Reisen in Frankreich zu Coronazeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reisen in Frankreich zu Coronazeiten

      Frankreich plant einen stufenweisen Ausstieg aus dem 3. Corona-Lockdown:
      Im Moment sind alle nicht lebensnotwendigen Läden (oder Abteile in den Einkaufszentren), Restaurants, etc. geschlossen.
      Ausgangssperre von 19.00 - 06.00, eingeschränkte Bewegungsfreiheit ab Wohnadresse von 10km für Franzosen und 30km für Grenzgänger+Touristen.

      ➡ Montag, 3. Mai 2021: Aufhebung der Umkreis-Limitation von 10km für F-Bürger und 30km für Grenznahe Ausländer
      Somit kann in Frankreich wieder ohne Limitation des Umkreises oder Departementes gereist werden.
      Achtung: ein negativer PCR Test (nicht älter als 72 Stunden) sowie dieses Formular: 04-02-2021-engagement-sur-l-honneur-plus-de-11-ans-version-anglaise (2).odt

      ➡ Mittwoch, 19. Mai 2021 : Ausgangssperre wird von 19.00 auf 21.00 Uhr verschoben (gilt jeweils bis 06.00 Uhr morgens)
      Ab dann hofft man auch wieder auf die Öffnung aller Läden sowie die Restaurant-Aussenbereiche mit max. 6 Personen pro Tisch.

      ➡ Mittwoch, 9. Juni 2021 : Ausgangssperre wird auf 23.00 Uhr verschoben, Aufhebung des Versammlungsverbotes, Öffnung der Grenzen
      (immernoch mit Gesundheits-Pass, d.h. für Geimpfte, Genesene, negativem PCR Test) und komplette Öffnung der Restaurants, Bars etc.

      ➡ Mittwoch, 30. Juni 2021: Aufhebung der Ausgangssperre

      Während der ganzen Zeit bleibt die Masken-Pflicht und die Hygiene-Vorlagen bestehen.
      Je nach Zahlen kann es aber Änderungen geben.

      Ich werde diese Angaben dann jeweils anpassen.

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^
    • Ja danke Danny für diese Infos. Meine Befürchtungen treffen ein. Sehr viel Geduld ist für uns nötig.

      Meine Hoffnung schwindet, dass ich in diesem Jahr noch ein paar flotte Runden auf dem Rundkurs drehen kann.

      Vielleicht noch im September. Wir werden sehen.

      Wenn es so weitergeht verlerne ich noch ganz das zügige Fahren, dann darf ich wieder bei Null beginnen in der grünen
      Gruppe und muss mich wieder hocharbeiten.

      Na wir sind ja noch jung und haben noch viel Zeit :yay_an:

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • definitive Aktualisierung:

      ➡ Mittwoch, 19. Mai 2021 : Ausgangssperre wurde von 19.00 auf 21.00 Uhr verschoben (gilt jeweils bis 06.00 Uhr morgens)
      Öffnung aller Läden sowie die Restaurant-Aussenbereiche mit max. 6 Personen pro Tisch.
      Ebenso sind Museen, Kinos, Thermalbäder etc. wieder geöffnet, aber mit teilweiser reduzierter Personenanzahl.
      Das Reisen ist ohne Umkreis-Limitation möglich. Für Ausländer braucht es nach wie vor einen negativen PCR Test
      (nicht älter als 72 Stunden) sowie dieses Formular: 28-01-2021-outre-mer-engagement-sur-l-honneur-plus-de-11-ans-anglais.docx

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^
    • So hier mal wieder ein Update vom 18.06.21!

      Ende der Maskenpflicht

      Die Maskenpflicht im Freien fällt landesweit am 17. Juni. Ausnahmen gelten für Märkte, Warteschlangen, Demos oder andere Orte, wo viele Menschen zusammenkommen. Es kann jedoch regionale Einschränkungen geben, falls die Zahlen noch zu hoch sind.

      Ende der Sperrstunde

      Die Sperrstunde wird vorzeitig aufgehoben: bereits am 20. Juni ab 6 Uhr früh statt erst am 30. Juni.

      Einreise nach Frankreich

      Nur mit Test
      Testpflicht für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren. Der Test muss beim Grenzübertritt vorliegen und darf nicht nachgereicht werden. Hauptsache negativ!
      Genehmigte Tests: Antigen- und PCR (Stäbchen, Speichel, auch Pool-Tests)-Tests von offiziellen Testzentren, max. 72 Stunden alt. Nicht genehmigt: Selbsttests

      Ausnahmen von der Testpflicht

      • Berufskraftfahrer + Grenzgänger• Einwohner eines Grenzgebiets an Frankreichs EU-Binnengrenzen (in einem Umkreis von 30 km um den Wohnsitz und für einen Zeitraum von unter 24 Stunden).• Geimpfte und Genesene bis zu maximal sechs Monaten nach der Gesundung.

      Als geimpft gelten alle, die zum Zeitpunkt der Reise seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft ist und Genesene, die nach einer Corona-Erkrankung eine Impfung erhalten haben.

      Selbsterklärung
      Jeder, ob Erwachsene oder Baby, muss auch nach dem 9. Juni eine Selbsterklärung ausfüllen. Auf dieser attestation sur l’honneur bestätigt ihr, dass ihr keine Corona-Symptome wie Fieber oder ähnliches hab und ihr bereit seid, ggf. einen Antigentest zu machen, um dies zu belegen.
      Das entsprechende Dokument könnt ihr hier runter laden 28-01-2021-outre-mer-engagement-sur-l-honneur-plus-de-11-ans-anglais.docx

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^