Schwarzwaldtouren zu Coronazeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwarzwaldtouren zu Coronazeiten

      Ich wurde gestern gefragt, wie es so im Schwarzwald aussehe.

      Die Sache ist so: Die Schweiz sieht sich ja immer sehr föderalistisch, aber glaubt mir, Deutschland steht uns da in nichts nach.
      Die Bundesregierung tut sich sehr schwer, gegen die Länder zu regieren. Genau wie auch der Schweizer Bundesrat nicht gegen die Kantone kann.

      Der Schwarzwald liegt in Baden-Württemberg und das Land hat gestern eine neue Verordnung erlassen: Stufenplan für sichere Öffnungsschritte ab 7. Juni 2021

      Das Neue liegt auf Seite 5: Lockerungen bei Inzidenz unter 35. Da heisst es:

      Baden-Württemberg schrieb:

      Wegfall der Testpflicht für alle Einrichtungen und Aktivitäten der Öffnungsstufen 1 bis 3, sofern diese ausschließlich im Freien stattfinden/betrieben werden. Zum Beispiel in der Außengastronomie, bei Open-Air-Kulturveranstaltungen und beim Sporttraining und – wettkämpfen im Freien

      Die Inzidenz in den Landkreisen Waldshut und Breisgau-Hochschwarzwald liegt derzeit stabil unter 35. Zur Karte mit den Inzidenzen in den Landkreisen
      Dem Mittagessen auf der Terrasse steht also auch ohne Test nichts mehr im Wege.

      Die Einreise ist etwas zentralistischer, Baden-Württemberg verzichtet zudem auf eine eigene Einreisequarantäneverordnung, Baden-Württemberg setzt auf Touristen. Der kleine Grenzverkehr für 24h ist vom Bund schon länger wieder erlaubt, aber streng genommen gilt das nur für Grenzkantone. Die Kantone Aargau, Basel-Stadt, Basel-Land, Graubünden, Solothurn, Tessin, Zug und Zürich wurden inzwischen aber wieder von der Liste der Risikogebiete gestrichen, aus diesen Kantonen ist die Einreise vom Bund her wieder unbeschränkt erlaubt. Die derzeitige bundesdeutsche Einreisequarantäneverordnung.

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(