Backup von Basecamp

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Backup von Basecamp

      Ich hatte heute leicht die Krise. Wobei leicht vielleicht etwas untertrieben ist. :rolleyes_an:

      Angefangen hat es mit Garmin Express, das bei der Installation der neuen Karte 2018.20 meinte: Junge, so geht das nicht.
      Du brauchst als erstes mal Platz. Haufenweise Platz. Genau 12 GB freien Plattenplatz. Vorher fang ich nicht mit der Arbeit an. :tease_an:

      Ich hab dann auf meinem altersschwachen Läpi mal ein wenig aufgeräumt, die Installation ging danach problemlos.
      Nach dem Start von BaseCamp war die neue Karte auch sofort da. Allerdings fehlten ein paar Routen. Natürlich die Neuesten.
      Und ja, meine Ferien stehen bevor. Deren Routen waren natürlich bei den Neuesten. :wink_an:

      Aber da fehlte noch mehr, noch viel mehr, ich hatte einen Stand von 2015. Ok, Backup einspielen, schweren Herzens, den der war ja auch
      nicht mehr so taufrisch. Aber halt, zuerst machen wir nochmals einen frischen Backup, man weiss ja nie. Also, den letzten Backup eingespielt.
      Aber das hat nichts geändert, war immer noch der Stand von 2015. Ich hatte ja noch andere Backups aus 2017. Überall dasselbe, 2015. :cry2_an:

      Ich hab mir die Backups angesehen, das sind einfach gezippte Files. Meine so um die 250 bis 275 MB gross. In der obersten Eben sind drei Ordner,
      4.4, 4.5 und 4.6. Darin sind die Datenbanken. Der Unterordner TrakSegments in 4.4 hat Dateien drin mit Speicherdaten 2012 bis 2015,
      in 4.5 von 2012 bis 2016 und in 4.6 von 2012 bis 2017



      Wie ein Stand, der jeweils weiter wächst. Kann es sein, dass BC plötzlich nur noch das alte Format der 4.4 lesen kann?

      Ich schaute mal im BC nach, es behauptete, es sei die Version 4.4.x. Aber halt, ich hatte doch 4.6.2 drauf?
      Die Systemsteuerung bestärkte mich in dem Glauben, also flugs die 4.6.2 nochmals drübergebügelt, vielleicht repariert es das Chaos. War aber nix.
      Also BC ordentlich de- und wieder installiiert und die Routen von 2017 waren wieder da. Ausser die Neuesten. Aber ich hatte ja heute einen Backup gemacht. :whistling_an:

      Nur, beim Einspielen dieses Backups meldete BC es könne die Datenbank nicht zurückspielen, es hätte nicht die nötigen Schreibrechte in
      C:\Benutzer\<Benutzernamen>\AppData\Roaming\Garmin\BaseCamp\Database\. Nicht die nötigen Rechte? Kann ja nicht sein. Nachgeschaut,
      da waren wieder die Ordner 4.4, 4.5 und 4.6. Mein Benutzernamen hatte überall Schreibrechte. Also einfach mal die 3 Ordner aus dem Backup
      von Hand gnadenlos drübergebügelt, :boxen_an:

      BC gestartet und voilà da waren auch die Neuesten wieder da. Auch wenn BC die Routen nicht mehr anzeigen konnte, im Backup waren sie vorhanden. :yay_an:

      Also Kinder, macht Backups. Regelmässig. Und vor allem, bevor ihr etwas macht, wo ihr nicht genau wisst, wie es ausgeht. :adore_an:

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(