Bekleidung auf dem Töff

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekleidung auf dem Töff

      Lage habe ich ja gesucht um das zu haben was ich wollte.
      > Keine Regenkeider mehr mitnehmen
      > Alljahresanzug ohne Futter
      > Langlebige Verarbeitung
      > Aftersales Service

      Fündig geworden bin ich bei KLIM.
      Amerikanisch, ich weis, aber von der Funktionalität perfekt.
      Zwiebelschalenprinzip zum anziehen, das heisst eine Funktionsunterwäsche Garnitur
      darüber einen Midlayer, das heisst Softshelljacke und Hose, dann den Anzug.
      Passt perfekt, abziehen kein Problem, trägt nicht zu heftig auf.

      Von KLIM habe ich den Badlandsanzug.
      Klar kostet was, aber ist im Leistungsverhältnis eben doch was vom Besten.

      Mehr dürft ihr auf meiner Website nachlesen.
      Hat das Eine oder Andere wo euch interessieren dürfte.

      mech-markus.ch

      See you,

      Mech

       

    • Hab mir das Klim-Equipement seinerzeit auch angeguckt. Nur habe ich irgendwie keine Amerikanischen Masse?
      Der Schnitt passt mir hinten und vorne nicht...
      Habe bei Stadler aber eine gute Alternative gefunden.
      @Regenkombinutzer: Es lohnt sich, ein paar Kröten mehr aufzuwerfen und diffusionsoffene Teile zu kaufen. Die kann man(n) / Frau den ganzen Tag über tragen, ohne von innen zu durchnässen. Dicht sind sie auch.

       

    • Stadler so wie Rukka bieten Sachen an, die von vorn herein Wasserdicht sind, oder mit dem Zweibelprinzip funktionieren.
      Also unter die eigentlichen Sachen noch eine Goretex Jacke und oder ein wärmendes Futter... (nicht mein Ding)
      Das schöne an den Sachen von den beiden Marken ist, dass die einfach gut sitzen und von Stadler kann ich auch sagen, dass man da den ganzen Tag im Regen fahren kann, ohne durchnässt zu sein.
      Ich hab jetzt Rukka GTX Armaxion, aber noch keine Regentour machen müssen aber ich hoffe, dass es auch dicht ist.

       

      Tiger fahren:
      Das Beste aus zwei und vier Zylindern
    • Mein Stadler mit der herausnehmbaren Membran wurde 5 Jahre alt. Klar, gegen Ende war es mit der Dichtigkeit auch nicht mehr weit her. Hatte ihn aber auch nie in der Revision. Wenn er gut sitzen soll, nimm ihn eine Grösse kleiner und lass das Winterfutter grad im Laden. Hab ich nicht gemacht und zusätzlich hab ich noch abgenommen in dieser Zeit.

      Mein Anzug war also viel zu gross, das war sehr bequem, er zog sich fasst von alleine an. Als ich aber letztes Jahr mit 40 oder 50km/h auf die Schnautze viel, war der Ellbogen-Protektor überall, nur nicht da wo er hingehört.. Das dabei Jacke und Hose durch gescheuert wurden hat mich etwas irritiert. Für diesen Preis. Aber das lag vielleicht auch am Alter.

      Und wenn Du noch einen Anzug für den Winter brauchst, kauf eine Zweite, wo Du das Futter nie raus nimmst.

      Mit KLIM hab ich keine Erfahrung, auch nicht mit dem Auftragen einer Softshell-Jacke. Aber ich kann mir vorstellen, dass sie dünner ist als ein Thermofutter. Wenn KLIM nun einen Anzug baut, der dich bei Minusgraden (mit Softshell) und bei 37 Grad einige Stunden fahren lässt, bin ich beeindruckt.

      Inzwischen fahr ich seit 30k km einen Atlantis und bei Minusgraden einen Textil. Über das Langzeitverhalten kann ich noch nichts sagen, ausser dass ich ihn im Winter mal zur Revision geben will.

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Das mit dem Anzug der alles kann, da habe ich aufgehört zu suchen, oder doch gefunden!?!?

      Ich fahre 4 Anzüge:

      1. Textil, einen alten BMW Rally im Gelände und im Winter (weil ich da genug Platz für die Wollsocken habe). Kommt aber nur noch selten zum Einsatz, weil Schottern kaum noch, leider und im Winter fahre ich mehrheitlich im Skianzug.
      2. Leder, BMW Atlantis, kann (fast) alles und das erst noch „in Leder“, mein Standardanzug.
      3. Leder, irgend so ein italienisches Produkt, leichter Sportanzug, 2-Teiler für den sonnigen Tagesausflug oder Renne, der sieht nie Regen.
      4. Gummisusi von BMW, 2 Teiler, absolut Wasserdicht. Für Tageswasserfahrten bei tiefen Temperaturen im Urlaub.

      Eigentlich fahre ich nur noch auf der Strasse (ok bis auf die paar Meter Waldweg letzthin gelle Wendelin) und da trage ich lieber Leder.

      Was nun wenn es regnet.........

      Bei Regenwahrscheinlichkeit, fahre ich nur den Atlantis.
      Oft ist es ja so, dass man von Regen zu Regen fährt mit trockenen Abschnitten dazwischen. Da sind die „Wasserdichten“ perfekt, man kann sich lästigen Tenuewechsel ersparen.
      Zu dem trocknet der Atlantis sehr schnell wieder ab.

      Deswegen sind für mich Anzüge mit separater Regenmembrane ob nun innen oder aussen keine Lösung. Besonders negative Erfahrungen habe ich mit meinem Rally (Innenmembrane) gemacht.
      Bei eingesetzter Membrane bleib man innen zwar trocken aber der Aussenanzug wiegt gefühlt eine Tonne und kühlt nach innen ab, für mich keine „Wasserlösung“

      Das Gummisusi habe ich auf Urlaubsfahrten mit dabei, für den Fall das ich zwingend fahren muss und es den ganzen Tag regnet.
      Obwohl der Atlantis trocken bleibt (schon getestet) fahre ich im Dauerregen lieber im Regenanzug, ist einfach so.

      Mein Fazit, es gibt zwar Anzüge die (fast) alles können (für mich spielt da der Atlantis ganz oben mit) aber halt doch nicht alles perfekt.
      Deswegen setzte ich auf verschiedene Anzüge.


      NACHTRAG

      Herr Flux hat darauf hingewiesen, dass mein italienischer Sportanzug deutscher Herkunft ist und siehe da, es ist so. Obwohl die Farben der Tricolore das Etikett dominieren, steht da "Italian style" und "German Quality" also von beiden das Beste :thumbsup: aber beschrieben auf englisch ;(



      Zu guter letzt noch ganz vergessen, mein 5er Anzug, MopedJeans mit Bomberjacke für den Stadt, Seepromenade, Blüemlipflücker.........Ausflug.

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mabo ()

    • Bekleidung auf dem Töff

      Ein gutes Stichwort: Da möchte ich gleich einhaken und Euch fragen, wie lange Ihr Eure Helme tragt, bevor Ihr sie durch einen Neuen ersetzt?

      Laut meines Freundlichen - mit dem damals direkten Draht zu Herrn Arai - seien eben diese Helme max. acht Jahre sicher. Dies habe, laut Aussage Arais, mit der Aushärtung der Schlag-/Absorptionsschicht im inneren des Helmes zu tun. Ich lege rund 10'000 bis 14'000 Kilometer pro Jahr zurück. Daher wechsle ich meine Helme alle vier bis sechs Jahre.

      Frage in die Runde: Wie hält Ihr das, und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

      lg, Wake

       

      ^^
    • Meine Helme:

      1. Klapphelm C3 pro, gekauft 2016, mein Haupthelm, ersetze ich auch in etwa diesem Turnus. Den Vorgänger BMW Helm hatte ich im 2010/2011 gekauft.
      2. Endurohelm Araj, gekauft 2010, kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz, ist entsprechend "Neuwertig" den fahre ich ihn bis auf weiteres.
      3. Jethelm Shoei, gekauft 2014, kommt nur selten zum Einsatz, zur Arbeit oder mal in die Stadt, ist noch neu und werde ihn wohl bis ans Ende meiner Töfftage fahren.

      Bei den Helmen setze ich ausschliesslich auf Qualitätsprodukte mit Namen.
      Habe auch schon "Günstigprodukte" aus "Gwunder" anprobiert. Ich finde man merkt das "Günstig" durch und durch.

       

    • Im Frühling habe ich meinen "fast" perfekten Anzug gefunden, nämlich den BMW Atlantis aus Rind-Nubukleder. Dieser ist, obwohl in der Beschreibung als "Wasserabweisend" aufgeführt, auch bei Stundenlangen Fahrten im Regen 100%ig trocken geblieben. Ab unter 10 Grad fühlt er sich aber nicht mehr so prickelnd an.

      Bei eher kühlem Wetter benutze ich lieber den Rallye 3 und für kurze, eher sommerliche, Feierabend-Runden fahre ich mit Jeans Hosen mit Protektoren sowie eine noch kommende Lederjacke ebenfalls mit Protektoren Einlagen.

       

      Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller...
    • mabo schrieb:


      ... 2. Endurohelm Araj, gekauft 2010, kommt bei mir nur noch selten zum Einsatz, ist entsprechend "Neuwertig" den fahre ich ihn bis auf weiteres.
      3. Jethelm Shoei, gekauft 2014, kommt nur selten zum Einsatz, zur Arbeit oder mal in die Stadt, ist noch neu und werde ihn wohl bis ans Ende meiner Töfftage fahren. ...
      Die Dame mit dem direkten Draht zu Herrn Arai meinte, dass auch wenn der Helm nicht gebraucht würde, er nach max. acht Jahren zu ersetzen sei, da die weiche Absorptionsschicht (das weisse Innere, das wie Styropor aussieht) in dieser Zeit aushärte. Somit wäre beim Aufprall keine Dämpfungseigenschaft mehr vorhanden.

       

      ^^
    • Die Helme fotzeln bei mir sehr rasch aus, da fliegen diese auf den Müll nach 2-3 Jahren. Die Innenfutter sind wohl meinem Bring nicht gewachsen. ;)
      Was soll, Töffe habe ich alte Guetzli da liegt dann lieber einen nur Hut drin.
      Alte guetzli, die kann ich unterwegs in der Pampa wieder fahrbar machen, Einfall robust und mit Draht und Panzerband gehts tip top.

       

    • Nach den diversten Anzügen von Rukka, Stadler , Polo, Leder, .... habe ich downgesized...

      Altag - incl. Mehrtagesrallys - Von Polo Pharao Jacke und Hose. Die Membran ist immer raus, bis auf die Membran der Hose - die kommt in der Übergangszeit rein - allerdings mehr als Windschutz. Bei Regen (richtiegem Regen!) ziehe ich rechtzeitig die sehr dünne Membran drüber(!).
      Fisselwetter so wie heute oder gestern schaft das teil auch ohne alles.
      So hat es die letzten 40.000km gut gefunzt.

      Im Winter fahre ich einen speziellen Winteranzug - den einzig waren - einen A4 Nordkap. Der ist aber wirklich erst ab temperaturen von 10..5 grad und darunter sinnvoll - aber auch bei -15 über die AB nach D wohlig warm. Und sehr günstig.

      Helm: nach C2, C3, ... nur noch Jethelm und das seit Jahren - meist Nolan. Wird jedes Jahr gewechselt da sich bei meiner Kilometerleistung sowohl das Futter als auch die Mechanik(der Sonnenblende) als auch der innenliegende Kunststoffpart "Styrophor" verabscheidet

      Schuhe von Daytona - die Travelstar GTX für die dinge wo es richtig nass werden könnte, die Burdit für den Sommeraltag mit leichtregen (aber nicht für Touren)

      Handschuhe - diverse mehrheitlich Held plus BMW Pro Winter II als absolut wasserdichte.

      Dazu kommt noch heizbare unterwäsche, Strümpfe und Handschuhe - speziell für den Rallybetrieb.

      Zusätzlich habe ich noch eine Lederkombi - die kommt aber nur noch hier und da bei einer Tagestour zum Einsatz (steht zum Verkauf)
      Meine RukkaHose wird ebenfalls nicht mehr benutzt (engt mich zu sehr ein - speziell Knie Schoner)
      Dann noch die Rukka Jacke mit den abnehmbaren Ärmeln - geiles Teil in Amerika gewesen - hier ist mir das zu gefährlich --> ergo auch verkauf.

       

      IBA#576, SS1000, SS3000, NG72, BBT, Magic12, GBR2015, NG72, ET2016, Rider1000, BBR2017, IBR2017, Alpenbutt17, M12CH, 16/24, SS1000-CH, ET2018, GBR2018, 12days.eu