Email senden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da es in letzter Zeit doch einige Irrläufer gegeben hat, nehme ich das zum Anlass, die Funktion genauer anzuschauen und etwas darüber zu schreiben.

      Wie das verschicken eines Mails abläuft, hängt von den Einstellungen des Empfängers ab.



      'Jeder' und 'Registrierte Benutzer' sind hier gleichwertig, da Gäste keine Mails empfangen oder verschicken können. Mit diesen beiden Einstellungen gibt es die wenigsten Probleme. Zur Versendung wird euer normales Mailprogramm benutzt, so ihr denn eines habt (nicht alle Leute haben einen gescheiten Mailzugang auf dem Handy und eine Webmail zählt nicht unbedingt dazu).

      Im E-Mailprogramm kann man natürlich die Adresse dann sehen.

      Das andere Extrem ist 'Keiner', da wird ein Client des Forums verwendet, da sieht der Absender die Adresse nicht und das sieht dann so aus:



      Der Haken bei 'Meine E-Mailadresse als Absender-Adresse benutzen' ist wichtig, weil grundsätzlich der Info-Account des Forums als Absender eingetragen wird.
      Ist der Haken gesetzt, wird zusätzlich eure E-Mail Adresse ins (unsichtbare) Feld 'Reply-To' eingetragen.

      Bei einer Antwort auf das Mail schickt der Client das Mail an die Adresse aus dem 'Reply-To', andernfalls an den Info-Account des Forums.
      Also, sagen wir mal meistens, es soll noch Mailprogramme geben, die das 'Reply-To' nicht kennen.

      Es ist also empfehlenswert, vor dem Antworten noch schnell die Adresse im Feld 'An' anzuschauen, steht da der Info-Account drin, hat was nicht geklappt. ;(

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(