Sonntag, 25.07.21 - Nüenchamm, Leiststock (die etwas anspruchsvollere Bergwanderung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sonntag, 25.07.21 - Nüenchamm, Leiststock (die etwas anspruchsvollere Bergwanderung)

      Lust auf eine anspruchsvollere Bergwanderung? 4
      1.  
        Kann nicht, ich schnitze gerade am Profil der nächsten Gummis. (3) 75%
      2.  
        Bin dabei, T4 passt. (1) 25%
      3.  
        Bin ebenfalls dabei, sofern die Alternative, T2, gewandert wird. (0) 0%
      Hallo allerseits

      Wegen schlechen Wetters abgesagt, resp. auf unbestimmt verschoben!

      Gerne schreibe ich hier meine erste Wanderung aus. Dabei handelt es sich um eine etwas anspruchsvollere Bergwanderung. Sie bezieht ihren Reiz durch das Auf- und Ab der Topographie, einem etwas exponierten Grat, sowie durch etwas technischere Aufstiege und einer einzigartigen Flora. Mit etwas Glück trifft man morgens gar auf Gämse - so, z. B. letzten Sonntag geschehen.


      Datum: So, 25.07.2021
      Typ: Bergwanderung (Rundwanderung); 1-50000.pdf
      Route: Parkplatz Rapplibrunner, Hofalpli, Fedensattel, Leiststock, Nüenchamm, Stäffeli, Schwiilöcher, Mittlerer Nüen, Sattelboden, Mullern, Parkplatz Rapplibrunner
      Treffpunkt: Parkplatz Rapplibrunner unterhalb Mullern bei Mollis (GL); Google Maps oder 47.08412, 9.09768
      Eintreffen: 08:15 Uhr
      Startzeit: 08:30 Uhr
      Max. Schwierigkeitsgrad: alpine Bergwanderung; SAC-Skala T4; weiss/blau/weiss
      Distanz: 11.57 km
      Wanderzeit: 5 h (exkl. Pausen)
      Kondition: Der Aufstieg ist steil, weshalb eine durchschnittliche bis gute Kondition vorteilhaft wäre.
      Starthöhe: 1100m ü.M.
      Gipfelhöhe: 1904 m ü.M.
      Aufstiege: 1080 m
      Abstiege: 1080 m
      Verpflegung: aus dem Rucksack
      Weitere Info: Vertrautheit/Trittsicherheit in exponiertem Gelände. Zwischen Fedensattel und Leiststock zum Teil luftiger Grat, Steile Abschnitte sind mit Drahtseilen und Ketten gesichert. Ich empfehle Wanderschuhe mit gutem Profil. Wanderstöcke sind von Vorteil - ich nehme meine jedenfalls mit. Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Das Trinkwasser muss mitgeführt werden. Unterwegs gibt es keine Trinkwasser-Stellen. (Letzten Sonntag habe ich, auf der Reko-Tour - der T2-Alternativroute - bei bedecktem Himmel, 2 Liter Wasser benötigt).
      Alternativroute: Bergwanderung, SAC-Skala T2, weiss/rot/weiss; Distanz: 12.57 km; Marschzeit: 5 h.
      Durchführung: nur bei gutem Wetter.

      Weiterführende Info: SAC-Berg-und Alpinwanderskala

      Ich würde mich freuen, wenn die Wanderung zustande käme.


      lg, Wake

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wake ()

    • Tiefflieger schrieb:

      Ich bevorzuge den Jura als Wandergebiet.
      ....ich bin vor ein paar Jahren von Günsberg mal zum Balmfluechöpfli "gewandert". ....das war sehr schön, da würde ich gerne wieder mal hin. :)

       

      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!



      Wilhelm Busch (1832 - 1908)
    • Tiefflieger schrieb:

      ... Ich denke, deine Ziele sind etwas zu hochgesteckt für Otto Normalo ;)
      Nun, ich sehe mich, was die Aktivitäten in alpinem Gelände betreffen, definitiv im untersten Mittelfeld. Und was den Jura angeht: Vielleicht magst du was spannendes ausschreiben?

      Dottore schrieb:

      ....ich bin vor ein paar Jahren von Günsberg mal zum Balmfluechöpfli "gewandert". ....das war sehr schön, da würde ich gerne wieder mal hin. :)

      Möglicherweise hab ich das nicht verständlich genug kommuniziert. Die Meinung ist nämlich die, dass hier jeder Aktivitäten posten darf, welche nichts mit dem Motorradfahren zu tun haben.

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wake () aus folgendem Grund: Korrektur

    • Ich finde das cool. Es scheint auf Interesse zu treffen. Ich fände es toll, wenn mehr Leute etwas ausschreiben, und weniger "Anmerkungen" machen. Und die nächsten Ideen dürfen ja auch im unteren Unterfeld sein :D - ein almspaziergang oder sowas????

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • pihlo schrieb:

      Ich finde das cool. Es scheint auf Interesse zu treffen. Ich fände es toll, wenn mehr Leute etwas ausschreiben, und weniger "Anmerkungen" machen.

      ...genau.

      Toll Wake, dass du den Mut hast, neuen Wind ins Forum zu bringen. Ich hoffe, du magst weitere Touren ausschreiben (für was auch immer) und kannst die Touren mit den Interessierten geniessen.

       

      Das Einzige was sich vermehrt, wenn man es teilt, ist das Glück.
    • pihlo schrieb:

      . Und die nächsten Ideen dürfen ja auch im unteren Unterfeld sein :D - ein almspaziergang oder sowas???

      etwas leicht verdauliches und sehr schönes

      in a.- goldau hoch auf die königin der berge (kleines gondeli) oben eben auf die andere seite spazieren (fuhr doch mal ne eisenbahn hin und her da) und auf der anderen seite wieder hinunter und mit dem bus schiff zug wieder zum auto retour nach goldau.....
      oder via klösterli wieder retour nach goldau....
      oder auch in vitznau hoch und wieder runter..nen kleinen rundweg ergibts dar oben auch , wenn der felsenweg offen ist...
      spunten gibts nicht nur auf der kulm

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • oder an flüssen entlang ist es auch immer wieder schön und leicht verdaulich wo z.b. der öv nicht weit ist um wieder zum ausganspunkt zurück zu kommen ....(.öhm das ganze nur nicht gerade jetzt.... ;) )

      z.b.
      von eglisau zur tössegg und mit dem schiff wieder retour....



      od. umgekehrt man benützt vom startpunkt aus zuerst den öv und wandert retour zum auto, dann sind die pausenzeiten frei wählbar....

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Lust auf eine anspruchsvollere Bergwanderung? 4
      1.  
        Kann nicht, ich schnitze gerade am Profil der nächsten Gummis. (3) 75%
      2.  
        Bin dabei, T4 passt. (1) 25%
      3.  
        Bin ebenfalls dabei, sofern die Alternative, T2, gewandert wird. (0) 0%