Höherlegung des Motorrades?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Höherlegung des Motorrades?

      Liebe BMW-Fahrer,

      hat irgendwer von Euch schon mal sein Motorrad höhergelegt? Meine R 1200 R verfügt über das ESA-Standard-Fahrwerk. Das Problem ist, dass ich mir des Öfteren fast in die Hosen mache, weil entweder die Fussrasten oder (bis jetzt zum Glück erst ein mal) der Zentralständer auf dem Asphalt schleift. Die Fussrasten wären ja noch das Eine, aber der Zentralständer... Da läuft man Gefahr, dass es einen irgendwann aushebelt. ;( Für Inputs zur Höherlegung bin ich Euch dankbar!

      lg, Wake

       

      ^^
    • meine ist 40mm hoeher gelegt...
      Ok - ist zwar keine GS aber die vor- und nachteile sind ja motorradunspezifisch....

      vorteil: deutlich agileres handling (der hauptgrund fuer die hoeherlegung)

      nachteil:
      steht sehr schief auf dem staender
      Mit kurzen Beinen bodenkontakt nur noch auf den zehenspitzen wie eine ballerina

      ach ja, ich glaub ab 20mm muesste die hoeherlegung im FZ eingetragen werden.

       

      http://blog.ciderspace.ch


    • was Ketti dir empfohlen hat geht so nicht . . .
      Wilbers / Wesa bietet diese Höherlegung nur für die GS an, für deine bieten sie nur 30 mm Tiefer . . . ;(
      Was unser Stromer fährt gibt es auch nur für die GS (Touratech) @Jürg, du hast normale höhe, kein ADV . . . :whistling:
      Welche Dynamic-ESA Einstellung fährst du ???
      Und auch meine Variante von Oehlins das ADV Fahrwerk gibt es für dich nicht . . . ausserdem nicht elektrisch.
      und noch viel blöder . . . :evil: du hast ein direkt angelenktes Federbein . . . das heisst die üblichen Verdächtigen
      Umlenkhebelveränderungen fallen auch flach . . .
      Eine Möglichkeit wäre ( Öhlins - Advanced Suspension Technology ) die hier bauen auch auf Mass glaube ich.
      Aber du willst die Preise nicht wissen . . . vor allem nicht wenns elektrisch sein soll.
      Nur mal so zur Orientierung: Meine manuellen Fahrwerke (hab sie in allen) kommen auf ca. 3000.- plus . . . 8o
      Btw. eine BMW-HP Fussrasenanlage ist höher, nicht so teuer und sieht klasse aus . . . :thumbsup:
      und den Hauptständer kannst du abschrauben.


      Edit: Dein Fahrwerk auf Zwei Personen Betrieb, Dynamic, Sport einstellen und du hast die Möglichkeit
      die Gabelholme etwas "durch zu schieben" bis die Holme mit der oberen Gabelbrücke bündig sind . . .

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Flux ()

    • mabo schrieb:

      Na ja, mit der GS schleifen höchstens mal die Rasten, auch mit Sozia, ganz ohne Umbau :whistling:
      . . . will doch hier gerade keiner wissen . . .

      und ausserdem hast du mich schon mit Funken von deinem Hauptständer beworfen . . . :D

      und wo ich gerade so drüber nachdenke, kann ich mich an eine "Ausfahrt" auf der Insel
      erinnern wo du mit angekratzten Zylinder-Schützern zum Kaffeehalt aufgeschlagen bist . . .

       

    • Flux schrieb:

      und ausserdem hast du mich schon mit Funken von deinem Hauptständer beworfen . . . :D

      und wo ich gerade so drüber nachdenke, kann ich mich an eine "Ausfahrt" auf der Insel
      erinnern wo du mit angekratzten Zylinder-Schützern zum Kaffeehalt aufgeschlagen bist . . .
      Das sind absolute Ausnahmesituationen und das liegt auch nur an Dir, weil Du mich dauernd durch die Kurven schiebst. :P

       

    • schraub dir einfach den zentralständer ab und gut ist.........gelegentlich neue fussrasten kosten bestimmt nen bruchteil als ein anderes fahrwerk sollte von den rasten nur noch die hälfte da sein in ferner zukunft....

      fahre öfters mal flauschig damit dir nicht mehr fast in die hose machst wegem einem gelegentlichen dezenten kratzerchen geräusch.............wenn es mir so ginge wie dir so hätte ich sicher nach jeder ausfahrt die hosen voll....

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • GSTom schrieb:

      Ich fahre einfach im ESA-Modus "Sozia"
      Das ist 'ne Möglichkeit für den Solo-Betrieb. Und was machst Du, wenn Du mit Sozia fährst oder gar zu zweit mit Gepäck?

      cider101 schrieb:


      nachteil:
      steht sehr schief auf dem staender
      Mit kurzen Beinen bodenkontakt nur noch auf den zehenspitzen wie eine ballerina
      Der Ständer der "R" ist von Haus aus zu lang. Beim Parken muss ich immer schauen, dass das Motorrad nicht auf die rechte Seite kippt. Komme mit beiden Füssen gut nach unten und habe daher noch etwas Reserve.

      Flux schrieb:


      Welche Dynamic-ESA Einstellung fährst du ???
      Alleine fahre ich im Einzelbetrieb (ein Helm), im Soziusbetrieb im Betrieb Vollbeladung (Helm und Koffer). Dazu wechsle ich je nach Streckenbeschaffenheit zwischen DYNAMIC (etwas härter) bei ebener, und ROAD (Fluffy-Modus) wenn die Strecke Unebenheiten aufweist. Der Mode HARD wie z. B. bei der S 1000 R ist bei meiner nicht vorhanden.

      Flux schrieb:



      ... Öhlins - Advanced Suspension Technology ) ... Nur mal so zur Orientierung: Meine manuellen Fahrwerke (hab sie in allen) kommen auf ca. 3000.- plus . . .
      :/ Hm... Dann kauf ich mir vorher die S 1000 R oder die Tuono. Dann hab ich eine zum "Kurvenwemsen" und eine zum "Gondeln". :whistling:

      Flux schrieb:

      Btw. eine BMW-HP Fussrasenanlage ist höher, nicht so teuer und sieht klasse aus . . . :thumbsup: und den Hauptständer kannst du abschrauben.
      Höhere Fussrasten... das hab ich mir auch schon überlegt. Dann aber wird der Kniewinkel unangenehm. Dafür spricht aber der moderatere Anschaffungspreis. :thumbup:
      Den Hauptständer abzuschrauben find ich nicht so toll... Man beschränkt damit das Motorrad in seiner Funktionalität. Mit lässt sich das Moped jederzeit so aufstellen, dass man z. B. den Ölstand kontrollieren kann - gerade dann, wenn man alleine unterwegs ist. Ok, zugegeben man kann den Zentralständer für die Überwinterung wieder dran machen und nach dem Winter wieder demontieren. Damit könnt ich leben.

      Flux schrieb:

      ... und du hast die Möglichkeit die Gabelholme etwas "durch zu schieben" bis die Holme mit der oberen Gabelbrücke bündig sind . . .
      Stimmt, dann schaut das Motorrad vorne aber nach oben. In Verbindung mit einer Höherlegung hinten, wäre dann die Waagerechte wieder hergestellt. Ohne die Höherlegung... Ich weiss nicht recht. ?(

       

      ^^
    • Flux schrieb:


      ... und ausserdem hast du mich schon mit Funken von deinem Hauptständer beworfen . . . :D
      Echt.., nicht zu fassen, dass Du Flux mit Funken bewirfst!

      Flux schrieb:


      ... und wo ich gerade so drüber nachdenke, kann ich mich an eine "Ausfahrt" auf der Insel
      erinnern wo du mit angekratzten Zylinder-Schützern zum Kaffeehalt aufgeschlagen bist . . .
      Lieber Mabo, kauf Dir sowas, damit hat Dein Beschädigen öffentlicher Strassen ein Ende. :P

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      Flux schrieb:

      ... und ausserdem hast du mich schon mit Funken von deinem Hauptständer beworfen . . . :D
      Echt.., nicht zu fassen, dass Du Flux mit Funken bewirfst!
      Ach der Herr Flux ist hart im Nehmen, der ist sich gewohnt, dass ich mit irgendwas nach ihm schmeisse, Null Problemo :D

      Wake schrieb:

      Flux schrieb:

      ... und wo ich gerade so drüber nachdenke, kann ich mich an eine "Ausfahrt" auf der Insel
      erinnern wo du mit angekratzten Zylinder-Schützern zum Kaffeehalt aufgeschlagen bist . . .
      Lieber Mabo, kauf Dir sowas, damit hat Dein Beschädigen öffentlicher Strassen ein Ende. :P
      Das mach ich echt nur auf den schlechten Strassen, damit die Herren vom Bauamt mit den Reparaturen vorwärts machen, zum Wohle aller Mopoedfahrer... :saint:

       

    • Flux schrieb:

      cider101 schrieb:

      ach ja, ich glaub ab 20mm muesste die hoeherlegung im FZ eingetragen werden.
      Bei JEDER Fahrwerksveränderung sollte eigentlich der Experte draufschauen . . . glaube ichoder eben passende CH Beiblätter . . . (und die will ich sehen)

      jein - Es kommts noch darauf an, wie die 20mm Zustande kommen - ob s ein anderes/neues Federbein ist oder andere Umlenkknochen sind. Beim ersteren ist die AS2b eindeutig - bin zweiten nicht ;)

      Wake schrieb:

      Mit lässt sich das Moped jederzeit so aufstellen, dass man z. B. den Ölstand kontrollieren kann
      Ölstand wird normalerweise ohne Ständer mit beiden Rädern auf dem Boden und Mopped in senkrechter Lage kontrolliert. Wenn du das auf dem Ständer machst, kippst du deutlich zu viel Öl rein. Oder wird bei der BWM der Ölstand auf dem Ständer gemessen ?

       

      http://blog.ciderspace.ch
    • cider101 schrieb:


      Ölstand wird normalerweise ohne Ständer mit beiden Rädern auf dem Boden und Mopped in senkrechter Lage kontrolliert. Wenn du das auf dem Ständer machst, kippst du deutlich zu viel Öl rein. Oder wird bei der BWM der Ölstand auf dem Ständer gemessen ?
      Hab ich mir so von Stuckis Werkstattchef und vom Geschäftsführer erklären lassen. Auch im Handbuch ist die Art den Ölstand zu überprüfen aufgelistet.

       

      ^^