen konnte. Letztes Jahr war ich wandern und umrundete die beiden Mythen. Dabei haben sich die Mororräder ganz unrühmlich in Szene gesetzt. Die Beschallung von Berg und Tal war kilometerweit zu hören. Ich sage euch, toll war das nicht, und das sage ich als Vertreter und Liebhaber des Motorradfahrens.

      Schlussendlich sägen wir selbst an dem Ast, auf dem wir sitzen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis uns noch schärfere Gesetze und Verordnungen treffen. Ich finde das zwar bedauerlich aber auch durchaus nachvollzibar.

       

      ^^
    • Auch auf dem Albispass ist der Motorenlärm im Gespräch, denke aber dass einige nicht zwischen Töff und Sportwagen unterscheiden können. Von den sichtbaren Reifenspuren sind nur sehr wenige von Töff's. Das nun endlich auch vermehrt Autos überprüft werden begrüsse ich sehr und nicht nur gemäss Vorurteilen einiger Politiker und Anwohner.
      Abends wird der Parkplatz rege von einschlägigen Fahrzeugen benützt und deren Potenzial demonstriert, teilweise auch mit entsprechenden Schäden nicht nur an PW's.

       

    • Albiser schrieb:

      Auch auf dem Albispass ist der Motorenlärm im Gespräch, denke aber dass einige nicht zwischen Töff und Sportwagen unterscheiden können. Von den sichtbaren Reifenspuren sind nur sehr wenige von Töff's. Das nun endlich auch vermehrt Autos überprüft werden begrüsse ich sehr und nicht nur gemäss Vorurteilen einiger Politiker und Anwohner.
      Abends wird der Parkplatz rege von einschlägigen Fahrzeugen benützt und deren Potenzial demonstriert, teilweise auch mit entsprechenden Schäden nicht nur an PW's.
      Eigentlich sind ja nicht die Fahrzeuge das Problem, sondern diejenigen welche diese fahren. Fahren mit etwas mehr Hirn im Kopf als im Hand- oder Fussgelenk würde viele Lärmreklamationen gar nicht auslösen.
      Auch ich kann mich zwar mit der 95db überhaupt nicht anfreunden, aber ich verstehe auch die Anwohner an beliebten Strecken, welche immer wieder durch aufheulende Motoren gestört werden. Ich würde mich auch nerven. Ich nerve mich ja auch am Kunstflieger, der jeden Sonntagvormittag seine Loopings am Himmel über unseres Hauses übt. Also, vielleicht halt mal warten mit beschleunigen, bis man wirklich ausserorts ist, dann reduziert sich das Problem massiv.
      Und jetzt bitte nicht auf mich einschlagen.... ;(

       

    • ja,ja, genau das ist es was Albiser und Merlin schreiben. Beim Motorrad wie bei den Autos ist es eine kleine Minderheit, die hirnlos ihr Hobby betreiben. Mir käme nie in den Sinn, in der Nähe von bewohnten Zonen mit dem ersten Gang mit möglichst viel Getöse zu fahren und so die Anwohner zu ärgern. Es sind dann auch in den meisten Fällen auch Diese, die sich auch ausserhalb von Ortschaften bemerkbar machen mit einer nicht akzeptierbaren Fahrweise! Es beginnt nur schon im Alltagsverkehr, wo sich viele nicht an die Spielregeln halten. Auf den Strassen der USA ist das Strafmass auf einem anderen Level und somit das Ausufern eines solchen Tuns kein Thema wie man es leider in Europa kennt.

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • Denke es sind einige die im Track-Modus auf öffentlichen Strassen unterwegs sind, schön wäre es, wenn es eine Sperre geben würde, dass dieser Modus nur auf Rennstrecken aktiviert werden könnte.

      Dabei kommt mir auch noch die Nebelschlusslichter in Sinn, die ja für schlechte Sichtverhältnisse sind wäre doch Sinnvoll wenn bei deren Einschaltung die Höchstgeschwindigkeit auf die entsprechende Geschwindigkeit abgeriegelt würde. Dann wären bestimmt weniger Rückwärtsblender unterwegs oder nur wenn es notwendig wäre. (Täumen kann man ja)

       

    • Nicht der Töff macht den Lärm, sondern derjenige welcher den Leistungs-Drehgriff bedient. Ich kann im 1. und 2. Gang den Pass rauf und die Gänge voll ausdrehen,
      oder im 3. und 4. Gang und drehe halb so hoch.

      Genauso Innerorts. Unauffälliges flüstern beim Fahren ist leider für viele Biker die ich antreffe nicht erstrebenswert.

      Ich kann mit der XJR die 88db eingeschlagen hat lauter rumfahren wie mit der S1000RR bei der 103db steht.

      Jeder hat es doch selber in der Hand wie er von der Umwelt wahrgenommen wird.

      Die Konsequenz werden dann wohl in der Zukunft nur noch E-Motorisierte Bikes sein, wo man überall fahren darf.

      In Zukunft wird meine Routenplanung sehr spannend werden.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Merlin1957 schrieb:

      Eigentlich sind ja nicht die Fahrzeuge das Problem, ...
      Doch sie sind Teil des Problems und zwar zum überwiegend grossen Teil. Wir beide wissen es am besten. Wir können wie die "Sau" durch die Lande heizen und keiner nimmt Notiz von uns. Und weshab nicht? Genau, weil unsere Roller fast nicht zu hören sind.

      enzo schrieb:

      Nicht der Töff macht den Lärm, sondern derjenige welcher den Leistungs-Drehgriff bedient. Ich kann im 1. und 2. Gang den Pass rauf und die Gänge voll ausdrehen,
      oder im 3. und 4. Gang und drehe halb so hoch. ...
      Genau da liegt das Problem des Verbrenners im vergleich zum E-Motorrad.

      Ein Beispiel: Will ich meine Hausstrecke mit dem Motorrad (125 PS / 125 Nm) genau so sportiv absolvieren wie mit dem E-Roller (14.8 PS / 72 Nm), dann muss ich mit dem Motorrad tiefe Gänge fahren und diese in die Höhe treiben. Genau das ist doch der Punkt.
      Ein weiteres Beispiel: Wenn du ein langsameres Fahrzeug überholst (insbesondere, wenn der Verkehr etwas dichter ist, z. B. an einem schönen Wochenendtag in den Pässen) dann wirst du kaum im 4. Gang zum Überholen ansetzen, oder? Mit meinem Motorrad wäre das viel zu gefährlich, besonders, wenn noch eine Sozia mitfährt. Ergo bin ich gezwungen in den tiefstmöglichen Gang zu schalten um das optimale Vorwärtskommen zu garantieren. --> Safety first!
      Soweit ich das beurteilen kann, sind in diesem Forum viele sehr flott unterwegs - und das mit Sozia, wohlgemerkt. Ganz ehrlich: Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass bei einer "flauschigen" Schwarzwaldrunde der 6. Gang der Gang deren Wahl ist. Das kann mir niemand weismachen! Ich bin auch kein Fachmann, aber meine Tröte "flüstert" mir, dass es nicht so ist. Und von all den "Nasen", die ich übrigens in den Jahren sehr zu schätzen gelernt habe, bin ich, was das Tempo angeht, eher bei den langsameren angesiedelt.
      Mich würe echt interessieren, aus welchen Kombinationen von Gangwahl, Gasgriffstellung, Last-, Teil- und Rollbereichen und dem gefahrenen Tempo so eine Runde oder auch eine Pässefahrt zusammengesetzt ist und welche Lärmbelastung daraus resultiert.

      Fazit: Lieber Enzo, du hast schon recht mit deiner Aussage, der Fahrer würde den Lärm machen. Ich sage aber auch, dass die Hersteller in der Pflicht sind, endlich leisere "Mopeds" zu bauen. Fahrdynamik hat nichts mit Lärm zu tun. Leise Mopeds sind einfach geil, weil man damit niemandem auf den Senkel geht und weil niemand den Motorenlärm mit der gefahrenen Geschwindigkeit in Verbindung bringt. Glaube mir, ich weiss wovon ich spreche... :whistling: ... ... ...

      Leise ist weise, laut ist out.

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wake ()

    • wow, hätte nie gedacht, was dieses Thema für Emotionen weckt. Ich finde es gut, dass diskutiert wird. Nur ist aus meiner Sicht kurzfristig eine Aenderung herbei zu führen nicht so einfach ausser die Politik zieht die Notbremse......
      Ich erinnere nur, dass im Kanton Zürich fast 1 Mio. Autos und rund 136'000 Motorräder immatrikuliert sind und da liegt das Problem. In unserem engen Strassennetz hat es viel zu viel Verkehrsteilnehmer. Wieso mussten an unserem Nationalstrassennetz so viele Lärmschutzmassnahmen vollzogen werden? Weil es für die Anwohner unerträglich wurde. Und jetzt werden praktisch sämtliche Motorradfahrer von gewissen Mitbürgern und Parlamentarier als Lärmdelinquenten abgestempelt. :no_an:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • el_mungo schrieb:

      Anscheinend hat da jemand in der Tiroler Regierung einen Ableger des Virus im Hirn.
      In diesem Fall wäre ich für eine Impfpflicht der von dir gemeinten Personen.

      Nicht die Politiker sind die Treiber dieser Entwicklung. Politiker sind bloss Opportumisten, Fähnchen im Wind sozusagen. Die Gesellschaft steht im Wandel, das ist der wahre Auslöser für die Änderung, resp. die Verschärfung.

       

      ^^