Der richtige Reifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der richtige Reifen

      Hallo zusammen,
      ja,ja, unsere "Profi Piloten" haben nach dem Rennstreckenbesuch auf dem AdR, Einiges an Eindrücken und Verhalten der aufgezogenen Reifen kommentiert. Nebstdem hat man ja auch noch die Möglichkeiten, sich im Netz in guten Video's zu informieren über die allfällige richtige Reifenwahl.
      Aus meiner Sicht wie mabo schreibt, ist jeweils das Motorrad, der Fahrstil, das Fahrkönnen und die Erwartung massgebend den richtigen Reifen aus den eigenen Vorstellungen auszuwählen. Diesbezüglich habe ich mich in dieser Richtung orientiert und für meine Fähigkeiten in der sportlichen Fahrweise den damals vorhandenen Reifen von Pirelli Corsa II auf der RR nachdem er sein Ende nach 4500Km erreichte, durch den Pirelli Diablo Rosso III ersetzt. Ich bin zwar nicht massgebend denke aber, dass ich den richtigen Reifen für meine Möglichkeiten gewählt habe. Mit den letzten beiden Sätzen erreichte ich immerhin 5500Km in einem gleichbleibenden Fahrverhalten. Gemäss "Bodo Thiel von Mopedreifen.de" gibt es heute von den bekannten Herstellern keine schlechten Reifen, werden zwar immer besser optimiert. Die Grenze des jeweilig gewählten Reifens kann auf den öffentlichen Strassen von den meisten Motorradfahrern nie erreicht werden meint er. Erst auf der Rennstrecke ist es ausgewiesenen Könnern vorbehalten, an die Grenze des Möglichen zu gehen und auszuloten. Meine Rennstreckenerfahrung basiert jeweils auf Sardinien/Mores in halbstündigen Törns. Für mich komplett eine andere Dimension in einem gesicherten Umfeld Geschwindigkeiten zu fahren und so die Eigenschaften des montierten Reifens auszuloten. :greenthumbs:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs: