Dunlop Sportsmart TT auf der GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dunlop Sportsmart TT auf der GS

      Hallo Zusammen

      Da ich heute Morgen schlussendlich den Dunlop Sportsmart TT auf meiner Adventure moniert hatte bin sich nun schon auch schon die ersten Kilometer damit gefahren und will euch natürlich die ersten Eindrücke nicht vorenthalten.

      Nachdem ich gestern noch mit Roberto über einen Supersport Reifen auf unserer Art von Töff sinniert hatte und dabei zum Schluss gekommen bin das dies vermutlich nur ein Angeber Reifen auf ner GS ist der auf der Strasse vermutlich keinen Vorteil bringt und mit dem nächsten Wechsel wieder auf einen CRA3 zurück gehe, muss ich mich heute doch etwas widerrufen....aber das nur als kleine Vorabinfo.

      Schon beim montieren (ja ich mach das selbst) war er sehr geschmeidig und beim aufziehen einfacher zu Handhaben im Gegensatz zum CRA3 der doch eher eine steifere Karkasse hat. Aber das spielt den Meisten eh keinen Rolle, ok Reifen drauf und mal etwas anfahren gehe....das war zumindest die Idee. Ich hatte ihn mit 2.5 vorne und 2.9 hinten gefüllt und bin mal los Richtung Schwarzwald....aus dem kurzen Anfahren wurden schlussendlich ca. 400km und ich hab immer noch Freude daran.
      Was mir gleich mal aufgefallen ist, der TT ist von der Kontur her etwas runder als der CRA was im Anfang etwas Eingewöhnung brauchte da er doch viel einfacher in die Ecken fällt aber nach ein paar Kurven war das dann soweit gut....aber irgendwas war noch nicht so wie ich es wollte....ok Luftdruck runter auf 2.3 vorne und 2.7 hinten und siehe da das Ding wurde zu einer Macht in der Kurve....ich hatte auf der Strasse schon lange kein so gutes Kurvengefühl wie bei diesem Teil...und es wurde mit jedem Kilometer besser....für mich ein riesiger Unterschied zum CRA3....er ist schier in die Ecken gesprungen und mein Grinsen wurde immer breiter.
      Ich hab versucht kleine Rutscher zu provozieren in dem ich aus den Ecken in schräglage hart ans Gas bin...aber keine Option das Ding hat Grip ohne Ende....das könnte ich mir auch für den Kringel vorstellen.
      Allerdings hat das nicht nur gute Seiten, er verleitet sehr zum schnellen Fahren ohne das man das direkt merkt und ich denke bei uns könnte das zum Problem werden....zum anderen vermute ich das er im Nassen nie die Qualitäten eines CRA3 hat da er im trockenen und bei 20 Grad wirklich eine Macht ist und beides geht meistens nicht. Aber auch hier werde ich berichten wenn es dann mal dazu kommt das ich mal wieder nass werde.

      Als Fazit für mich, er ist ein Angeber Reifen aber er gefällt mir und ich werde erstmal dabei bleiben. Als kleines Schmankerl ist er etwas günstiger....wobei ich denke das die Laufleistung nie an einen CRA3 herankommt aber auch hier....wenn ich die Erfahrungswerte habe dann erzähl ich weitere Geschichten dazu.

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)
    • ketti schrieb:

      Nachdem ich gestern noch mit Roberto über einen Supersport Reifen auf unserer Art von Töff sinniert hatte und dabei zum Schluss gekommen bin das dies vermutlich nur ein Angeber Reifen auf ner GS ist der auf der Strasse vermutlich keinen Vorteil bringt und mit dem nächsten Wechsel wieder auf einen CRA3 zurück gehe, muss ich mich heute doch etwas widerrufen....aber das nur als kleine Vorabinfo.
      Ich bin gespannt ^^

      ketti schrieb:

      ....wobei ich denke das die Laufleistung nie an einen CRA3 herankommt ...
      Diese Erwartungshaltung kann man einfach nicht haben - aber «Pnöö auf Kuh bei biologischer artgerechter Haltung» ist sicher eine Referenz, deshalb bin ich auch hier gespannt :thumbsup:

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • ketti schrieb:

      ....ich habe mich gerade für die Dunlop Testtage angemeldet....und so wie es aussieht werde ich diese mit der ADV machen und sehen ob der TT auch auf der Strecke seine Sache gut macht
      Moto Mader hat hier auch ein gutes Angebot....€ 430 inklusive dem Reifen ;)

      Dunlop-MotoDay-2.8.2021.pdf
      Hast du gesehen, Seite 2 unten?

      Flyer schrieb:

      Strenges Geräuschlimit: maximal 95dB/A, Originalschalldämpfer OK
      Hab jetzt grad nicht im Kopf, ob du den Original oder einen Zubehör SD an der Adv hast.
      Dünkt mich recht kleingedruckt...

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • roberto schrieb:

      ketti schrieb:

      ....ich habe mich gerade für die Dunlop Testtage angemeldet....und so wie es aussieht werde ich diese mit der ADV machen und sehen ob der TT auch auf der Strecke seine Sache gut macht
      Moto Mader hat hier auch ein gutes Angebot....€ 430 inklusive dem Reifen ;)

      Dunlop-MotoDay-2.8.2021.pdf
      Hast du gesehen, Seite 2 unten?

      Flyer schrieb:

      Strenges Geräuschlimit: maximal 95dB/A, Originalschalldämpfer OK
      Hab jetzt grad nicht im Kopf, ob du den Original oder einen Zubehör SD an der Adv hast.Dünkt mich recht kleingedruckt...
      Ja das habe ich, allerdings ist die Regel nicht mehr aktuell.....neu gilt am ADR Max 100db egal ob Original oder Krawall Tüte.....mit einer Ausnahme....Ducati wird mit 1000 U/min weniger gemessen das sie sonst alle V4'er ausschließen müssen.

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)
    • ketti schrieb:

      neu gilt am ADR Max 100db egal ob Original oder Krawall Tüte.....
      Yup - das war bei uns am 07.05. genau so.
      Dachte schon, das hätte zwischenzeitlich schon wieder geändert.

      ketti schrieb:

      mit einer Ausnahme....Ducati wird mit 1000 U/min weniger gemessen das sie sonst alle V4'er ausschließen müssen.
      Zwei mal drei macht vier,: widewidewitt und drei macht neune,: ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt :whistling:

      ...aber mir solls Recht sein :D

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Gemäss dem Bericht schaut`s so aus, das ich mir den Luxus leisten werde, dass ich diesen im nächsten Jahr vielleicht einmal für Anneau du Rhin aufziehen werde.
      Der CRT hat da doch einiges aushalten müssen und gelitten. :/

      Hat vielleicht den Vorteil, mir eher den Rücken von Mabo, Roberto und den anderen üblichen Verdächtigen frei zu halten. O.K. muss dann halt zudem auch "es bitzeli"
      später einberemsen. :D

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Peter schrieb:

      Gemäss dem Bericht schaut`s so aus, das ich mir den Luxus leisten werde, dass ich diesen im nächsten Jahr vielleicht einmal für Anneau du Rhin aufziehen werde.Der CRT hat da doch einiges aushalten müssen und gelitten. :/

      Hat vielleicht den Vorteil, mir eher den Rücken von Mabo, Roberto und den anderen üblichen Verdächtigen frei zu halten. O.K. muss dann halt zudem auch "es bitzeli"
      später einberemsen. :D

      oder schau mal hier...direkt auf der GS getestet

       

      .....du kannst die Kuh erst schlachten wenn du sie überholt hast 8)