Michelin Pilot Power 2CT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michelin Pilot Power 2CT

      Ihr braucht einen Reifen der richtig klebt, also wirklich richtig. Dann habe ich einen gefunden.


      Nun im Ernst;
      Passt natürlich nicht auf jedes Bike, aber Grip (Trocken sowie Nass) und Laufleistung mit meinem sehr zügigen Kurvenspeed (nicht zu verwechseln mit Topspeed) gehen damit gut über 6000Km.
      Dies setzt natürlich voraus, dass man den GANZEN Reifen nutzt, schliesslich hat man den auch ganz bezahlt.... oder? :D

      Getestet auf:
      Suzuki GSXR 1000 K5
      Suzuki Bandit 1250 SA

       

    • na das ist doch nicht "plöffen" das liegt an den Herstellern. Irgendjemand hatte die Idee die Reifen auf den Seiten mit einer weicheren Gummimischung zu versehen und in der Mitte eine härtere.

      Das haben die nur deswegen gemacht, damit man die Reifen viel schneller wechseln muss weil sie auf der Seite runtergefahren sind. Ich glaube das macht bald jeder Hersteller so.

      Die härtere Mischung in der Mitte ist vielleicht ok für Biker die nur Autobahn fahren aber doch nicht für Kurven. Es sollte ja eigentlich umgekehrt sein. Aussen hart und Innen weich. Dann würde das Teil schön gleichmässig runtergefahren.


      Na zum Glück macht das Metzeler nicht mit. Aber auch die sind auf der Seite viel zu schnell runter.

      Nun dieser RSIII soll ja auch versch. Mischungen haben aber der scheint mir irgendwie trotzdem besser zu sein. Hat jetzt 2500km drauf vorne und läuft sich wunderbar rund ab. Und hat fast kein Profil verloren. Muss eine Fehlentwicklung sein. Der hält viel zu lange. Schlechtes Geschäft für den Hersteller.

      Hat nicht Michelin damals mit diesem 2CT damit angefangen?

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Wake schrieb:

      Plöffer!
      Yep :D

      enzo schrieb:


      Nun dieser RSIII soll ja auch versch. Mischungen haben aber der scheint mir irgendwie trotzdem besser zu sein.

      Ist so, vor allem der Vorderreifen läuft schön rund ab.
      Trotzdem sind die Flanken schneller weg....

      Für die Sardininen Ferien im Mai hatte ich einen neuen Satz drauf.
      Genua Retour = 1000 km Dosenbahn
      Sarde = 2700 km Kurvenräubern
      Ergibt = Vorne noch OK aber Hinten wollte der Mech beim Service wechseln wegen abegefahrener Flanke. Reicht aber noch für 2 bis 3 BF Einsätze und daher nicht ersetzt.
      Fairer Weise muss ich sagen, dass wir den Gummi zu 2. verbrannt haben, gelle Frau Träumerin.
      Das ergibt dann eine Laufleistung in der Summe (2 x 3700 km) von sage und schreibe 7400 km.
      Was will man mehr von einem Reifen. :thumbsup:

       

    • ja,ja die "Kurvenräuber" unserer Garde sind ein echter Gradmesser. Nicht jeder schrubbt in dem Masse an der Karkasse rum. Mein Roadtec von Metzeler hat Korsika-Sardinien mit über 5000Km sehr gut überstanden und zwar gleichmässig und dies auf der ganzen Profilbreite nicht ganz bis zum Angsträndli gelle und da kann sowieso nicht mehr gemessen werden...... :greenlol: :greenthumbs:
      flipi43

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • enzo schrieb:

      Das haben die nur deswegen gemacht, damit man die Reifen viel schneller wechseln muss weil sie auf der Seite runtergefahren sind. Ich glaube das macht bald jeder Hersteller so.

      Die härtere Mischung in der Mitte ist vielleicht ok für Biker die nur Autobahn fahren aber doch nicht für Kurven. Es sollte ja eigentlich umgekehrt sein. Aussen hart und Innen weich. Dann würde das Teil schön gleichmässig runtergefahren.

      Selten einen solchen Quatsch gelesen.
      Das wird gemacht für mehr Grip in der Schräglage, wenn Du Aussen hart hast und Innen weich, dann liegst Du bei sportlichem Fahren ganz schnell auf der Schnauze.

       

    • el_mungo schrieb:

      enzo schrieb:

      Das haben die nur deswegen gemacht, damit man die Reifen viel schneller wechseln muss weil sie auf der Seite runtergefahren sind. Ich glaube das macht bald jeder Hersteller so.

      Die härtere Mischung in der Mitte ist vielleicht ok für Biker die nur Autobahn fahren aber doch nicht für Kurven. Es sollte ja eigentlich umgekehrt sein. Aussen hart und Innen weich. Dann würde das Teil schön gleichmässig runtergefahren.
      Selten einen solchen Quatsch gelesen.
      Das wird gemacht für mehr Grip in der Schräglage, wenn Du Aussen hart hast und Innen weich, dann liegst Du bei sportlichem Fahren ganz schnell auf der Schnauze.
      @ el-mungo
      Ich glaube, du kennst den Enzo nicht.
      Der Enzo ist Minimalist und hat den Ironie-Smiley darum nicht benutzt. Ansonsten ist der Enzo bestimmt einer der Letzten, denen man hier im Forum etwas von Grip, Schräglage und sportlichem Fahren erklären muss. Dafür schmeiss ich meine Pneu ins Feuer...

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bischoda () aus folgendem Grund: Räschtschraibkoräcktour

    • bischoda schrieb:

      @ el-mungo
      Ich glaube, du kennt den Enzo nicht.
      Der Enzo ist Minimalist und hat den Ironie-Smiley darum nicht benutzt. Ansonsten ist der Enzo bestimmt einer der Letzten, denen man hier im Forum etwas von Grip, Schräglage und sportlichem Fahren erklären muss. Dafür schmeiss ich meine Pneu ins Feuer...

      Ich will niemandem was erklären von Grip, Schräglage oder sportlichem Fahren, aber wenn jemand schreibt, dass ein Pneu Aussen hart und in der Mitte weich sein soll, dann mag das vielleicht stimmen für die Laufleistung des Pneus, wäre aber für den Grip kontraproduktiv. Ich für meinen Teil bin glücklich, dass es Pneus gibt mit 3 verschiedenen Gummihärten an ein und demselben Hinterpneu. Nachteil ist aber, dass der Pneu dann seitlich eher flach ist als in der Laufmitte.

       

    • Ja ok ein wenig Ironie war dabei aber nicht überall.....

      Ich dachte dabei an ganz normale Tourenreifen. Und ich finde es wirklich nicht lustig Reifen wechseln zu dürfen weil sie auf der Seite flach sind und in der Mitte noch fast 3mm Profil haben. Besonders die negative Laufleistungserfahrung mit dem Angel GT A vorne mit nicht mal 4000km.

      Da kam mir der Tip von mabo mit dem RSIII sehr gelegen. Und andere waren auch dieser Meinung das der Vorderreifen sehr lange hält. Also kam der drauf und bis jetzt ist alles wunderbar.

      Und dieser Vorderradrutscher beim scharfen Bremsen damals im Herbst als sehr kühl und neblig war, war ein Einzelfall. Ist mir nie mehr passiert. Ich dachte zuerst auch den Reifen nehme ich wohl nicht mehr.

      Nun hinten ist wieder der Z8 frisch drauf weil ich den noch rumliegen hatte. Ob ich hinten auch den RSIII mal nehme....wer weiss.

      Nun hat also der RSIII Vorderreifen auf der Seite eine weichere Gummimischung. Der Z8 nicht. Und ich merke keinen Unterschied. Der liebe Grip lässt mich bei beiden nicht im Stich.

      Schön ist es doch das Dunlop es fertigbrachte trotz weicherer Gummimischung auf den Flanken die Laufleistung massiv zu erhöhen. Das ist doch mal löblicher Fortschritt und nicht nur Prospekt-Fantasien.



      Und zum Pipo 2CT noch meine bescheidene Meinung:

      Er wurde mal als Supersportreifen auf den Markt gebracht. Zuerst halt nur Pipo und erst später als 2CT. Aber auch den 2CT gibt es ja schon gut 10 Jahre.

      Nehme ich als Vergleich z.B. den Racetec RR in K3 und den Pipo 2CT, bei welchem ist die Chance auf ein Zimmer im Spital wohl grösser? (ach ja und der RR K3 hat vorne keine zwei Gummimischungen)

      Das ganze mal bei so herrlichen Tagen und warmen Temperaturen wie sie zurzeit grad sind. Und dabei ein Tempo angeschlagen wo es nötig wird eben die ganze Lauffläche zu benutzen.


      Zugegeben, wenn es kalt und feucht wird (bei Regen ist ein RR K3 eh unbrauchbar) dann ist der ehemalige Regengott Pipo 2CT super. Aber da wohl jeder lebensbejahende Mensch bei kalten und feuchtem Wetter sein Tempo zurücknimmt dürften die heutigen Tourenreifen dem Pipo 2CT mind. gleichbürtig sein. Von der Laufleistung sowieso.



      Ich will niemandem seinen Reifen schlechtschreiben. Jeder hat seine Vorlieben. Nur musste ich grad kürzlich wieder einen Biker erleben der seine schöne Brutale beschädigt hat und ihm selber geht es auch nicht sehr gut. Und warum wohl. Weil der Reifen halt wieder mal einfach urplötzlich wegschmirrte. Keine Vorwarnung. Nichts.
      Es gibt schon einige die um den Pipo 2CT einen grossen Bogen machen.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Mit euch will ich ja mal gerne in den Black Forest gehen, um zu sehen wie abartig Ihr eure Reifen belastet, um solche "aussagekräftige" Kommentare zu schreiben. 8)

      Denn:
      - Grundsätzlich ist nahezu jeder Reifen (natürlich der selben Kategorie) für 95% der Fahrer gut. Bei mehr als 75% spielt die Reifenwahl oder Mischung überhaupt keine Rolle. Es fahren Millionen Fahrer mit unseren "schlechtesten Gummis ever" herum..... und nach diesen Urteilen, müssten diese ja ALLE dauernd auf der Fresse liegen.
      - Ein weitere wichtiger Punkt für die Reifen..... es ist oft eine reine Kopfsache. Dies ist das gleiche wie bei der Motorrad Wahl.... alles im Kopf. Jeder wertet seine Pro und Kontras eigen aus. Hängt natürlich eurer Kamerad dauernd mit den negativen Bemerkungen in euren Ohren, werdet ihr jedes Feedback vom Reifen/Motorrad als "negativ" einstufen. Fällt ihr damit auf die Fresse, ist dies grundsätzlich wegen eurer Unfähigkeit und weniger auf Grund des Reifens, aber euer "Kollege" hatte ja letztendlich doch Profimässig recht. In diesem Fall dürfte ja nach eurer Aussage, mit euren Reifen der besten Wahl, nie ein Motorradfahrer stürzen, oder? Aber hier folgen dann jegliche erdenklichen Ausreden oder man schweigt sichdarüber zu Tode.
      - Das der Reifen nicht für alle Motorräder optimal ist, ist durchwegs korrekt. Dies ist abhängig von dem Sturz, Radstand, Gewicht, Schwerpunkt und Geometrie der Maschine. Deshalb vermitteln auch einige Reifen spürbar, ein besseres Feedback oder Fahrverhalten als andere.
      - Ebenfalls Einfluss hat die Bauart, sowie Konstruktion des Reifen und die Lauffläche Form, welche die oben genanten Faktoren, verstärken oder verschlechtern können.
      - Ob ein Reifen Grip hat oder nicht, ist ebenfalls in einem sehr kleinem Fenster (+/-) bemerkbar (Fahrerkategorie +75%), hier ist immer der Faktor Fahrer ebenfalls sehr relevant. Das ein Reifen in ALLEN Belangen gut funktioniert, ist ein Traum, damit beschäftigen sich einige Reifen Techniker noch bis Heute. Und nicht zu vergessen, irgendwann ist JEDER Reifen an seinem Ende.
      - Jeder Reifen oder auch mit verschiedenen Mischungen, bringt Vor- sowie Nachteile. Diese Eigenschaften sind so sicher, wie das Amen in der Kirche. Nur weil Ihr gerade auf eurer Heimstrecke "DEN" Reifen gefunden habt, der in der einen Kurve den vollen Grip hat, heisst dies noch lange nicht, dass dies auch der Beste allgemein ist. Das muss auch hiebei logischerweise auch nicht unbedingt der PiPo sein.
      - Wenn ich nur zuhöre, wie einige Kameraden von den neuen Klebe-Reifen (Bridgestone RS10, Pirelli Diabolo 3, Metzeler M7, Michelin RS) schwärmen, dann das Abrieb Bild der Reifen betrachte (gerubbelt wie auf der Rennstrecke!) und mein PiPo2Ct wie frisch aus dem Laden aussieht (war aber früher auch mal anders)....... dazu unter dem Strich sehe, dass dieses Jungs alle 2-3T Km die Pelle wechseln, dabei bei der Ausfahrt keinen Meter gewinnen wo man "DEN Vorteil" vom Grip so drastisch auch Optischin der Kurve sehen sollte.... frage ich mich doch, ob das Preis Leistungsverhältnis im vertretbaren Gleichgewicht ist. Natürlich aus der Perspektive des schwärmens der Kameraden. Und wieder Im Gegensatz zu meinen gleichen 6T Km. Jedenfalls werde ich bald auch einen Michelin RS mal antesten um die neuste Generation zu fühlen.
      - Der Faktor Fahrer ist auch für die Abnutzung der Reifen selbst verantwortlich. Wie viel Prozent gebe ich Gas aus der Kurve, Gerade. Bin ich ein Binärer Gaskabelreisser (only On-Off) oder ein Linearer Gaskabeldreher. Ebenfalls dazu kontrevers, wie Bremse ich, gerade, leichte Schräglage oder bis Scheitelpunkt (Verbremser auf die andere Seite, werden nicht gewertet ;) ) dann natürlich ebenfalls, wie stark in den selben Bereichen. Wie schon bereits erklärt, spielt auch das Motorrad hierzu eine grosse Rolle.


      Der Reifen ist die Grundlage DES Vertrauens, das muss jeder für sich selbst entscheiden, oder eben guten Rat bei Freunden einholen, die viel Fahren (und nicht bei Eintagsfliegen oder Stammtischquatscher) Dazu gibt es in Zeitschriften ebenfalls sehr aussagekräftige Berichte, welche sicherlich seine eigene Favoriten Eigenschaften besitzt.

      Deshalb mein Fazit:
      Der Michelin PiPo2CT scheint aus meiner Erfahrung ein sehr guter gelungener Allrounder zu sein, der mit ausreichender Sicherheit (Kalt, Warm, Heiss, Trocken, Nass, Aufstellmoment, Laufleistung) ausgestattet ist und so ein mega grosses Spektrum sorglos abdeckt. Und da wir ja hier nicht auf der Rennstrecke fahren, auch völlig ausreichend ist. Welcher Reifen schaft dies auch noch seit über 10 Jahren?

      In diesem Sinne gut Gummi

       

    • Ja herzlichen Dank für Deine Belehrungen. Ich denke mal Du schreibst uns hier nichts neues und Weltbewegendes welches einem vor Ehrfurcht erstarren lässt. Ja Stammtischgequatsche haben wir oft. Wir nennen es unsere Höcks und die sind immer toll.

      Wir sind Tourenfahrer und wie das Forum ja heisst sehr gerne mit Sozia unterwegs. Ich z.B. fahre zu 100% immer mit meiner besseren Hälfte zusammen.

      Immer schön locker, flauschig und genussvoll, sodass die Sozia auch mal etwas dahindösen kann wenn die Tour wieder mal länger wie 30min dauert. Der Komfortsitz auf unserem mittlerweile 16 Jahre alten Tourer ist ja so herrlich bequem. Und da schieben auch 450kg in die Kurve rein. Nichts da mit abartigem Verhalten auf der Strasse.

      Ich schreibe hier immer von stinknormalen Tourenreifen. Und ich rede nur von der Laufleistung. Wenn Du mit uns in den BF kommst wirst Du sehr enttäuscht sein und vor lange Weile vom Bike fallen.

      Ich brauche keinen Super-Hypersportreifen. Mir genügen die Z8, RSIII, Angel GT und wie die Tourenreifen sonst noch alle heissen um mich wohlzufühlen.

      Ich bin glücklich wenn der Reifen so ca. 6000km hinten und rund 7 - 8000km vorne macht.

      Und diese Entwicklung der Hersteller als plötzlich nur noch versch. Gummimischungen als das einzig Wahre bezeichnet wurden mit eben dem Nachteil das die Flanken immer wie schneller runter gefahren sind, dass hat mich genervt und ich sehe für mich keinen Sinn darin. Metzeler hat es mit dem Z8 vorgemacht, dass es zumindest vorne auch ohne versch. Gummimischungen geht.

      Aber dann diese Erleuchtung mit dem Dunlop RSIII. Ich finds einfach super. Scheinbar können ein paar Reifentechniker doch etwas zusammenbacken das Grip und Laufleistung hat.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Hei Martino69 ich denke du nimmst das ganze einfach viel zu ernst und zu persönlich. In einem Forum wird nun mal über Reifen wie auch Motorräder kritisiert und rumgelabert.
      Aber das hat nichts damit zu tun ob ein Reifen wirklich gut oder schlecht ist und soll auch keine Kritik an Deiner Person sein, weil Du diesen Reifen toll findest. Das sind einfach nur persönliche Ansichten die manchmal etwas provokant herüber kommen.
      So wie für dich der PiPo2CT passt, so passt für einen anderen halt der Angel oder der Anakee oder und so weiter.

      Also, Take it Easy. :thumbup:

      Martino69ch schrieb:

      Mit euch will ich ja mal gerne in den Black Forest gehen, um zu sehen wie abartig Ihr eure Reifen belastet, um solche "aussagekräftige" Kommentare zu schreiben. 8)

      Wie Enzo schon geschrieben hat, wärst Du wahrscheinlich enttäuscht. 8o
      Denn sind doch die Fahrer hier mehrheitlich 50 Jahre plus und dem alter entsprechend mit untermotorisierten Tourenbombern, Naked oder Reiseenduros unterwegs.
      Zu dem fahren wir ja wie bekannt, öfters mit Sozia.

      Ganz zu schweigen von Deiner Reifenauswahl:

      Martino69ch schrieb:

      Bridgestone RS10, Pirelli Diabolo 3, Metzeler M7, Michelin RS) schwärmen, dann das Abrieb Bild der Reifen betrachte (gerubbelt wie auf der Rennstrecke!) und mein PiPo2Ct wie frisch aus dem Laden aussieht
      Die können die meisten gar nicht montieren, weil es diese Reifen zumindest für Reiseenduros gar nicht gibt. Da bleibt in der Regel nur ein guter Sport Touring Reifen.
      Also nicht zu vergleichen mit der Performance die ein Supersportler bringt. Das habe ich gerade Letztens wieder mal getestet mit einer S1000RR.
      Nun ja was Beschleunigung, Bremsen, Spurstabilität in jeder Lebenslage angeht, kommt da keine andere Gattung Moped auch nur im entferntesten daran heran.
      Aber das wird ja vom Fahrer auch teuer bezahlt mit Einbussen beim Comfort, so war ich doch froh nach einer knappen halben Stunde wieder absteigen zu können mit einer sich anbahnenden Genickstarre, schmerzenden Knien und entzündeten Armgelenken, ichbin definitiv zu alt für solche Spielsachen. ;( :D

      Und Falls du mal Lust auf ein flauschiges Gegondel durch den BF hast, klink dich einfach ein. Wir fahren zwar nicht wirklich schnell, aber einen freundlichen Kurven Swing bringen wir schon hin. :)