Einsteigermotorrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteigermotorrad

      Hallo Zusammen

      Meine Tochter sucht zwei neue Räder . Anforderungen an das Mopped:
      1. ABS
      2. 25/35 kw oder günstig drossel/entdrosselbar
      3. Laufleistung < 50Tkm
      4. Preis < 5000

      Aufgrund von Anforderung 2 fällt Suzuki wohl raus. Die meisten Moppeds von Suzuki sind, soweit mir bekannt ist, nur via CDI/Steuergerät drossel/entdrosselbar und das kostet dann schnell mal 600-800 CHF, plus Vorführen etc...

      Was mir bei der Suche auffällt: Die Moppeds sind schweine teuer... für 10-13 Jahre alte Möhren werden immer noch Preis aufgerufen jenseits von >50% vom Neupreis aufgerufen :S z.b. eine Z 750 BJ 2007 ist im Durchschnitt für 5000 CHF inseriert. Ich persönlich sehe den hier den Wert bei <3500. Klar, haben wollen und bekommen sind 2 paar Schuhe - aber bei solchen Preisvorstellungen erübrigt sich ein Verhandeln...

      Aktuell sind wir jetzt ein bisschen bei der Z750 (günstig via Gasanschlag drosselbar) und der Yamaha YJ6N (gutes Angebot) gelandet. Aber welche anderen Moppeds gibts noch ? MT07 sind für da Budget aktuell nicht zu bekommen. Er6 entspricht nicht so dem Geschmack meiner Tochter. Was für Moppeds sollte man sich sonst noch anschauen ?

       

      http://blog.ciderspace.ch
    • Dezente Frage: Wie gross ist sie?
      Ich habe noch eine F800ST rumstehen. Die hat zwar 68‘000 km, aber der Motor wurde nach 28‘000 erneuert. Sportkoffer und Topcase gibt’s dazu für 2‘800 CHF.
      Das ganze macht aber erst ab ca. 1.70 Meter Sinn. Probesitzen könnten wir vereinbaren.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • Dottore schrieb:

      ....ich bin mir sicher du kannst ihr ein Töff bauen. :thumbsup:
      Hab leider gerade keinen passenden Alu-Block liegen :D

      bischoda schrieb:

      Dezente Frage: Wie gross ist sie?
      Ich habe noch eine F800ST rumstehen. Die hat zwar 68‘000 km, aber der Motor wurde nach 28‘000 erneuert. Sportkoffer und Topcase gibt’s dazu für 2‘800 CHF.
      Das ganze macht aber erst ab ca. 1.70 Meter Sinn. Probesitzen könnten wir vereinbaren.
      Danke für das Angebot. Aber leider fehlen da bei meiner Tochter 9cm

      chrigi schrieb:

      die honda NC 700 serie muss man nicht drosseln weil just 48ps......ein topkäse bruchst da auch nicht weil in der tankattrappe hat grundsätzlich ein helm od. anderes platz platz
      ok - wäre ne was...allerdings würde das aber auch bedeuten, nach 2 Jahren ein anderes Mopped weil mehr Leistung dann auch nicht drin liegt....

       

      http://blog.ciderspace.ch
    • nun die laufen genügend (drehmoment orientiert, nicht drehhhzahlen ! ! ) es sei sie will dir im BF hinterher kommen ......aber so gut muss sie auch erst mal fahren können um so ne NC ausreizen zu können.........und ja die NCs kann man auch offiziell tiefer legen.....und ich brauche mit dem gleichen Motor (öhm 750) batman-mobil in der CH 3l .....und so manch einer wechselt eh alsbald den hobel

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Die "alte" BMW F650GS (ab BJ 2000 mit ABS) hat 48 PS, gab/gibt sie auch gedrosselt und oft schon tiefergelegt, bzw. lässt sich das günstig realisieren.

      Ist halt ein Einzylinder, muss man etwas mögen, hat jedoch den Vorteil, dass man "das sanft unter Zug / am Gas halten" lernt, was später immer wieder nützlich sein wird.

      Dürfte problemlos im Budget liegen und du bist ja mechanisch begabt, für den Fall das sie Mätzchen machen sollte. ;)

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • ....Honda CBF 600 wär vielleicht noch was. ....weiss aber nicht wie das mit der Drosselung aussieht.

       

      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!



      Wilhelm Busch (1832 - 1908)
    • gnome schrieb:

      Die "alte" BMW F650GS (ab BJ 2000 mit ABS) hat 48 PS, gab/gibt sie auch gedrosselt und oft schon tiefergelegt, bzw. lässt sich das günstig realisieren.
      Danke für den Tipp. Gucken wir uns mal an.

      Dottore schrieb:

      ....Honda CBF 600 wär vielleicht noch was. ....weiss aber nicht wie das mit der Drosselung aussieht.
      CB 650 wäre was - guter punkt. Gerade ein super schönes Bike mit JG 20214 im Budget-Rahmen gesehen. Steht blöderweise in Bellinzona. Und Drosselkit schlägt auch nochmals mit 600CHF zu buche...

       

      http://blog.ciderspace.ch
    • Ich persönlich bin gegen Drosselung.

      Ein Motor wird auf eine bestimmte Leistung (95 PS) ausgelegt und ensprechend abgestimmt heisst die Nockenwellen, Querschnitte Ein- und Auslasskanäle und Ventile sowie Hub und Bohrung sind auf den gewünschten Drehmomentverlauf und Spitzenleistung optimiert.
      Bei einer Drosselung werden die maximale Leistung elektronisch begrenzt sei es durch die max. Drehzahl, oder durch die maximale Luftzufuhr und Verschiebung des Zündzeitpunktes. Der Motor wird nicht mehr mit der optimalen Abstimmung betrieben.

      Ein Motorrad mit einer Originalen vollen Leistung bis 48 PS ist optimal abgestimmt, zieht besser durch und nützt den Treibstoff effizenter. Meist sind diese dann noch leichter, was zu besseren Fahrleistungen führt und sind im Unterhalt günstiger, dass sieht man jedoch nicht auf den ersten Blick.

      Wird mehr Leistung gewünscht ist jedoch ein Motorradwechsel sinnvoll.

      Der Wertverlust ist bei einem ungedrosselten Motorrad, durch den tieferen Neupreis, geringer als bei gedosselten teureren Modellen auch die evtuelle Entdrosselung ist nicht umsonst. Auch hier sieht man den Wertverlust nicht sofort, sondern erst beim Verkauf oder Eintausch und wird meist vorher nicht wahrgenommen.

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Albiser ()

    • cider101 schrieb:

      CB 650 wäre was - guter punkt. Gerade ein super schönes Bike mit JG 20214 im Budget-Rahmen gesehen. Steht blöderweise in Bellinzona. Und Drosselkit schlägt auch nochmals mit 600CHF zu buche...
      Schade hab ich das gerade erst gelesen ich war heute den ganzen Tag in Bellinzona…..da hätte kch dir ein paar Fotos machen können

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)