Gnome auf Sardinien, Version 2021

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gnome auf Sardinien, Version 2021

      In gut einem Monat ist es soweit, dann steht bei mir Sardinien auf dem Ferien-Programm.

      Womit - mit der kleinen Inderin, die Himalayan kommt also das zweite Mal (nach 2018) auf die Insel im Mittelmeer.

      Konkret wird am Freitag, 10.09.2021 in Genua auf die Moby-Fähre eingecheckt - für mich ist Genua als Abfahrtsort neu. Mal gucken, ob ich mich da zurecht finde und es rechtzeitig an Bord schaffe.

      Zurück geht's am Sonntag, 19.09.2021 in Olbia nach Genua, ebenfalls mit Moby.

      Unterkommen tue ich für die acht Nächte auf der Insel in Torre di Bari, genauer im Domus de Janas Beach Resort.




      Klar ist, das ich das nicht einfach so alleine mache...

      ... also eigentlich - doch manchmal kommt's anders, als gedacht.

      Aktuell kann ich die Hälfte meiner Kabine auf der Fähre sowie meines Doppelzimmers anbieten, wenn jemand Lust hat, soll er sich bis Freitag, 20.08.2021 melden.

      Ansonsten werde ich hier Updates und wohl auch Zeilen von Unterwegs hinterlassen - fahren werde ich auf jeden Fall (sofern die Insel bis dahin noch steht und nicht wegen Waldbränden gesunken/gesperrt ist).

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • Stingray schrieb:

      Hoi Thomas
      Mit dem Domus de Janas hast du dir ein topes Hotel ausgesucht.
      Kann ich bestätigen, da bin ich momentan ebenfalls.

      Sehr empfehlen kann ich zudem ein Abendessen im Agriturismo Ovile, Bertarelli, Loc. Dologaccoro, in Baunei (Tel: 0039 349 1446295 oder 0039 388 3635356).

      In Sardinien habe ich schon oft sehr fein gegessen, in diesem Agriturismo war jedoch jeder Gang das beste Essen ever. Es ist immer früh schon ausgebucht, das bedeutet, die Reservation besser bereits aus der Schweiz tätigen.

      Du kannst an einem Treffpunkt abmachen, Tankstelle in Baunei, oder offroad selber hinfahren.

      Abendessen (mehrere Gänge inkl. Wein, Wasser, Kaffee, Dessert) kostet Euro 35.

       

      Das Einzige was sich vermehrt, wenn man es teilt, ist das Glück.
    • Vielen Dank für die Tipps & Tricks.

      Was mich noch beschäftigt, ist dieses digitale Reiseformular für Italien.

      Ich weiss, dass sie den Einreisezoll mit Datum und Uhrzeit wollen, sowie die Zieldestination - soweit klar.

      Brauchts dann ein weiteres Formular, wenn ich in Genua an Bord der Fähre nach Sardinien gehe oder läuft das unter Inlandreise?

      Wie lief das heuer ab?

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • Beatrice schrieb:

      Hups, hatte ich nicht dabei. Kurz vor der Reise habe ich mich auf der BAG Homepage informiert. Die Info's vom TCS fand ich ebenfalls hilfreich.

      Coronavirus in Italien: Einreise & Bestimmungen - TCS Schweiz

      Wir mussten keines der Formulare irgendwo vorzeigen (inkl. Covid Zertifikat), auch nicht im Spital Lanusei.
      Im Mai nach Sardinien war es noch einmal anders.

      Jetzt kürzlich im Südtirol mussten wir weder an der Grenze noch während des Aufenthaltes das Formular oder den Impfausweis vorzeigen. :whistling:

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • Shakaja schrieb:

      Kudi schrieb:

      Das heisst aber nicht das man es nicht braucht!
      Ich bin auch gerade in der Planung für unsere Sardinien Tour im September!
      Ich staune manchmal auch ein bisschen über solche Aussagen. Ich musste übrigens in den letzten 8 Jahren auch nie meinen Führer- oder Fahrzeugausweis zeigen. Nur was soll man jetzt aus dieser Aussage schliessen können?
      Ich interpretiere das so wie er es geschrieben hat, das man die verlangten Dokumente trotzdem immer dabei haben soll.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • So wie Peter würde ich das auch sehen.
      Im Juni hat auf der Fähre niemand das Einreiseformular oder die Bestätigung des Tests bzw. der Impfung (Zertifikat gab es damals noch nicht) gefragt.
      Im Hotel in Olbia waren die Bestätigungen dann aber Voraussetzung für das Einchecken. Das gab mir ein Gefühl der Sicherheit.
      Ich würde mich hier ziemlich genau an die Bestimmungen halten.

       

      Partage ma moto, quand il fait beau !
    • Sodele, gepackt ist alles und auch schon am Töff dran - morgen früh will ich bloss drauf sitzen und losfahren können.

      Die erste Etappe umfasst etwa 480km, ein Mix aus Autobahn, Überland und eine Prise Passknackerei. Die Schweiz verlasse ich bei Brissago und dann heisst es Kurs Südwest.

      Mein Tagesziel ist die Alte Mühle bei Bairo - mitten in der Pampa gelegen, dafür mit einem für mein Budget angenehmen Preis- & Leistungsverhältnis. ;)

      Am Freitag geht's dann mit einem gemässigteren Mix mitten ins Chaos von Genua und auf die Fähre. Lasse mich überraschen, ob das Einschiffen immer noch so chaotisch ist, wie vor acht Jahren oder ob Moby mal etwas "gelernt" hat. :/

      Eins ist jedoch ganz wichtig :urlaub:

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)