Änderungen in den Dolomiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen in den Dolomiten

      Salü zämä

      Wer die Dolomiten mag, sollte am besten für 2023 eine grössere Tour einplanen, da es ab 2024 anscheinend dort auf einigen Pässen sehr eingeschränkt wird.





      Weitere Infos:
      Dolomitenpässe: Weniger Emissionen sind das Ziel | MOTORRADonline.de
      >> Da steht unter anderem: "es geht um eine Maut und oder Ticketsystem für das Befahren beliebter Pässe in den Dolomiten. Namentlich genannt sind Sella, Pordoi, Gardena und Campolongo, der Karerpass und das Stilfserjoch."

      und
      Ztl auf die Dolomiten, ab 2024 Pkw-Zulassung auf Vorbestellung - Crast.net


      LG suzie

       

    • ...zum Glück waren wir schon vor 30Jahren in den Dolos. ...da gabs weder Radar noch Reservierungen. :thumbsup:

       

      Viel zu spät begreifen viele, die versäumten Lebensziele:
      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
      Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise!



      Wilhelm Busch (1832 - 1908)
    • Dottore schrieb:

      ...zum Glück waren wir schon vor 30Jahren in den Dolos. ...da gabs weder Radar noch Reservierungen. :thumbsup:
      Ja, das stimmt. Damals gab es aber auch kein Facebook und kein Insta und auch das Reiseverhalten, wie auch die Menge der Reisenden war anders. Gerade die sozialen Medien haben einen grossen Anteil daran, dass sich heute gewisse Hotspots der Menschenmassen kaum noch erwehren können. Siehe Dolomiten, Venedig oder The wave in Arizona. Bei letzterem ist die tägliche Besucherzahl aus gutem Grund kontingentiert und die Besuchertickets werden jeden Tag aufs neue verlost. Ich kann das durchaus nachvollziehen, denn ist die Schönheit der Natur einmal verschandelt, dann ist es aus mit dem Tourismus und den Einnahmen.
      Ein weiterer Grund für die Kontingentierung ist die durch die Massen verursachte Verschmutzung. Das betrifft die Abfälle, den Lärm, den Schadstoffaustoss und die Auswirkungen auf Boden, Flora und Fauna. Gerade bei Letzterem sollten sich die Biker (Velofahrer) vorsehen. Man "röstet" nicht mit dem MTB, nur weil es die heutige Technik hergibt, durchs Naturschutzgebiet und missachtet dabei alle Regeln! Das ist schlicht respektlos! Ich musste auf meinen Touren leider vermehrt feststellen, dass sich Bikerinnen und Biker nicht um Verbote scheren. Dabei ist festzuhalten, dass es sich dabei um junge Biker (auch Familien mit Kindern) handelte, also jene, die die Klimaverändeungen noch verstärkt zu spüren bekommen. Genau jene ignorante und auf sich bezogene Generation, die sich auf Autobahnen und an Gemälde klebt, sich an Klimademos beteiligt und Gemälde von Weltrang mit Tomatensauce bekleckert. Das ist egoistisch, respektlos, voller Häme und dumm. Wer das tut, der schiesst sich auf lange sicht ins eigene Knie und endet mittel bis langfristig am gleichen Punkt wie die Motorradfahrer, denen - wenngleich aus anderen Gründen - die Durchfahrt in Zukunft immer mehr verwehrt wird.

      Zurück zur Kontingentierung: Ich begrüsse diese, denn mir persönlich ist es wichtig, dass ich auch noch in 20 oder 30 Jahren eine intakte und gesunde Gegend vorfinde. In meinen Augen ist die Kontingentierung auch nicht schlimm. Ich betrachte sie wie eine Überfahrt von Genua nach Porto Torres. Da wird man nur aufs Schiff gelassen, wenn man einen Permit hat. Genauso ist das mit einem Aufenthalt in einer bestimmten Region. Will ich in den oben genannten Dolos Ferien machen, muss ich auch ein Hotelzimmer buchen. Damit habe ich dann auch gleich die Erlaubnis in der dortigen Region umherzufahren. Zudem erfreue ich mich weniger stark befahrener Strassen. Ich sehe das als Gewinn und nicht als Hypothek, zumal mir die Erlaubnis durchs Hotel besorgt wird. Das ist nicht mit einem Fahrverbot wie in Teilen Österreich durchgesetzt gleichzusetzen, sondern lässt für alle die Möglichkeit eines Besuches offen. Aus diesem Grunde freue ich mich bereits heute schon auf die kommenden Motorradferien in dieser schönen Region. ^^

      PS: spannende Doku zum Thema:

       

      ^^