23.09.17 - Swiss Schnitzeljagd (M12-CH) - "Durch die Mitte bis ans Ende der Welt und weiter...."

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 23.09.17 - Swiss Schnitzeljagd (M12-CH) - "Durch die Mitte bis ans Ende der Welt und weiter...."

      Eine Schnitzeljagd mit dem Töff 13
      1.  
        Das ist was ganz neues - das reizt mich sehr. (9) 69%
      2.  
        Das ist was ganz neues - das reizt mich sehr - und ich suche noch Team kollegen (0) 0%
      3.  
        Das ist so cool - aber ich muss noch einen Navi Trainer finden... ;) (1) 8%
      4.  
        Da fahr ich zwar nicht mit - aber wenn ich da helfen könnte.... (2) 15%
      5.  
        Kann ich nix mit anfangen - schreibe deswegen auch keinen Kommentar (1) 8%
      Patch-M12-2017.JPGDer Event steht - der Ablauf ist in etwa wie folgt: (Details im Flyer: M12 Flyer A5D.pdf )

      Eine Woche vor dem Starttermin gibt es ein Mail mit den möglichen Bonus Punkten (als PDF und als Datei fürs Garmin)
      Jeder plant seine Route wie er mag - alle Ziele sind in der Schweiz - daher auch für L-FahrerInnen geeignet
      Am Starttag bekommt jeder seine Persönliche Startnummer die er auf seine "Fagge" schreibt (buntes Blatt mit Platz für die Nummer)
      Jetzt geht es zum Tanken - der Tankbeleg ist deine Startzeit (06:00....07:00)
      Ab jetzt heist es Bonuspunkte sammeln - sprich die Ziele anfahren - und ein Foto machen auf denen immer die Flagge zu sehen ist
      Ende ist 12h nach dem Start im Pfadihuus Lachen
      Auswertung, Siegerehrung mit Patchausgabe , Futtern --> Home

      Anmeldung (40CHF kosten - für Urkunden, Patches, Aufwand, Futter/Pfadihausmiete)
      Im Pfadihuus ist Übernachtung möglich - dafür fallen 10CHF extra an.

      Die Bonuspunkte haben das Thema Schokolade, Käse und Spezialitäten . Sonderpunkte gibt es für z.B. Pass, Schoggi Fabrik und Pass aus einem Kanton - auch wird es noch einen "Überraschungsbonus" geben.

      Das ganze ist keine Racingveranstaltung!!!! Ihr könnt davon ausgehen das ihr rund 20..40 Bonuspunkte anfahren werdet - also auch entsprechend of anhalten - am Ende die Route umkrempeln weil die Zeit nicht reicht (bzw. weil die Planung und die Wirklichkeit zwei unterschiedliche Dinge sind) und und und und ... es werden am Abend rund 3..400km mehr auf dem KM Zähler stehen.

      Anmeldungen per PN oder Mail - bitte den Flyer vorher lesen......


      teaser1.jpg

      Verifizierungsstand December:

      ResteJPG.JPG

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Ich finde das eine prächtige Idee, prinzipiell.
      Ich habe nur Bedenken mit der Magic12. Eine Magic8 wäre mir persönlich sympathischer.
      Ich möchte mich auch auf dem Töff wohlfühlen, und da sprechen für mich die 12 Stunden konzentriert fahren mit vermutlich 5 Uhr Aufstehen eher dagegen. So etwas mache ich ein oder zweimal im Jahr was für die schnelle Pässetour am Samstag, die dann am frühen Nachmittag nach 500-650 km beendet ist. Wenn es jedoch ein Plausch sein soll, den Fahrer und Sozia sollen geniessen können, ohne ermüdet vom Bock zu fallen, wäre ich eher für eine "Light"-Version. Man kann beispielsweise rund ums Tösstal mit Zürn-Oberland einen genialen Tag auf kleinen, kurvigen Strassen verbringen und dabei so manche interessante Punkte anfahren.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • bischoda schrieb:

      .....Eine Magic8 wäre mir persönlich sympathischer.
      Ich möchte mich auch auf dem Töff wohlfühlen, und da sprechen für mich die 12 Stunden konzentriert fahren mit vermutlich 5 Uhr Aufstehen eher dagegen. So etwas mache ich ein oder zweimal im Jahr was für die schnelle Pässetour am Samstag, die dann am frühen Nachmittag nach 500-650 km beendet ist. Wenn es jedoch ein Plausch sein soll, den Fahrer und Sozia sollen geniessen können, ohne ermüdet vom Bock zu fallen, wäre ich eher für eine "Light"-Version. Man kann beispielsweise rund ums Tösstal mit Zürn-Oberland einen genialen Tag auf kleinen, kurvigen Strassen verbringen und dabei so manche interessante Punkte anfahren.
      Die Tagestour zum Pässekarusell ist definitiv anstrengend - die 12h hier auch - nur sind es andere Anforderungen - du fährst selten länger als 20..40km am Stück, must dich bewegen - manchmal ggf. auch ein paar Meter laufen... es ist eien andere Art von Anstrengung. Das ganze soll Spass machen - aber es geht in Summe eher darum sein Planungsvermögen zu testen - die Planung um zu setzen - und durch die Punkte auch mal andere Ecken kennen zu lernen - aber "kleine Kurviege Strassen" zu fahren ist in den 12h wenieger das Ziel.
      ABER: Es muss jeder für sich entscheiden was er kann und sich zumutet - UND - was ihm Spass macht (ist wie mit Chopper, Enduro, Racher, Tourer, ....). Ich biete das hier auch an um ggf. dem ein oder anderem Appetit zu machen auf die grösseren Rallys (24h in D und F, 36 in UK 5 Tage bei der Alpenbutt oder 11 Tage in den USA)... 12h sind lang - aber lang ist auch relativ.

      PirAnja schrieb:

      ...Sowas ist bestimmt auch als Sozia toll...
      Wer weiss, villicht fahre ich bis dahin auch mit ner "richtigen" maschine rum... :P
      Bei den Rallys fährt bei mir immer meine Sozia mit - egal ob 12 oder mehr Stunden - und glaub mir ... das kann süchtig machen... ;)

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Spannender Gedanke, pihlo :thumbup: :!:

      Wie Manu wäre ich ebenfalls an der Mithilfe an Deinem Projekt interessiert - so Du überhaupt daran interessiert bist. Wenn nicht, dann "rodle" ich die Rally ab und versuche möglichst viele Punkte zu ergattern. Mal gucken ob ich das schaffe... ?(
      Frage: fährt man mit Sozia/Sozius mehr oder weniger Punkte ein als alleine?

      Zum Zeitlichen:

      bischoda schrieb:

      ... Eine Magic8 wäre mir persönlich sympathischer. ...
      ich sehe das auch so. Meine Allgäurunde ZH - Garmisch - ZH dauert gegen 12 Stunden und misst ca. 680 km. Auf der Rückfahrt "kippe" ich jeweils fast vom Hobel... ;( (Ich bin wohl nicht mittelstreckentauglich... :( ) Daher wäre meinerseits eine Reduktion auf 8 Stunden sehr willkommen.

      PS: Um abzustimmen bräuchte ich folgenden button: "Das ist was ganz neues für mich - das reizt mich sehr - und ich suche noch Teamkollegen oder wenn benötigt helfe ich gerne mit." :D

       

      ^^
    • rein vom zeitrahmen her ; nun wenn ich so überlege wie ich im hochsommer so manchesmal um 6h losfahre und gegen 22h nach hause komme.....und so alleine fährt man am stück gerne mehr .......

      wichtig dabei : .immer mal wieder paar schluck eingiessen und 2-3 bisse schlucken ....somit lässst sich sowas schon aushalten...

      ich mache alleine immer mal wieder fotopausen oder PPs....ev eine/die hauptpause ist dabei wohl max. 30min

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Wer sagt das er keine Hilfe braucht vergibt sich die Chance etwas zu lernen ......
      Klar - Hilfe ist immer willkommen - im Vorfeld und ggf. am Tag X

      Nochmal zum kürzen - nein, 12h sind gesetzt.
      Und was zur Müdigkeit und vom Sattel fallen - kenne ich auch - und zwar nicht nur auf den echten langstrecken. Nein auch bei Tagestouren.
      Aber es gibt einen gravierenden Unterschied. Frage: Wie oft hälst Du bei einer TAges Tour an UND stegst vom Töff und must ggf. etwas laufen? Ich sag mal für mich sind das so 5..10 mal maximum. Hier bist du am laufenden Band am Anhalten, laufen, schauen, Fotos machen, Topcase auf und zu, logbuch schreiben... fahren - das fahren ist eher hier ein "Nebeneffeckt". Es werden 20...40 Stops... (und jeder ist eine minipause)

      12h Fotorally istnicht mit 12h fahren zu vergleichen - und ich spreche das aus erfahrung. Beispiel:

      Fahrt nach "Hause" 660km von hier nach Duisburg - selbst ohne rasen bin ich da platt - und ich brauche "nur" 6..7h
      Rider 1000 - 1000km, 14h - klar bist Du am ende Müde - aber durch das dauernde auf und ab vom Töff, dem ganzem drum herum ist es was ganz anderes

      Bei einer Tagestour kommt der Adrenalinpegel häufig in Etappen - Du fährst von Highlight zu Highligt.
      Bei der Rally sind die Highlights am laufendem Band vorhanden.

      Und falls man nicht aufpasst - deswegen muss eben jeder selber wissen was er sich zumutet (und abbrechen ist ABSOLUT ok) -

      EuroRally - 7.000km, 5.5 Tage - 30min. vor dem ziel musste ich eine Pause machen (das war aber schon viel zu spät dafür) - ergo - ich bin abgestiegen ohne Seitenständer raus. mpf.... :cursing: ;(

      Es ist erstaunlich was man kann - wenn man es denn mal ausprobiert - UND sich vorbereitet. Also, abends big Party machen und schon ein Date aufsetzen für 1h nach Ankunft... gibt stress und kommt meist nicht gut....

      Eile mit Weile ist hier der Gedanke - oder auch "Plan your Ride - and Ride your plan" (ad hok planung geht definitiv schief, bringt stress und Stress ist nie gut)

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Ich habe mir mal zurecht gelegt, wass das für Zeiten gibt, wenn ich davon ausgehe, dass der Start um 6 Uhr spätestens um 7 Uhr ist, man will ja noch irgendwan die Pizza essen. ;)
      Schluss wäre wohl irgendwie um 21:00 Uhr oder 22:00 Uhr sofern man nach der Pizza noch gemütlich einen Kaffee trinkt.

      Das sind dann für mich von Bett zu Bett gut 20 Stunden ;( und schlicht und einfach zu lange.

      Für eine Schnitzeljagd im Format freundliche8 könnte ich mich erwärmen.

       

    • pihlo schrieb:

      es werden am Abend rund ...700km mehr auf dem KM Zähler stehen.
      Bei der Km Leistung bist du 12 h nur am fahren . . . :D
      Da ist keine Zeit zum anhalten, auch nicht zum tanken . . . 8o
      700 Km Tagestouren . . . ja klar mit max. 3 Pausen und ansonsten
      brenn ich dann Löcher in den Asphalt . . . :evil:

       

    • @Flux: 700km ist das Maximum in D gewesen, und ich hatte 4...700 Geschrieben.... Ergibt dann einen Schnitt von rund 30 über alles....
      Bei 700 müsste deine Route extrem viel AB Anteil haben fuer den ~65er Schnitt - Habe im Start noch den Link auf die Ergebnissliste eingefügt aus D mit den KM. Schnitt sind 580, zieht man wegen niedrieger Landstrassen/AB Geschwindigkeit 25% ab gibt das dann realistischen 430km (Range dann 300...600)

      @Stromer: definitiv nicht - Pizza essen innerhalb der Zeit ist kein guter Plan.. Müsliriegel oder Maces....

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Eine Schnitzeljagd mit dem Töff 13
      1.  
        Das ist was ganz neues - das reizt mich sehr. (9) 69%
      2.  
        Das ist was ganz neues - das reizt mich sehr - und ich suche noch Team kollegen (0) 0%
      3.  
        Das ist so cool - aber ich muss noch einen Navi Trainer finden... ;) (1) 8%
      4.  
        Da fahr ich zwar nicht mit - aber wenn ich da helfen könnte.... (2) 15%
      5.  
        Kann ich nix mit anfangen - schreibe deswegen auch keinen Kommentar (1) 8%