Samstag, 15.07.2017 / Tour ins Bündnerland und Stilfser Joch NEU: Mit zwei kleinen Videos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Peter schrieb:

      Nach dem kopieren des Links ist die Bildqualität einiges schlechter. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.
      Das hast du absolut richtig fest gestellt und einen Tip habe ich dir auch. Schau dir das Video nicht auf Youtube sondern die Originaldatei auf dem PC an.
      Und für deine Kumpels, stellst Du den original Film zum downloaden auf irgend einem Server zur Verfügung (OneDrive, Dropbox etc.), so wo wie ich es mit dem Sarda Film gemacht habe.

      Warum ist das so, mit der Qualität?
      Weil Youtube einen Spagat machen muss zwischen Datengrösse (hohe Qualität) und der fliessenden Anzeige auf dem PC zu Hause (Datendurchsatz).
      Nehmen wir zum Beispiel unseren Ferienfilm von Sardinien, wer den noch nicht gesehen hat kann es hier nach holen :D :




      Dieser Film dauert gut 20 Minuten, ist mit 1080 gerändert und hat eine Originalgrössen von über 3 GB.
      Um diesen Film in Originalgrösse zu sehen braucht es eine Downlaodgeschwindigkeit von über 20 Mbit/s
      Wer einen Kabelanschluss in der CH hat, könnte da locker mit halten, meiner z. Bsp. liefert +/- 90 Mbit/s

      Aber wie sieht es mit dem Rest der Welt aus, keine Chance!!!!

      Aus diesem Grund werkelt Youtube an der Datengrösse rum. Zwar bleibt ein Film der mit 1080 hochgeladen wurde auf 1080, aber die Daten werden komprimiert. Beim Sardinien Film sind es noch gut 0.9 GB anstelle der 3 GB.
      Den Unterschied sieht man vor allem in der Farbe und Farbverläufen. Besonders auffällig ist da die Strasse, da sind auf der Youtube Version Artefakte (Bildfehler) gut sichtbar.
      Zu dem wirkt der Film nicht ganz so knackig wie in Original.
      Ein weiteres Problem sind die Weltweit unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten. Hier werden mit Hilfe des Browsers verschiedene technische Kniffs eingesetzt damit der Film ohne Unterbruch angezeigt wird. Leider hat auch das einen negativen Einfluss auf die Qualität.

      Fazit, Youtube ist ok für einen Film in recht guter Qualität allen zur Verfügung zu stellen. Wer unverfälschte Qualität will muss den original Film schauen.

       

    • Peter schrieb:

      Wie erwähnt, die Qualität der Links lässt zu wünschen übrig.
      Die Qualität der Links ist in Ordnung - sie funktionieren
      Aber ja, ich weiss was du meinst. In der Tat ist die Quali nicht berauschend, aber das liegt mit Sicherheit an den Youtube-Algorithmen.
      Was mich interessieren würde, ob du die Bildstabilisierung eingeschaltet hattest.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • mabo schrieb:

      Peter schrieb:

      Nach dem kopieren des Links ist die Bildqualität einiges schlechter. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.
      Warum ist das so, mit der Qualität?
      Weil Youtube einen Spagat machen muss zwischen Datengrösse (hohe Qualität) und der fliessenden Anzeige auf dem PC zu Hause (Datendurchsatz).
      Nehmen wir zum Beispiel unseren Ferienfilm von Sardinien, wer den noch nicht gesehen hat kann es hier nach holen :D :



      Um diesen Film in Originalgrösse zu sehen braucht es eine Downlaodgeschwindigkeit von über 20 Mbit/s
      Wer einen Kabelanschluss in der CH hat, könnte da locker mit halten, meiner z. Bsp. liefert +/- 90 Mbit/s

      Aber wie sieht es mit dem Rest der Welt aus, keine Chance!!!!

      dieser gedankengang ist mir zuvor entfallen.....


      beim besagten vimeo muss wohl deine leitung entspr. sein um es dann fliessend betrachten zu können

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive
    • mabo schrieb:

      Peter schrieb:

      Nach dem kopieren des Links ist die Bildqualität einiges schlechter. Vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.
      Das hast du absolut richtig fest gestellt und einen Tip habe ich dir auch. Schau dir das Video nicht auf Youtube sondern die Originaldatei auf dem PC an.Und für deine Kumpels, stellst Du den original Film zum downloaden auf irgend einem Server zur Verfügung (OneDrive, Dropbox etc.), so wo wie ich es mit dem Sarda Film gemacht habe.

      Warum ist das so, mit der Qualität?
      Weil Youtube einen Spagat machen muss zwischen Datengrösse (hohe Qualität) und der fliessenden Anzeige auf dem PC zu Hause (Datendurchsatz).
      Nehmen wir zum Beispiel unseren Ferienfilm von Sardinien, wer den noch nicht gesehen hat kann es hier nach holen :D :
      ...................................................


      Dieser Film dauert gut 20 Minuten, ist mit 1080 gerändert und hat eine Originalgrössen von über 3 GB.
      Um diesen Film in Originalgrösse zu sehen braucht es eine Downlaodgeschwindigkeit von über 20 Mbit/s
      Wer einen Kabelanschluss in der CH hat, könnte da locker mit halten, meiner z. Bsp. liefert +/- 90 Mbit/s

      Aber wie sieht es mit dem Rest der Welt aus, keine Chance!!!!

      Aus diesem Grund werkelt Youtube an der Datengrösse rum. Zwar bleibt ein Film der mit 1080 hochgeladen wurde auf 1080, aber die Daten werden komprimiert. Beim Sardinien Film sind es noch gut 0.9 GB anstelle der 3 GB.
      Den Unterschied sieht man vor allem in der Farbe und Farbverläufen. Besonders auffällig ist da die Strasse, da sind auf der Youtube Version Artefakte (Bildfehler) gut sichtbar.
      Zu dem wirkt der Film nicht ganz so knackig wie in Original.
      Ein weiteres Problem sind die Weltweit unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten. Hier werden mit Hilfe des Browsers verschiedene technische Kniffs eingesetzt damit der Film ohne Unterbruch angezeigt wird. Leider hat auch das einen negativen Einfluss auf die Qualität.

      Fazit, Youtube ist ok für einen Film in recht guter Qualität allen zur Verfügung zu stellen. Wer unverfälschte Qualität will muss den original Film schauen.
      Vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung! :coolman:

      roberto schrieb:

      Peter schrieb:

      Wie erwähnt, die Qualität der Links lässt zu wünschen übrig.
      Die Qualität der Links ist in Ordnung - sie funktionieren Aber ja, ich weiss was du meinst. In der Tat ist die Quali nicht berauschend, aber das liegt mit Sicherheit an den Youtube-Algorithmen.
      Was mich interessieren würde, ob du die Bildstabilisierung eingeschaltet hattest.
      Leider da noch nicht... :60sec: War der Meinung das diese ohnehin immer aktiviert ist. Sälber tschuld.
      Das habe ich einen Tag nach der Ausfahrt bemerkt und ist jetzt aber eingeschaltet. Beim nächsten Dreh sehe ich dann wie sich das auswirkt.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...