Südamerika generell

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südamerika generell

      Hatte vor 2 Tagen das Vergnügen eine Gruppe Europäischer Motorradfahrer,
      darunter auch 2 Schweizer, kennenzulernen in Ibarra, Ecuador.
      War schön sich mal wieder in seiner Muttersprache unterhalten zu können.
      Die Gruppe ist unterwegs auf einer organisierten und geführten 70-tägigen
      Tour in Südamerika auf der Panamericana von Cartagena in Kolumbien runter
      nach Ushuaia in Argentinien und als Ziel Punta Arenas in Chile.
      Auf die Frage was denn die Tour kosten würde, wollte man mir keinen Preis nennen,
      hat mir aber mit "teuer" geantwortet.
      Wollte es dann aber doch ein bisschen genauer wissen und hab anhand der Kleber
      auf einigen Motorrädern herausgefunden um wen es sich beim Organisater handelt.
      Mir wurde schwindlig als ich den Preis auf deren Homepage gesehen hab.
      Preise ab knapp 30'000 US $.
      Da ist aber der Preis für den Transport des Motorrades nach
      Cartagena und zurück von Punta Arenas nach Europa noch nicht dabei.
      Und das Flugticket des Fahrers auch nicht.
      Also leider eher was für gut Betuchte.

      Bevorzuge also wie bis anhin auf eigene Faust zu reisen.
      Ausserdem scheint mir der Erlebnisfaktor grösser wenn ich selber organisieren muss.

      Wünsche Allen eine unfallfreie Fahrt.

      Gruss aus Ibarra, Ecuador.

      Joe

       

    • Danke für die Info Joe.
      Macht mich nachdenklich.
      Ja, 70 Tage ist schon eine Hausnummer. Kommt jetzt ein wenig drauf an, was da noch alles inklusive ist.
      Nach Milchbüchli-Rechnung kommen da rund CHF 430 pro Tag zusammen.
      D.h. für mich: Vollpension im 4-Sterne-Hotel und Guide der Extraklasse - wird aber dennoch eng, um den Preis zu rechtfertigen.
      Die Südafrikanischen Länder sind doch eher preiswert.
      Aber: Bein unbegrenztem Kontoguthaben spielt das wohl eine untergeordnete Rolle.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Hoi Roberto,

      roberto schrieb:

      Danke für die Info Joe.
      Bitte, gern geschehen.

      roberto schrieb:

      Ja, 70 Tage ist schon eine Hausnummer.
      Wenn ich das auf eigene Faust machen würde, dann würde ich mir mehr Zeit lassen. (Und die Reiseroute dementsprechend anpassen)

      roberto schrieb:

      Kommt jetzt ein wenig drauf an, was da noch alles inklusive ist.
      Nach Milchbüchli-Rechnung kommen da rund CHF 430 pro Tag zusammen.
      D.h. für mich: Vollpension im 4-Sterne-Hotel und Guide der Extraklasse - wird aber dennoch eng, um den Preis zu rechtfertigen.
      Da ist nichts mit Vollpension. Übernachtung mit Frühstück und 2 Nachtessen pro Woche.

      Hier in Ibarra sind sie an einer der besten Adressen abgestiegen, bei meinem Nachbar. Der erhält jedes Jahr Auszeichnungen von Booking.com und Tripadviser.

      La Estelita

      Da kostete die Übernachtung pro Person 85 $
      So was findet sich aber nicht überall, sprich im Normalfall kostet die Übernachtung mit Frühstück sicher weniger.

      Ich hab mal durchgespielt was es kosten würde für die Tour im nächsten Jahr.
      Da ist der Standardpreis schon bei 30'110 $.
      Wenn ich ein Einzelzimmer möchte, dann gibts einen Zuschlag von 5'930 $.
      Das wär dann ein Gesamtpreis von 36'040 $.
      UPS!!! Ich brauch nicht mehr weiter zu diskutieren.

      Wenn Du es genauer wissen willst, hier der Link:

      Welttour // Südamerika: Cartagena - Punta Arenas | Edelweiss Bike Travel

      Unter der Preisangabe (fast zuunterst) findest Du den Link was Alles inbegriffen ist. (Inkludierte Leistungen)

      roberto schrieb:

      Die Südafrikanischen Länder sind doch eher preiswert.
      Da hast Du recht, ist aber von Land zu Land unterschiedlich.
      (Du meintest wohl "Die Südamerikanischen Länder")

      roberto schrieb:

      Aber: Bein unbegrenztem Kontoguthaben spielt das wohl eine untergeordnete Rolle.
      Scheint hier definitiv der Fall zu sein.

      Und jetz bin ich noch ein bisschen böse (aber ehrlich):
      Bei dieser Gruppe hat es Fahrzeuglenker dabei die es wohl besser sein lassen würden sich mit schweren Reise-Enduros die Strapazen einer solchen Reise anzutun.
      Wieso ich sowas sage?
      Ich hab einen Teil der Truppe gesehen wie sie die zum Teil Steinstrasse zum Teil Naturstrasse zur Hosteria hochgefahren sind, hab sie nämlich überholt.
      Als ich dann in der Hosteria erfahren hab, dass die bis Ushuaia runterwollen,
      hab ich einfach so im Hinterkopf für mich gedacht:
      Die kommen nicht Alle heil an in Ushuaia.
      Leider hat mir meine Vermutung Recht gegeben.
      Gemäss dem Reisebericht von einem Beteiligten hat der Erste die Reise schon abbrechen müssen.
      Hat die Maschine im Stand fallen lassen und sich dabei eine Zehe gebrochen.
      Und gemäss Update von Heute haben 2 ihre Bikes gecrasht.
      Gott sei Dank gab es keine Verletzten.
      Anscheinend wird versucht die Bikes zu reparieren.

      Gruss aus Ibarra, Ecuador

      Joe

       

    • Nochmals ganz herzlichen Dank Joe für deine Ausführungen :thumbup:
      Das Hotel macht unbestritten einen guten Eindruck, wunderschöne Zimmer, toller Ausblick.
      So für 1-2 Übernachtungen würde ich mir das schon gönnen, die Speisekarte hat eher vernünftige Preise (an unsere Wucher gemessen).

      Ungeachtet des Kosten würde ich mich auf so ein Abenteuer nur mit mir vertrauten Leuten einlassen.
      So mal kurz gebucht, 30-36 Kilobucks ärmer und dann mit Pappnasen unterwegs sein?
      Selbst wenn ich dann die Pappnase wäre (gut möglich bei Offroad), bliebe der Genuss bei allen auf der Strecke.

      Aber hey - wir müssen das hier nicht schlechtreden. Bestimmt eine Erfahrung fürs Leben.

      P.S.
      Für TCHF 10'000 weniger hat ein Kollege von mir eine dreiwöchige Antarktis-Fotoreise auf einem Eisbrecher gemacht.
      All inklusive, samt Fotoguide. Würde ich, wenn schon, vorher machen.

      Gruss aus der Grafschaft im Tsüri-Unterland :D

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • el_mungo schrieb:

      Bevorzuge also wie bis anhin auf eigene Faust zu reisen.

      Ausserdem scheint mir der Erlebnisfaktor grösser wenn ich selber organisieren muss.
      Ginge mir genau gleich.

      Nicht wegen dem Preis, da kommt es ein bisschen auf die inkludierten Leistungen an. Wenn da 70 Tage ein Guide vorausfährt und evtl. noch ein Gepäckauto von Nachtplatz zu Nachtplatz fährt, dann erscheint mir das Angebot überhaupt nicht teuer und man kann ohne Gedanken hinterherfahren und eine (hoffentlich) schöne Tour mit den schönsten Aussichtspunkten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten geniessen ohne sich um Planung oder ähnliches zu kümmern.

      Viel mehr fände ich es schade um den Erlebnisfaktor und die Flexibilität, die dabei verloren geht.