Dunlop Roadsmart III

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • liest sich ja alles sehr schön. hab vor Korsika den Michelin Road 4 drauf gemacht 3000 Km. Deutliche Zägezahnbildung Hinten wie Vorne Profil noch gut bis zum Frühjahr. Werd dann wohl auch zum Road Smart wechsel :-).

      Gruss Siggi

       

    • Du kannst den Dunlop nicht mit dem Michelin Pilot Road 4 vergleichen es sei denn du fährst ausschliesslich im Blümchenpflücker-Modus. Der Michelin mag keinerlei zügige Fahrweise auf warmer und trockener Strasse. Da ist er nur am wegschmieren über beide Räder. Ich hab mal den Fehler gemacht und diesen "Mist" auf der Fledermaus gefahren . . . noch bevor etwas passiert ist damit war er nach 2500 Km mausetot. Ich hab noch nie einen Reifen dermassen "zerfleddert" wie diesen Road 4 . . . ;(
      Der Dunlop hingegen mag zwar auch keine harte Gangart, aber quittiert das mit recht harmlosen Slides am Rande der Traktionskontrolle und sein Abriebbild ist sehr Homogen . . . Also auf die GS kommt er ganz sicher wieder drauf . . . :thumbsup:

       

    • Siggi schrieb:

      ich brauche den mit der Sonderspezifikation SP
      Merkwürdig. Die SP-Version ist eigentlich nur für sehr leichte Motorräder da mit weicherer Karkasse ausgestattet. Gemäss einem Video das ich geguckt habe scheint aber nicht einmal für ein leichtes Naked Bike wie die Suzuki GSR 750 die SP-Variante empfohlen zu sein. Scheinbar ist der nur empfehlenswert bei sehr leichten Bikes. Die BMW S1000XR ist nicht einmal aufgeführt im offiziellen Reifen-Finder bei Dunlop. Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass hier die SP Variante empfohlen wird. Ich würde einfach die normale Variante montieren.

       

    • Das Dokument hat keinerlei Bedeutung für die Schweiz.

      In Deutschland ist so eine Bescheinigung Pflicht aber hier darfst du alles aufziehen was von den Dimensionen her passt. Auch Mischbestückungen.

      Warum für die Unbedenklichkeitserklärung für DE vorne der normale und hinten die SP variante geprüft wurde weiss ich auch nicht. Vielleicht war nur der verfügbar.

      Ich bleibe dabei und würde den "normalen" aifziehen und zwar hinten wie vorne. Es ist sogar möglich, dass sich die beiden Varianten gar nicht unterscheiden.

       

    • Ich habe mal was gelesen von Ca. 3.5 Jahren Entwicklungs und Testphase für diesen Reifen. Da kann man schon davon ausgehen das die wissen was sie tun und auch das nötige Material parat haben diese Tests durch zuführen um eine Aussage machen können welcher Reifen für welches Töff geeignet ist. Das so eine Freigabe hier in der Schweiz nicht benötigt wird ist dabei völlig unwichtig.

      Gruss Siggi

       

    • SkyBeam hat da recht . . . die SP Variante ist speziell für leichtere Mopeds.
      Nakeds, Sportler und ähnliches . . . hab mal irgendwo gelesen bis etwa 200 Kg.
      Diese D-Bescheinigung besagt nur das du diese Reifen in D so fahren darfst
      und sie wahrscheinlich nicht auseinander fallen beim Gebrauch . . . und
      sie haben etwas weniger Karkassen - Lagen / Wicklungen oder so ähnlich.
      Für deine XR brauchst eigentlich die normale Variante . . .

       

    • Gestern morgen war es etwas kühl. Vielleicht so 10 - 12°. Waren im Jura. Musste einmal ein wenig stärker bremsen weil das Auto vor mir auch etwas stärker gebremst hatte.

      Nun ja und schon rutschte ich auf dem Vorderrad rum. Das hat mich etwas erstaunt. Ich weiss zwar das die Dunlops es gerne warm haben aber so kalt war es ja wirklich noch nicht.

      Ist mir beim Z8 und Angel GT so nicht in Erinnerung.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Siggi schrieb:

      Dann weiss ich nicht warum mir der Reifenhändler mit den Sp empfohlen hat. Wie immer Reifenchaos pur
      Ich vermute dein Reifenhändler sitzt in D . . .
      wenn er dir etwas anderes empfiehlt als der Hersteller
      ist er am Ende in der Haftung . . .
      Aber letztendlich wird auch die SP Variante bei dir funktionieren.
      Nur Du, wenig Gepäck und ganz wichtig kein Highspeed (Dynamischer Tragfähigkeitsindex)

       

    • enzo schrieb:


      Nun ja und schon rutschte ich auf dem Vorderrad rum. Das hat mich etwas erstaunt. Ich weiss zwar das die Dunlops es gerne warm haben aber so kalt war es ja wirklich noch nicht.

      Ist mir beim Z8 und Angel GT so nicht in Erinnerung.

      Das der Dunlop etwas mehr Temperatur braucht als die Mitbewerber ist mir beim RS2 aufgefallen, hatte aber auch mit dem, wenn er mal "Warmgefahren" war kein auffälliges Verhalten mehr.

      Werde bei den nun etwas frischeren Temperaturen ein Auge drauf werfen.

      Hast Du auf der FJR kein ABS?