Zeit für Updates?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeit für Updates?

      Vor dem Start in die neue Saison ist vielleicht eine Überprüfung verschiedener Software angesagt.
      Bei meinem Sena sind neue zum Download bereit. Wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern.

      Funktioniert übrigens einwandfrei.

      Gugsch du hier: Sena

       

      Bilder
      • 20-03-_2022_09-11-33.png

        153,02 kB, 725×483, 4 mal angesehen
      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • Die Sena Software ist angenehm einfach gehalten.
      Was immer wieder nervt, ist das Garmin 396, das stundenlang auf den Updates rumnudelt, um dann immer noch mega lahm zu sein.
      Gibt es nicht einfach ein wasserfestes Case mit Screen, das sich per Android Auto mit dem Handy verbinden lässt?

       

      Partage ma moto, quand il fait beau !
    • holgi4478 schrieb:

      ... Was immer wieder nervt, ist das Garmin 396, das stundenlang auf den Updates rumnudelt, um dann immer noch mega lahm zu sein. ...
      Hast du ausser für die Navigation benötigte Daten sonst etwas auf deinem Navi? Z. B. Musik oder Fotos? Wenn ja, cleane es und setze es auf den Zustand der Auslieferung zurück. Vielleicht hilft es dir weiter.
      Ich halte alle meine Geräte schlank und habe seit Jahren praktisch nie Probleme. "Less is more."

       

      ^^
    • Peter schrieb:

      Vor dem Start in die neue Saison ist vielleicht eine Überprüfung verschiedener Software angesagt.
      Bei meinem Sena sind neue zum Download bereit. Wahrscheinlich auch bei anderen Anbietern.

      Funktioniert übrigens einwandfrei.

      Gugsch du hier: Sena
      Mein Sena hat nix mehr aktualisiert. Es hat auch nichts mehr angezeigt, geschweige denn einen Pieps von sich gegeben. Vermutlich hat der Akku nach 7 Jahren das zeitliche gesegnet. Interessanterweise kann man den Akku in der Schweiz nicht ersetzen lassen, es sei denn, es geht noch auf Garantie. Der Importeur sieht sich anscheinend nicht in der Lage dazu ein solches Gerät ausserhalb der Garantie einzuschicken.
      Ich bin daher über die Grenze zum Louis gefahren. Dort wurde es entgegen genommen und für einen Kostenvorschlag eingeschickt. Ich bin mal gespannt und hoffe, dass der Akku ersetzt werden kann.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • bischoda schrieb:

      ... Interessanterweise kann man den Akku in der Schweiz nicht ersetzen lassen, es sei denn, es geht noch auf Garantie. Der Importeur sieht sich anscheinend nicht in der Lage dazu ein solches Gerät ausserhalb der Garantie einzuschicken. ...
      Was für eine unglaubliche Frechheit! Man sollte so agierende Brands links liegen lassen, sprich beim Kaufentscheid ausschliessen. Ich vermute, du hast dafür viel Geld ausgegeben, ergo darfst du auch was erwarten.

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      bischoda schrieb:

      ... Interessanterweise kann man den Akku in der Schweiz nicht ersetzen lassen, es sei denn, es geht noch auf Garantie. Der Importeur sieht sich anscheinend nicht in der Lage dazu ein solches Gerät ausserhalb der Garantie einzuschicken. ...
      Was für eine unglaubliche Frechheit! Man sollte so agierende Brands links liegen lassen, sprich beim Kaufentscheid ausschliessen. Ich vermute, du hast dafür viel Geld ausgegeben, ergo darfst du auch was erwarten.
      Ist so glaube ich nach 7 Jahren auch keine Diskussion mehr ;) -> Die Wirtschaft möchte Dir ja schliesslich ein neues, geileres, optimierteres, moderneres, mit vielen Features mehr versehenes Gerät anbieten ;)

      Apropos Firmware, immer noch auf 2.5? :)

       

      Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)
    • 2-stroke schrieb:

      Wake schrieb:

      bischoda schrieb:

      ... Interessanterweise kann man den Akku in der Schweiz nicht ersetzen lassen, es sei denn, es geht noch auf Garantie. Der Importeur sieht sich anscheinend nicht in der Lage dazu ein solches Gerät ausserhalb der Garantie einzuschicken. ...
      Was für eine unglaubliche Frechheit! Man sollte so agierende Brands links liegen lassen, sprich beim Kaufentscheid ausschliessen. Ich vermute, du hast dafür viel Geld ausgegeben, ergo darfst du auch was erwarten.
      Ist so glaube ich nach 7 Jahren auch keine Diskussion mehr ;) -> Die Wirtschaft möchte Dir ja schliesslich ein neues, geileres, optimierteres, moderneres, mit vielen Features mehr versehenes Gerät anbieten ;)
      Apropos Firmware, immer noch auf 2.5? :)
      Das Model gibt es noch baugleich. Also too aktuell in diesem Sinne. Bei der Firmware kann ich nicht viel sagen. Die hatte ich nicht kontrolliert. Heute habe ich die Nachricht bekommen, ich könne das Gerät abholen.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • 2-stroke schrieb:

      Ist so glaube ich nach 7 Jahren auch keine Diskussion mehr ;) -> Die Wirtschaft möchte Dir ja schliesslich ein neues, geileres, optimierteres, moderneres, mit vielen Features mehr versehenes Gerät anbieten ;) ...

      Apropos Firmware, immer noch auf 2.5? :)
      Doch, ist es. Gerade im Zuge des sich wandelnden Verständnisses von Nachhaltigkeit. Kommende Generationen interessiert es nämlich nicht, was mir die Wirtschaft heute verkaufen will.

      @bischoda: Versteh das nicht als Kritik an deinem Kaufverhalten! Es geht mir ja selbst so und da nerve ich mich halt über die Wirtschaft.
      Es ist wie bei HP und deren Toner-/Druckerkartuschen. Hop hop, ein Firmware-Update auf den Drucker drauf und die Kartuschen sind - obwohl neu und originalverpackt - nicht mehr zu gebrauchen. Der Müllberg wächst und afrikanische Kinderhände haben stehts zu tun. Das nenn ich mal ein Konjunkturprogramm!

      colt schrieb:

      ... hab es dann mit dem Adapter direkt an der 220V Steckdose geladen. Nach 12 Std.
      war der Akku wieder geladen und es funktioniert wieder.
      Es würde mich interessieren, ob du es jetzt immer wie geschildert laden musst, oder ob du wieder herkömmlich laden kannst.

       

      ^^
    • colt schrieb:

      @Uli, ich konnte mein Sena mit der Powerbank oder mit dem PC auch nicht mehr laden.
      hab es dann mit dem Adapter direkt an der 220V Steckdose geladen. Nach 12 Std.
      war der Akku wieder geladen und es funktioniert wieder.
      @Tschüge: merci für den Tipp

      Ich werde es mal probieren. Mittlerweile habe ich das Sena wieder bei mir. Die Firma Louis hatte es eingeschickt. Zurückgekommen ist es nach 1 Woche mit dem Vermerk, dass Sena keine Modelpflege mit diesem Gerät mehr machen würde (zur Erinnerung: Das 20S kann man noch kaufen). - erst grosses Fragezeichen, dann absolutes Kopfschütteln bei der Louis Belegschaft. Sie würden da noch mal nachhaken. Das Problem scheint also nicht beim Importeur, bei dem ich mich hiermit entschuldigen möchte, sondern bei der Firma Sena zu liegen. Über Amazon habe ich jetzt einen hoffentlich passenden Ersatzakku bestellt. Das Sena hängt jetzt am Kabel des Adapters. Vielleicht mach mir den Spass noch mal die huere Tschingge äääh Damen und Herren vom Sena-Service direkt zu kontaktieren.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • Wake schrieb:

      Es ist wie bei HP und deren Toner-/Druckerkartuschen. Hop hop, ein Firmware-Update auf den Drucker
      Mein Sena, ca. 3 oder 4 Jahre alt läuft noch bestens auch ohne Update ;)

      Bei Netzwerkgeräten wie PC, Handy etc bin ich aus Sicherheitsgründen immer aktuell.

      Zur Zeit hat HP ein grösseres Sicherheitsproblem bei den neueren Modellen, da ist ein FW Update oder und das deaktivieren von nicht benötigten Protokollen dringend angesagt!

      Guckst du hier

      Das ältere Toner bei HP nach dem FW Update nicht mehr genutzt werden kann ist wirklich eine Frechheit. Gerade Tonermodule bei Kleingeräte haben einen gewissen Alterungsprozess. Deshalb habe ich privat keinen Reservetoner. Bestelle erst wenn der Wechsel angezeigt wird und nehme auch in Kauf, mal einen Tag auf den Drucker zu verzichten.

       

    • Das Sena im Shoei Neotec II wollte kein Update - dürfte also noch aktuell sein. Beim Sena SF2 gab's eines und das war's schon.

      Elektronische Geräte haben ein eigenwilliges Verhalten, was ein "Verfalldatum" angeht - je nachdem wie skrupellos der Hersteller ist.

      Sehe es bei Garmin, bei meinem ehemaligen 660er hat der Akku sieben Jahre problemlos gehalten, beim 595 ist jetzt der dritte Akku fällig :S

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • gnome schrieb:

      Das Sena im Shoei Neotec II wollte kein Update - dürfte also noch aktuell sein. Beim Sena SF2 gab's eines und das war's schon.

      Elektronische Geräte haben ein eigenwilliges Verhalten, was ein "Verfalldatum" angeht - je nachdem wie skrupellos der Hersteller ist.

      Sehe es bei Garmin, bei meinem ehemaligen 660er hat der Akku sieben Jahre problemlos gehalten, beim 595 ist jetzt der dritte Akku fällig :S
      Ich glaube, dass das Problem des Akkus des Zümo 595 die Verbindung ist, weniger der Akku selbst. Meiner hat fast nichts mehr gemacht. Nach Manipulation mit einer Stecknadel funzt der Akku wieder prima.

      Stecknadeltrick

      Ist zwar holländisch aber auch gut anschaulich erklärt.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • mabo schrieb:

      Zur Zeit hat HP ein grösseres Sicherheitsproblem bei den neueren Modellen, da ist ein FW Update oder und das deaktivieren von nicht benötigten Protokollen dringend angesagt!
      Habe da gerade so als zeitlichen Nebenvertreib über 1500 HP's upzudaten ;)
      Aber da Du gerade auf HP's Sicherheitspolitik ansprichst, für die wenigsten dieser Geräte gibt es V4 Modell basierte Treiber. ;)

       

      Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)
    • bischoda schrieb:

      Das Model gibt es noch baugleich
      Da staune ich aber und finde dies auch gut so ;) :top:
      Habe selbst ein Packtalk und dies vermutlich auch schon 5 bis 6 Jahre.
      So an die 10 Updates sicher. Die Betriebsdauer wars, immer ein wenig schwach auf der Brust, so etwa 5 Std.
      Weiss leider nicht mal wie lange die heute noch hält, da schon ewig nicht mehr verwendet - Wird so einfach 2mal im Jahr geladen und wieder versorgt.
      Brauchen tue ich das Ding auch quasi nicht mehr, da Bekannte mit solchen Geräten Sena's haben. Alle Versuche vor Jahren die 2 Marken zum Datenaustausch zu bewegen scheiterten - habe mal völlig entnervt nach einer halben Stunde das Backtalk in den Rundordner abgelegt.
      Ist dies eigentlich heute immer noch so?
      Wie siehts mit den Sena Einbaugeräten (im Helm integriert) aus? Reichweite, Funktionalität, Autonomie? Nebeneffekte wie z. Bsp. Kopfweh, da das Teil aufm Kleinhirn sitzt?
      Danke für Eure Antworten :top: :)

       

      Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)
    • Ah ja, noch ne Frage an die Gemeinde.
      Habe ein Zümo XT und lade dies bei Nichtgebrauch auch etwa 2 mal im Jahr.

      Soft- und Kartenupdate immer aktuell.
      Installiert ist es auf dem stromspendenden Sockel, den Plus auf Klemme 30; also Zündung ein, wie sich das eben gehört.
      Ich verwende das Gerät auch etwa mal im Auto an Saugnapf über Zigianzünder.

      Jedes mal wenn ich es so einen Monat nicht mehr in Gebrauch hatte, scheint der Akku so tiefentladen, dass beim Einschalten nur ganz schwaches Licht zu sehen ist und der Ladebalken bis in die Mitte kommt und der Boot dann schliesslich abricht.
      Ich kann das Spiel beliebig oft wiederholen, jedoch bootet das Gerät nicht, ehe da nicht mindestens 20 Minuten ladung angelegt wurde.

      Kennt jemand diese Problem? -> Stecknadeltrick?

      Danke für Euren Input ;)

       

      Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen. (Mark Twain)