Töff für kleine Frau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Töff für kleine Frau

      Hallo zusammen
      Ich bin gerade am umschauen für eine Maschine.
      Ich bin nur 1.58cm und war gestern am BMW Schnuperkurs und die hatten die G 310 da. Leider konnte ich dann nicht daran teilnehmen weil ich nicht abstehen konnte.
      Ich bin dann nur mit dem Fahrlehrer hinten darauf eine Runde auf dem Platz gefahren. Ich fand es schwer die Maschine gerade zu halten und hatte kaum Sicherheit weil ich nicht zu Boden kam.
      Er sagte mir dann, dass ich in der 125er Kategorie nach sehen soll zum Anfangen.
      Ich war etwas entäuscht das ich nicht daran teilnehmen konnte. Ich möchte doch das Gefühl bekommen wie es sich anfühlt zu fahren und nicht nur Probesitzen leider gibe es keine Maschine die man kurz mal testen kann welche noch tiefer gelegt ist und tailierten Sitz hat.
      Ich bitte um möglichst viele Tipps.
      Meine Kriterien sind
      1.leichtes Bike 150-max 200kg
      2. Leichte Kupplung
      3. Ich muss mit den Füssen abstehen können
      Liebe Grüsse
      DT

       

    • nebst fahrwek tieferlegen und sattel ausnehmen+schmaler machen kann man auch schuhe aufgummieren lassen ist dann ev nur so ne sache mit dem schalthebel....

      Tja chopper sind von natur aus eher tief........oder mein batman-mobil......aber selbst da......wenn sie breit bauen verlierst wieder beinlänge.......

      Bei der honda 1300 VTX kam ich wesentlich besser auf den boden wie beim jetzigen schwarzen batman mobil
      .

      Eine suzuki savage kam mir seinezeit vom anschauen her auch immer sehr tief vor...oder ne yamaha virago, honda rebel


      Und ja

      bei der aktuellen honda ctx 700 kannst die schuhe 1m hoch aufgummieren lassen....da brauchst nämlich nicht zu kuppeln bzw. schalten......dort schaltest mit daumen und zeigefinger hoch und runter wie ich beim batman-mobil bzw. Der Vultus/NM4 auch (DCT-Technik lässt grüssen) ...... :thumbsup: .. :thumbsup: ... :thumbsup:

      wie auch bei der honda DN01 die ein realer automat ist ,wobei die dürfte wiedrum etwas breit bauen...

      Oder die honda NC 700/750 modelle mit DCT bzw. die NC "S" total tieferlegen lassen + ev. mit sattel kosmetik die oben geannte CTX kann man ev. genau so tiefer legen weils der identische rahmen/fahrwerk ist ......(je nach fahrwerk tieferlegung muss auch der ständer angepasst werden oder es ist zu mind nicht mehr so optimal)

      ..

      Vieleicht gibt french-lady in einer heftigen geistigen umnachtung ihre diva her... .. :woah2_an:

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 31 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Meine Nachbarin die auch gerade mit Fahrstunden begonnen hat suchte, gerade wegen der fast identischen Grösse wie du, genau aus diesem Grund ein solches.

      Fündig wurde sie bei Triumph,welche diverse Modelle im Angebot hat. Da ihr das Modell extrem gut passte,kaufte sie die Bobber. Vielleicht wäre das ein Modell, dass
      dir auch gefällt und fahre doch dort einfach mal Probe. Gibt verschiedene Ausführungen in dieser Klasse.

      Hier der Link dazu: Triumph Homepage

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter ()

    • Hi DT
      Ich erzähle Dir mal meine Geschichte. Vorab, ich bin mit 160 cm auch sehr kurz geraten, hat aber Vorteile in den knapp bemessenen Flugzeugsitzen. :rolleyes:

      Angefangen habe ich mit 20 auf einer Yamaha RD 125 da kam ich locker zu Boden. Für das grosse Billet hab ich später eine Suzuki Savage 650 gekauft (halt Chopper). Mit dieser fühlte ich mich sicher, da sie eine sehr niedere Sitzhöhe hatte.

      Als nächstes legte ich mir eine Yamaha XJ600 zu. Der Händler hatte mich überzeugt mit Ausnehmen des Sattels käme ich besser zum Grund. Den Sattel habe ich aber umgehend wieder ausgetauscht, weil er nur Schmerzen am Allerwertesten erzeugt hat.
      Mit der Zeit und Erfahrung lernte ich auch mit normal hohen Motorrädern (Sattelhöhe bis ca. 830 mm) umzugehen, auch wenn ich da nur einseitig mit den Zehenspitzen zu Boden komme. Übrigens hilft, die bei der Prüfung geforderten Art, rechts auf der Bremse und links abstehen.

      Vom Tieferlegen halte ich grundsätzlich wenig, da dies ein völlig anderes Fahrverhalten bewirkt. Einzig die Standrohre der Vordergabel können ein wenig "durchgestossen" werden. So bewege ich derzeit auch meine Kawa Z750S.

      Mein Fazit: Auf niederen Maschinen Erfahrung sammeln, und dann (wenn gewünscht) steigern.

      Gruss Ruedi

       

    • Hallo Dark Thirteen
      Schau dir mal die KTM Duke 390 an die ist leicht hat einen schmalen Sattel und lässt sich problemlos noch ein bisschen tieferlegen.Meine Frau hatte so eine zum Anfangen und sie ist noch ein bisschen kleiner als du.
      Gruss Thomas

       

    • volvo440 schrieb:

      Hallo Dark Thirteen
      Schau dir mal die KTM Duke 390 an die ist leicht hat einen schmalen Sattel und lässt sich problemlos noch ein bisschen tieferlegen.Meine Frau hatte so eine zum Anfangen und sie ist noch ein bisschen kleiner als du.
      Gruss Thomas
      Bestimmt ein hammermässiges "Velo mit Motor". Aber ich weiss nicht, ob die 32 KW für die grosse Prüfung reichen? (In Zürich reicht das leider nicht Punkt 4. Prüfungsfahrzeuge)

       

      Gruss, Uli

      39° ist kein Fieber, sondern nur zu wenig Schräglage
    • bischoda schrieb:

      Limmatbiker schrieb:

      Toll, dann sind sie von 40 auf 35 runter.
      Das ist aber nicht erst seit gestern so. Mit 48 PS (35 KW) einer damaligen BMW F 650 GS oder F 650 ST konntest du schon mindestens seit 2004 die grosse Prüfung machen.
      Also vor dem 1. Juni 2017 galten 40 KW, welche wiederum bei der letzten Änderung offenbar eingeführt wurde, als A-beschränkt maximal auf 35 KW erhöht wurde. Auf der Homepage des Strassenverkehrsamtes Luzern wurde die neue Regelung bis heute (19.06.2017) nicht angepasst: Prüfungsfahrzeuge - Kanton Luzern