Metzeler Roadtec 01

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzeler Roadtec 01

      Und wieder mal das Reifenthema :D
      Gibt es Erfahrungen mit dem Metzeler Roadtec 01 ? Soll ja ein ganz guter sein, wenn man den Testberichten glauben schenkt.

      LG Siggi

       

    • für mich ist die Laufleistung wichtig. Laut Motorrad (Zeitung vom letztem Jahr) soll die noch etwas höher sein als beim R4GT.... Fest steht noch aus.....

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu
    • Der müsste bei mir rund 1000km länger halten gegenüber dem Z8 um den Mehrpreis zu rechtfertigen und das bezweifle ich mal.

      Jedesmal wenn ein neues Modell kommt wird es natürlich in den höchsten Tönen gelobt.

      Ich brauche immer ziemlich lange bis ich mich selber überzeugen konnte mal zu wechseln oder ich muss feststellen das dieses Teil
      welches ich grad aufgezogen habe für mich absolut nicht den vollmundigen Prospektangaben entspricht. Dann wechsle ich immer gerne.

      Immer heisst es die Laufleistung wurde verbessert. Nun ja vielleicht kommt man mit dem neuen Reifen wirklich 100 m weiter. Das wäre tatsächlich
      eine Verbesserung der Laufleistung.

      Aber eben, dass sind nur meine Erfahrungen. Jemand anders kann ganz andere Erfahrungen damit erleben.

      Ich sehe den Reifen auch gar nicht so oft aufgezogen. Das Profil ist ziemlich auffällig. Vielleicht ist er ja noch zu frisch auf dem Markt.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Danke für euer Feedback, hab den auch nur mal gesehen auf einer XR beim Stucki und bin deshalb aufmerksam geworden und wollte mal in die Runde fragen. Hab eben z.Z. den Michelin Road 4 drauf und irgendwie hab ich da nicht so das Vertrauen.
      Und wie ich schon mal erwähnt hatte, vom Laufbild Zägezahnbildung und das sprich ja nicht unbedingt für Ihn. Schau deshalb einfach mal Rechts und Links welche Alternativen sich anbieten.

      LG Siggi

       

    • Ja ich hatte den Roadtec 01 für Sardinien, und ja ich würde ihn wieder wählen wenn ich nicht zum Dunlop Roadsmart III gewechselt hätte, vor allem ist das Vorderrad für mich viel viel besser. Da ich meist Reifenschonend im Sog von GS en fahren kann :woah2_an: erreichte ich mit dem Conti EVO 2 knapp 2000Km mit dem Roadtec 01 3000Km und jetzt mit Roadsmart III 7000Km.
      Solange ich nicht mit Elektromotor Motorrad fahre, ist für mich bei einem Tourensportpneu die Geräuschentwicklung kein Thema.

       

      Der mit de Ka
    • Also die ersten 1000 km mit dem RSIII vorne habe ich jetzt hinter mir und das Teil sieht aus als hätte ich es erst gestern aufgezogen. Wenn das so weitergeht...........

      Der Pirelli GT hinten geht langsam zu Ende. Glaube nicht das der über 6000 km kommt.

      Der Z8 liegt noch in der Garage aber vielleicht nehme ich hinten doch auch den RSIII wenn man damit soviele Km macht.

      Nun frisch ist der Metzeler 01 wirklich nicht mehr. Den gibt es ja bereits seit einem Jahr wie ich grad gelesen habe. Aber so oft ist der nicht aufgezogen. Das Profil ist ziemlich auffällig.

      Am Do. gibt es in Trimbach meine erste Kalbsbratwurst...... dann muss ich mich mal achten wie oft ich den Reifen sehe.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Wollte euch mal Feedback geben wegen dem Metzeler Roadtec 01.
      14 Tage Korsika-Sardinien Anfahrt und Rückreise über Autobahn CH-Livorno-CH
      Profiltiefe in der Mitte noch ca. 2,5 mm bei flotter bis zügiger Fahrweise.
      Laufleistung bis jetzt 4500 KM. Denke, dass er hier deutlich mehr KM macht.
      Keine Auffälligkeiten Reifen ist Spurstabil und Handlich. Hatte immer das Gefühl auf der sicheren Seite zu sein.
      Geräusche nicht wahr genommen, kann auch am lauten Eigengeräusch aus der Airbox der XR liegen.
      Werde Ihn wieder drauf machen.

      Gruss Siggi

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Hallo zusammen,
      ich zähle mich nicht zu den gefragtesten Testberichtersteller.....Aber ich kann die Aussagen von Siggi nur unterstreichen. War ebenfalls 2 Wochen unterwegs auf Korsika und Sardegna. Der Roadtec 01 von Metzeler wenn auch von einigen Leuten beschrieben nicht neu ist, hat er angeblich gemäss Testberichten die ich an der letzten Töffmesse in Zürich nachlesen konnte sehr gute Ergebnisse erzielt und dies nicht nur auf einer Töffmarke. Ja die Profilanordnung ist aus der Antiquitätenkiste aber oho mit der excellenten Gummimischung ist er bestimmt für viele Motorradtypen und Fahrer ein interessantes Ding! Nach meiner Meinung kommt es drauf an, wie Motorrad gefahren wird und wo! Korsika und Sardinien sind ein echter Gradmesser. Habe in den 2 Wochen über 5000Km zurückgelegt. Und der Reifen sieht immer noch sehr gut aus. Sicher werde ich vermutlich nicht noch einmal dieselbe Laufleistung erzielen.
      Habe die Ausführung HRM (für schwerere Motorräder geeignet) montiert. Ist aus meiner Sicht dadurch nicht mehr so seidenweich zu fahren wie der Roadsmart 4 von Michelin. Aber er gab mir besonders im nassen Bereich, (hatten auf der Heimreise auf dem Simplon Sturm und Regen mit über 100 Km/Std. und viel Wasser auf der Strasse) eine grosse Sicherheit. Und ebenfalls auf den zum Teil eklatant schlechten Strassen auf Korsika gab er mir immer ein gutes Fahrgefühl ab. Bin gespannt wieviel Km jetzt noch zu fahren sind. Er bereitete mir immer viel Fahrfreude und wenn er auch einige KM weniger auf den Plan bringt, gab er mir bis jetzt eine grosses Sicherheitsdispositiv ab von allen bis jetzt gefahrenen Reifen. :greenthumbs: :greenthumbs: :greenthumbs:
      flipi43

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs: