Pirelli Scorpion Trail 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pirelli Scorpion Trail 2

      Diesen Reifen finde ich 6
      1.  
        Sensationell (2) 33%
      2.  
        Gut (4) 67%
      3.  
        Geht so (0) 0%
      4.  
        Nö (0) 0%
      Den PST2 hatte ich diesen Mai im Härtetest, ich war damit auf Sardinien.
      Bisherige Standardbereifung, Conti TA2 und Dunlop RS2.

      Zum einfahren gab es knapp 250 km BF. Danach ging es ab nach Sardinien:
      - 620 km Autobahn nach Livorno
      - 3700 km auf der Insel, davon 1000 km mit Sozia
      - 450 km Autobahn nach Hause

      Restbestand Gummi nach 5020 km:

      Vorne: Der Reifen ist gleichmässig rund abgelaufen, keine abgefahrenen Flanken oder Sägezahnbildung.
      Es hat noch ein Restprofil für schätzungsweise 500 km.

      Hinten: Schon früh meldet sich auf der Flanke eine Sägezahnbildung an.
      Ab ca. 3400 km lässt der Grip beim rausbeschleunigen aus dem Eck nach.
      Bei Stand 4000 ist die Flanke End of Life und die Traktionskontrolle hat ordentlich zu tun.
      Beim Endstand von 5000 km hat sich das mit der Sägezahnbildung erledigt, die Flanke ist ganz weg.
      In der Mitte hat es noch ein gutes Restprofil für lockere 1000 km Autobahn.

      Fahrverhalten: Der Pirelli lässt sich mit dem Conti vergleichen, braucht kein warmfahren und ist genauso handlich.
      Auf dem Vorderrad ist er sogar einen Tick genauer als der Conti und ungemein stabil beim einbremsen.
      Meiner Meinung nach ist er da beinahe auf Niveau Dunlop RS2.

      Hinten bietet er viel Grip zumindest bis zur Sägezahnbildung und kann locker mit dem Conti mithalten, reicht jedoch nicht an den Dunlop heran.
      Laufleistung: Hut ab, der Pirelli hält. Auch wenn der Hinterreifen nach 4000 km EoL war, für Sardinien ist das eine super Wert.
      Zum Vergleich, im letzten Jahr war der Conti nach 2500 km hinüber, Vorne und Hinten.

      Fazit: Mit dem Scorpion Trail 2 hat Pirelli einen super Reifen für grosse Reiseenduros auf den Markt gebracht.
      Er bietet auf der Landstrasse viel Grip und Stabilität, ist zudem komfortabel und leichtfüssig.

      Das gibt von mir eine 100% Kaufempfehlung.

      Nun noch etwas Jammern auf sehr hohem Niveau.
      Bei flotter Gangart: Im Lastwechsel, beim Anbremsen und Einlenken fühlt sich das Hinterrad für einen Moment „schwammig“ an, ist aber vom Fahrenher kein Problem.
      Bin mit dieser Empfindung nicht alleine, gelle Peter.

       

    • Ebenfalls Pirelli Scorpion Trail II in den Dimensionen 100/90-19 und 150/70-17 auf einer 96PS/80Nm Maschine drauf.

      Hat nun knapp 9'000km runter, mit allem was die "Strasse" so bietet: Autobahn, Beton, Teer und loser Untergrund.

      Abriebbild ist nahezu vorbildlich rund, keine Sägezahnbildung bisher und die restliche Profiltiefe sollte für weitere 3'000km reichen.

      Fahrstil: möglichst rund, keine digitale Gashand 8)

       

      Es geht immer weiter - selbst wenn es zurück ist. 8)
    • Ich hatte den ersten Satz über den Winter drauf, nicht sehr aussagekräftig. Auf Sardinien hab ich gleich zu Beginn Neue aufziehen lassen. Leider notiert Marco den km Stand nicht. Laut Mabo sind wir da 3700 km gefahren, ich alles mit Sozia. Beide Sätze zusammen: 11.5k km. Runter kam er wegen den Dolos, laut Mech wäre er noch 1000km gut gewesen.

      Der 3. Satz kam mit 6500km runter, diesmal soll er noch für etwa 1500km gut gewesen sein. Aber dann hätte ich in Perpignan wechseln müssen und das wäre nochmals etwa 2000km gewesen. Irgendwie passen meine Ferien nicht zu den KM Leistungen des Reifens.

      In den Dolos hat es viel geregnet und überhaupt ist da der Grip eh nicht so speziell im Vergleich mit Sardinien oder den Westalpen.

      Auch bei mir war der Reifen am Schluss immer noch rund, im Gegensatz zum Conti den ich vorher immer fuhr.
      - Der Conti war vorne auf den Seiten immer flach, das war nicht mehr angenehm zu fahren.
      - Auch im Regen ist der Scorpion deutlich besser als der Conti.
      - In der Treppenbildung hinten waren beide ähnlich.

      Alles in allem ist der Scorpion das Beste, das ich bisher gefahren bin. Mit den Neuen geht es jetzt zuerst einmal quer durch Frankreich und zurück. 8o

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Ich habe mittlerweile den 2. Satz Scorpion Trail 2 drauf. Der erste hat 7000 km gehalten (nicht Sardinien, gell!), war dann aber vorne schon unter den 1.6 mm. Der Hinterreifen hätte vielleicht noch ca. 500-1000 km gemacht. Am Anfang fühlte sich der Pirelli sehr unruhig an. Er lässt sich viel leichter einlenken als der Conti. Für die KTM ist das aber nach kurzer Eingewöhnung überhaupt nicht von Nachteil. Es macht sie agiler.
      Bei Nässe war mir der Conti TA2 nie geheuer. Das Vorderrad ist mir da ein paar mal abgeschmiert. Das war mit dem Scorpion bisher nie der Fall. Einzig der Tourance Next war im Nassen ähnlich angenehm zu fahren. Jedoch vermittelt der Pirelli im Trockenen ein noch besseres Gefühl.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • Habs nicht so mit den Kilometern notieren. Den ersten Satz habe ich nach rund 3000 km runtergenommen, bevor ich nach Rumänien fuhr. Der ist ganz bestimmt für weitere 3000 km gut. Der zweite Satz ist nach Rumänien, ca 5500 km mehrheitlich mit Sozia immer noch schwer im grünen Bereich.