Garmin GPS Typ 590 SL

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garmin GPS Typ 590 SL

      Hallo zusammen,
      bin soeben zurück von Korsika-Sardinien. Und das obgenannte Navi hatte zeitweise Kopfschmerzen.....
      Zeitweilig ist der Routenführbalken im oberen Teil des Displays ausgefallen, der Zoom ist ständig nach Vergrösserung in den 0-Stand zurückgekehrt trotz Ausschalten des Automatikbetriebes! 3x während Betrieb Displayausfall, nach Ausprobieren der einzelnen Möglichkeiten des Profils, nachdem auf Basecamp die Tour erstellt war sind unterschiedliche Gestaltungen der Tour auf dem GPS aufgetaucht. Es lässt sich noch diverses anderes auflisten. Eigenartigerweise zeigten die anderen GPS der Mitfahrer die Daten meistens richtig an. Dank meinen Ortskenntnissen sind wir nicht in extremis in der "Pampa" gelandet!
      Ich hoffe, dass ich von der Generalvertretung Kulanz mit einem Ersatzgerät erhoffen darf. Unter diesen Umständen macht das erleichterte Handhaben gegenüber mit den Landkarten keinen Sinn. :thumbdown:
      flipi43

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • flipi43 schrieb:


      nachdem auf Basecamp die Tour erstellt war sind unterschiedliche Gestaltungen der Tour auf dem GPS aufgetaucht. Es lässt sich noch diverses anderes auflisten. Eigenartigerweise zeigten die anderen GPS der Mitfahrer die Daten meistens richtig an.
      Generell, die Routen nach dem Import auf das Navi neu berechnen mit anderen Präferenzen, wie z. Bsp. Luftlinien und danach mit "kürzester Zeit" dann sollte es passen! Der ganze Rest ist echt Scheibe.....kenne ich so nicht, ok habe ja auch noch das ältere Teil.
      Hoffe du bekommst einen Ersatz.

       

    • Hallo mabo,
      vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja ich bin gespannt, was die Leute von Bucher und Walt berichten. Für mich ist schon vorher klar, was dabei herauskommt.
      Man wird die Fehler allenfalls bedeckt halten aus geschäftstechnischen Gründen......
      Espasst auch wunderbar zum Genere dieser Firma. Wenn man die Kunden zappeln lässt Fast 3 Wochen um eine Antwort zu bekommen: "Machen Sie einen Reset auf GPS und Basecamp und dann erledigt sich in den meisten Fällen die Sache von selbst" Zitat Ende :greenthumbs:
      Viili Grüess flipi43

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:
    • Hallo Flipi

      Ich brauche ein neues Navi und habe an das Carmin 590 SL gedacht. Kannst du es mir trotz deinen kleinen Problemchen damit, generell empfehlen.
      Hast du evtl. Kollegen, die damit zufrieden sind? Weisst du, ob meine alten Halterungen vom Carmin 350 LM auch auf das 590 SL passen?
      Vielen Dank für dein Feedback!
      Gruss Dölf :)

       

      Erinnerung ist eine Form der Begegnung, Vergesslichkeit ist eine Form der Freiheit :!:
    • Doelf schrieb:

      Hallo Flipi

      Ich brauche ein neues Navi und habe an das Carmin 590 SL gedacht.
      Nimm doch gleich das 595er hat ein besseres Display und passt wie auch das 590er auf die Garmin Halterung.
      Grundsätzlich funktionieren die Dinger, 590er, 595er Navigator V und Navigator VI einwandfrei. Ich denke Flipi hatte da einfach Pech.

      Mein Navi V (590er) ist nun im 4 Jahr ohne grössere Zicken, hat immer ordentlich funktionier.

       

    • mabo schrieb:

      Doelf schrieb:

      Hallo Flipi

      Ich brauche ein neues Navi und habe an das Carmin 590 SL gedacht.
      Nimm doch gleich das 595er hat ein besseres Display und passt wie auch das 590er auf die Garmin Halterung.Grundsätzlich funktionieren die Dinger, 590er, 595er Navigator V und Navigator VI einwandfrei. Ich denke Flipi hatte da einfach Pech.

      Mein Navi V (590er) ist nun im 4 Jahr ohne grössere Zicken, hat immer ordentlich funktionier.
      VORSICHT, Mabo!

      Mir hat ein GS-fahrendes Vögelchen vor einer Schwarzwaldtour auch gezwitschert :whistling_an: , das 595er habe den gleichen Anschluss wie das 660er und das Display entspräche dem Navigator 6 von Bämweh. :whistling_an: - und ich möchte hier wirklich keine(n) Namen nennen.... :tease_an:

      :fluch: Pustekuchen! :no_an:

      Aufgrund dieser fachlichen Auskunft habe ich mir in froher Erwartung ein niegelnagelneues Garmin 595LM gegönnt.

      Erste Erkenntnis wider dem Expertenrat: Der Anschluss ist anders....

      Ich habe die komplette Seitenverkleidung abschrauben müssen und dann die Lampenmaske, um am ACC2 Anschluss, die neue Halterung anschliessen zu können. :work_an:

      Das Display des Garmin 595er ist nicht vergleichbar mit dem BMW Navigator 6. Nicht einmal ansatzweise.! :no_an: Der BMW Navigator hat anscheinend noch eine Folie, die Lichtreflexionen weit besser vermeidet als das Garmin Model. Auch ist der Kontrast beider Displays himmelweit unterschiedlich. Das 595er hat einfach einen schlechten Kontrast. Den kann man mit den vorgegebenen Karten-Themen auch nicht verbessern. Es gibt eventuell die Möglichkeit über eine Holländische Webpage bessere Themen zu kreieren. Ich werde schauen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, dass es mich nervt und ich zu diesem "unsicheren" Mittel greife.

      Bisherige Erfahrungen....

      Positiv 1: Das 595er rechnet schneller.
      Positiv 2:Ich habe die Steuerung für die Musik direkt neben der Karte.

      Negativ: Die Routen werden nach einem System sortiert, dass ich nicht nachvollziehen kann. Weder chronologisch, noch alphabetisch. Möglicherweise haben sie einen Aargauer Weisssocken-Algorithmus verwendet, da bin ich mir aber nicht sicher. Ansonsten viel Umgewöhnung und Fluchen - typisch Garmin halt. Aber das Letztere rechne ich nicht dem Wunderwerk der Elektronik, sondern eher der Unkenntnis des Bedieners an.

      Ich weiss jetzt nicht, ob die Halterung für das 390er kompatibel zum 660er oder zum 595er ist. Falls nicht kompatibel zum 595er, dann steht beim Wechsel eine Bastelstunde an.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • Stromer schrieb:

      bischoda schrieb:

      Das 595er
      [...]
      Die Routen werden nach einem System sortiert, dass ich nicht nachvollziehen kann.
      Ist die Sortierung anders als beim Nav V?
      Ich weiss nicht, wie es beim Nav V ist, da ich es nie besessen habe. Aber die Gründe für diese konfuse Sortierung beim 595er versteht bisher - vielleicht bis auf wenige eingeweihte Garmin Mitarbeiter - niemand. Eventuell hängt es mit Abfahrtszeiten zusammen. Ich versuche das mal herauszufinden.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • bischoda schrieb:

      das 595er habe den gleichen Anschluss wie das 660er und das Display entspräche dem Navigator 6 von Bämweh. :whistling_an: - und ich möchte hier wirklich keine(n) Namen nennen.... :tease_an:
      Ach komm schon wer ist es, etwas Santa Barbara kann nicht schaden ;)

      Das Navi 6 ist Anschlusstechnisch genau gelich wie das 5er. Das ist definitiv so, muss so sein, ansonst müsste jeder BMW Fahrer, so auch Herr Wendelin die Halterung wechseln, ;( musste er aber nnicht.
      Das Navi 6 entsrpcht dem 595. Dann hat Germin effektiv die Pin Belegung beim 595er zum 590er gewechselt? Mann sind das Dumpfbacken.........

       

    • mabo schrieb:

      bischoda schrieb:

      das 595er habe den gleichen Anschluss wie das 660er und das Display entspräche dem Navigator 6 von Bämweh. :whistling_an: - und ich möchte hier wirklich keine(n) Namen nennen.... :tease_an:
      Ach komm schon wer ist es, etwas Santa Barbara kann nicht schaden ;)
      Das Navi 6 ist Anschlusstechnisch genau gelich wie das 5er. Das ist definitiv so, muss so sein, ansonst müsste jeder BMW Fahrer, so auch Herr Wendelin die Halterung wechseln, ;( musste er aber nnicht.
      Das Navi 6 entsrpcht dem 595. Dann hat Germin effektiv die Pin Belegung beim 595er zum 590er gewechselt? Mann sind das Dumpfbacken.........
      Ich weiss nicht, ob die Pin-Belegung geändert wurde. Ich würde mal nicht darauf wetten.
      Die Grösse der Klammer, die das Navi festhält hat sich hingegen definitiv geändert.

      Santa Barbara, die Heilige der Tunnelbauer und Bergleute, würde betreffend des Namens ein presslufthammerartiges Wum, Wum, Wum... anstimmen. Keine Ahnung, was das heissen soll... ich habe ja ein schlechtes Namengedächtnis. :saint: :whistling_an:

      Ich habe gestern noch ein wenig wegen der Abfahrtszeiten beim 595er rumprobiert. Die chaotische Reihenfolge ist jedoch geblieben. Ich werde mich heute Abend noch mal drum kümmern.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • bischoda schrieb:



      Santa Barbara, die Heilige der Tunnelbauer und Bergleute, würde betreffend des Namens ein presslufthammerartiges Wum, Wum, Wum... anstimmen. Keine Ahnung, was das heissen soll... ich habe ja ein schlechtes Namengedächtnis. :saint: :whistling_an:

      Sorry kannst du natürlich nicht wissen. Santa Barbara (California Clan) ist eine Soap Serie aus den 80er und ist bei meiner Frau und mir so ein Einstieg/Hinweis wenn es um Gesellschaftliches (landläufig auch als Klatsch bezeichnet) geht. :D

       

    • Wake schrieb:

      Parameter für die Sortierung selbst bestimmen.

      Zumindest beim Nav V ist die erste Sortierung nach Datum und Zeit der geplanten Abfahrt. Weiter unten kann noch eine Gruppe mit zurückliegenden Abfahrtszeiten und/oder eine ohne Zeiten erscheinen. Innerhalb der ungezeiteten Gruppe könnte eine alphabetische oder numerische Sortierung möglich sein.

      Seit dem Wechsel vom 660er auf den Nav V nutze ich dieses Feature konsequent.

      Im BC wird per default der Erstellungszeitpunkt der Route als Abfahrtszeit angezeigt. Allerdings ohne den Haken bei Abfahrt in den Eigenschaften des Startpunktes.
      • Haken setzen und Datum/Zeit einstellen. Die Route kann heissen wie sie will.

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Wake schrieb:

      So kannst Du die Parameter für die Sortierung selbst bestimmen.
      Nein, es hat mit der Namensgebung nichts zu tun. Beim 660er habe ich immer eine Nummerierung vor dem Routennamen gesetzt. Das hatte wunderbar funktioniert. Ich habe gerade die Routen auf der Speicherkarte mittels Basecamp editiert und die Anfangszeit 0:00 gesetzt, dann importiert. Die seltsame Un-Sortierung bleibt.

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage