Sinn und Unsinn von Tourenausschreibungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sinn und Unsinn von Tourenausschreibungen

      Ich möchte Oldies Frankreich Thread nicht weiter mit offtopic belasten, aber finde die dort aufgekeimte Diskussion trotzdem verfolgenswert.

      Wem ist es nicht auch schon passiert: man schreibt eine Tour aus, egal ob ein oder mehrtägig, aber keine:r meldet sich. Respektive höchstens die Hardcoresozias iwo hintendurch auf FB oder WA (was übrigens meiner Meinung nicht Sinn einer Ausschreibung auf diesem Forum ist).

      Wem ist es nicht auch schon passiert: man schreibt eine Tour aus, egal ob ein oder mehrtägig, muss sie aber kurzfristig aus was für Gründen auch immer wieder canceln.

      Wem ist es nicht auch schon passiert: man meldet sich zu einer ausgeschriebenen Tour an, egal ob ein oder mehrtägig, muss aber kurzfristig aus irgendwelchen privaten Gründen wieder absagen.

      Wem ist es nicht auch schon passiert: man geht auf eine Tour mit Leiten, die man wenig bis gar nicht kennt, stellt fest, dass die Nasenlänge oder der Charakter nicht passt und fragt sich, warum man sich das künftig noch antun soll.

      Wem ist es nicht auch schon passiert: man organisiert eine Tour, macht sich Gedanken, kennt vielleicht das Land und gibt für die Mitfahrenden sein Bestes, aber einmal ist das gewählte Hotel nicht recht, ein ander Mal ist die gefahrene Geschwindigkeit den einen zu hoch, den anderen zu tief, ein weiteres Mal ist das Essen schlecht, der Zimmergenosse schnarcht und für all das ist dann auch der Guide für eine Lösung zuständig.

      Es gibt für mich so zwei grundsätzliche Überlegungen dazu. 1) Warum geht man auf eine Tour, eine Reise mit, wenn dann trotzdem alles nach dem eigenen Kopf laufen muss und man eh vieles besser gemacht hätte als der Organisator:in? Dann geh doch als lonely wulf auf Reisen, dann kannst Du tun und lassen was Dir beliebt und musst Dich nach niemandem richten. 2) Du organisierst Dich inzwischen mit WA oder FB, weil Du da besseren Einfluss auf jene hast, die mitkommen können? Ich geb zu, ich beteilige mich mittlerweile auch an solchen Reisen. Weil hier einfach zuwenig läuft. Mittelfristig aber ist das der Tod eines solchen Forums. Weil ehrlich: Zum einmal im Monat dick Fressen gehen, meld ich mich in einem Gourmet-Forum an, aber bestimmt nicht in einem Motorradforum.

      Natürlich kenne ich all die Argumente wie: ich hab nur 4 Wochen Ferien pro Jahr und die verbringe ich mit jenen Leuten, die ich mag. Für eine Tagestour mag ich mich mal vom Fahrstil her anpassen, aber für einen 2-wöchige Reise nicht. Entweder man mag mich oder eben nicht.

      Alles i.O.

      Mit diesem flammenden Appell möchte ich mich - ein letztes Mal übrigens - an Euch richten. Seid doch einfach tolerant, so wie es sich für Motorradfahren und Sozias gehört. Wenn jemand eine Ferienreise ausschreibt, und - so wie ich - sagt, dass er entscheidet, wer am Ende mit fährt: akzeptiert es einfach ohne Diskussion. Weil er sonst überhaupt nichts mehr ausschreibt. Wenn jemand eine Tour ausschreibt und sagt: Max x Personen: akzeptiert es einfach ohne Diskussion. Er hat seine Gründe. Weil er sonst überhaupt nichts mehr ausschreibt.

      Und wenn jemand eine gemütliche Genusstour ausschreibt und ihr findet Euch auf einer Tour wieder, auf der mit 75km/h durch die Dörfer gebrettert wird, dann sagt es dem Guide einfach. Und gut ist.

      Seid einfach wieder etwas toleranter. Seid ehrlich zueinander. Wer nicht miteinander kann, muss dies nicht hier immer wieder austragen.

      Ich habe fertig.

       

    • Da ich ja bei keinem Social-Dienst angemeldet bin, und dies hier auch das einzige Forum ist wo wir registriert sind, haben wir uns immer
      gefreut wenn jemand eine Tour ausschreibt.

      Und so anpassungsfähig sind wir, dass wir eigentlich nie einen Fahrstil kritisieren müssen.

      Ich habe sehr, sehr viel Achtung von denen die so eine Tour ausschreiben. Ich weiss wieviel Arbeit dahinter steckt. Schon von daher finde
      ich es unangemessen, dann eine Tour zu kritisieren. Die Teilnahme ist ja freiwillig.

      Ich kann die Zeit nicht aufbringen und mir fehlt auch das Wissen und die Geduld um mit den Naviprogrammen klar zu kommen.
      Vielleicht mal in 15-20 Jahren wenn ich es etwas ruhiger angehen kann, werde ich dann auch mit Freude Touren planen können, falls
      es sowas bis dann noch gibt. Oder sie werden dann nur noch virtuell im Netz stattfinden.

      Und die Höcks, die uns mehr als nur sehr fehlen sind immer eine grosse Freude und es ist für uns immer ein Erlebnis und spannend dann lesen zu dürfen
      wo der nächste Höck stattfindet und ob er in einer für uns möglichen vernünftigen Distanz stattfindet.

      Ob und unter welchen Bedingungen wir pers. in Zukunft noch über eine Grenze oder in ein Restaurant gelassen werden, sehen wir dann. Ich habe die Befürchtung,
      dass diese Bedingungen dann für uns leider nicht akzeptabel sein werden.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Ich habe mal versucht, mich mit der Textfolge auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht ist das Forum eine offene Szene von "Motorradenthusiasten", wo man sich ungezwungen treffen kann sei es auf Fahrten oder verschiedensten Events. Wir kennen keine starren Strukturen wie Clubs und Vereine. Ich war selbst über 30 Jahre in Vorstandschargen von Vereinen und Clubs tätig und weiss von was ich spreche. Man kennt eine Basis die gewillt ist, miteinander nebst den Alltagspflichten des Lebens, Freizeitaktivitäten zu gestalten.
      Das Freizeitkarussell dreht sich und wer sich nicht festhält verliert den Sinn der Sache. Die hier eingeschriebenen Mitgliedern haben sich dem Grundsatzgedanken der Freizeitgestaltung Motorradfahren gemeldet und mal "geschnuppert", wobei der grösste Teil nur spärlich oder überhaupt nicht im Sinn der Sache mitmacht. "Wer will, der kann, wer nicht will, will nicht". Die Mitglieder dieses Forums der ersten Stunde kennen sich aus früheren Vereinigungen und haben sich hier eine eigene Doktrin zugelegt, die meines Erachtens gut funktioniert. "Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann". Wenn man Mühe hat in einer Gemeinschaft ein Hobby zu pflegen, kann sich ja selbst verwirklichen und die Strukturen so steuern, dass es "passt"....... :meinung:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • und auch , abgesehen wann wer mit wem und überhaupt.... :

      je mehr neben dem Forum durch gemacht wird um so langweiliger und öder wirds in einem Forum.

      z.b. das chopperforum ging massgeblich wegem ollen Fratzenbuch zu grunde.......
      ich hätte seiner zeit zwar nen account auf FB gehabt (jetzt schon 3-4 jahre nicht mehr) aber nicht um z.b. irgendwelchen gruppen bei zu wohnen......und die leute in meiner sog. freundesliste konnte ich stehts an meinen fingern abzählen gar an einer hand

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Kermit schrieb:

      Ich möchte Oldies Frankreich Thread nicht weiter mit offtopic belasten, aber finde die dort aufgekeimte Diskussion trotzdem verfolgenswert. ...
      Vielleicht verfüge ich über die Empathie eines toten Holzes, aber ich konnte bisweilen keine negative Tendenz in Oldies Thread erkennen. Da war von Covid, Impfung und Redbull Ring die Rede. Ein "dies und das passt mir nicht", so wie du es in deinem Appell beschreibst, sowas kann ich nicht erkennen.

      Das heisst nicht, dass ich nicht deiner Meinung bin: Wenn jemand eine Tour ausschreibt (übrigens egal auf welchem Kanal dies geschieht), so sind dessen Parameter gesetzt. Entweder füge ich mich als Gast der Tour, oder ich ziehe meiner Wege. Ein Beispiel: Letztes Wochenende wurde ich zu einer Tour eingeladen, die mich grundsätzlich reizte, weil sie in/durch den wunderschönen Jura führte. Da mir der Organisator aber persönlich sagte, dass er jeweils eher eine gemächlichere Fahrweise an den Tag lege und bei der konkreten Tour sowieso, da war für mich klar, dass ich ihn betreffend meiner Teilnahme vertrösten musste. Nach der langen Winterpause hatte ich einige kurze Ausfahrten getätigt, bei denen ich mich unter anderem nach den Mitfahrern richten musste. Das war auch nicht weiter schlimm, aber diesmal hatte ich einfach das Reissen und wollte wieder einmal nach Herzenslust am Gasgriff drehen und meine eigene pace fahren. In meiner Ausschreibung hatte hatte ich vermerkt, dass eine allfällig interessierte Sozia bitte nicht über 75 kg zu wiegen habe. Nicht, dass ich etwas gegen schwerere oder gar korpulente Mitmenschen hätte! Darum geht es nicht. Mit meinen 72 kg passt es einfach nicht zu mir und meinem Fahrstil. Ich weiss das, weil ich die Erfahrung gemacht habe! Ergo: meine Ausschreibung, meine Tour, meine Regeln.

      Zurück zum Thema: Dass sich so viele bei Oldies Ausschreibung gemeldet haben, ist einerseits auf seine legendären Touren, wie auf seine Person zurückzuführen. Die lange Winterpause setzt da matürlich noch eins oben drauf. Es fällt mir nicht im Traume ein, ihm bei der Routen-, der Hotel- oder der Wahl der Personen, die mitfahren dürfen dreinzureden. Auch dann nicht, wenn ich nicht dabei sein sollte.

      Der Grundsatz: meine Ausschreibung, meine Tour, meine Regeln, der hat sich bewährt. Selbstverständlich hat er auch seine Gültigkeit, wenn Dritte die Tour ausschreiben und ich als Gast mitfahre. Dann einfach mit einem geändertem Personalpronomen. Es lohnt sich, danach zu handeln, denn man würde so viele tolle Impressionen verpassen, würde man sich nicht nach den anderen richten. Das wäre doch schade!

       

      ^^
    • Oh,oh, wenn man dem Hund auf den Schwanz tritt, dann...........Auch ein Forum in der Oeffentlichkeit hat gewisse Spielregeln in der Schreibweise und in der Gestaltung der grundsätzlichen Sache. Es ist ja Jedem/Jede selbst überlassen, ob sein Hobby im eigenen Freundeskreis oder eben via Forum und anderen oeffentlichen Medien stattfindet. Wer Anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein........ :00000014:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • Wake schrieb:

      Kermit schrieb:

      Ich möchte Oldies Frankreich Thread nicht weiter mit offtopic belasten, aber finde die dort aufgekeimte Diskussion trotzdem verfolgenswert. ...
      Vielleicht verfüge ich über die Empathie eines toten Holzes, aber ich konnte bisweilen keine negative Tendenz in Oldies Thread erkennen.
      Offtopic heisst nicht zwangsweise auch "negative Tendenz", lediglich "nicht zum Thema gehörend". Soviel zur Klärung.

       

    • Wake schrieb:

      Ach so, und deshalb schreibst du gleich eine Abhandlug? Ein "He Jungs, bleibt doch mal beim Thema." hätte doch vollkommen gereicht. Dann wär ich nicht davon ausgegangen, dich würde irgendwas stören.
      Es kann ja schon sein, dass ich mich manchmal für etwas gar wichtig halte. Hier aber ging es mir um etwas ganz anderes. Ich wollte das hier aufgegriffene Thema durchaus zur Diskussion stellen. Aber nicht in Oskis Frankreich-Umfrage, denn da hat es m. b. M. n. nichts verloren. Und deshalb braucht es ja mal einen Anfang als Einstieg.

      Ich lade Dich gerne dazu ein, etwas Substantielles zum Thema beizutragen. Falls Dir dazu aber gerade nichts einfällt, hätte ich eine besonders rücksichtsvolle Alternative: Einfach weiterscrollen.