Welches Motorrad zum Einstieg?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches Motorrad zum Einstieg?

      Hallo, ich möchte nächstes Jahr selber mit Motorradfahren anfangen und natürlich brauch ich auch ein Motorrad dazu.

      Ich möchte die Prüfung in der Kat. A. und möchte KEIN neues, sonderen ein gebrauchtes bis CHF 10000.

      Ausserdem weiss ich nicht, was für ein Typ ich nehmen soll, also Enduro, Chopper, Race....

      Was würdet ihr empfehlen und was gibt es so in der Preisklasse? (also wieviel km die schon drauf haben, Jahrgang etc.)

      Hoffe ihr könnt mich da ein wenig beraten

      Liebe Grüsse
      Brigitte

       

    • auf motorradhandel.ch bekommst einen guten überblick was die occasinen so kosten

      bis 5000km praktisch ladenneu
      bis 20000km gerade gut eingefahren......

      tja welcher töfftyp spricht dich z.b optisch besonders an ?

      was fürn charakter bist du selbst ? z.b dem coolen gemütlichen easy-rider feeling nachhängen wollen...?

      wofür willst du den hobel.....zum schnell ne runde drehen gehen oder tagestouren bzw gar ferien...alttagstauglich...bzw. wie soll das gepäck untergebracht wrden....bei einem supersport kannst manchmal froh sein, wenn dein Mars verstauen kannst ....


      je besser du mit beiden füssen herunter kommst um so sichherer fühlst dich....sonst werden vorallem standmanöver jeweils zum eiertanz......auch der übergang vom rollen zum finalen stehen ist so ne sache......nur ein kleines steinchen unter der sohle und du rutschst ev 5cm zur seite...wenn ohne rutschen nur knapp mit den zehen den boden erreichst ist dann der umfaller praktisch programmiert.....oder es hat spurrillen an einem stop wo es etwas tiefer hinunter geht weil du mittig in der fahrbahn stehst

      je mehr die füsse gerade unter dem kopf sind je näher du am lenker zu sitzt um so besser hast den hobel in den händen (handling) also eine enduro dabei kann man auch die fahrprüfung vor augen haben ......

      je mehr du auf dem bauch liegst um so eher wirds nur in schneller gangart zum spass, der stummellenker trägt nicht zum guten handling bei : supersport.......je mehr du die füsse nach vorn streckst um so eher hast du es lieber gemütlich : ein chopper ......wobei es die bauart auch kaum wirlich schnell zu lässt um die kurven....langer radstand beinhaltung ist für langsame enge kurven nicht unbedingt der hit........

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Für den Anfang würde ich mich nicht nach den verschiedenen Kategorien, Farbe oder Style orientieren, sondern achten auf:
      • leicht und handlich
      • einfach zu fahren, keine Kraftpakete
      • gute Sitzposition
      • festen Stand beim halten (komme ich mit beiden Füssen auf den Boden)


      Ideal passt da ein Naked Bike der Mittelklasse (die Einsteigerklasse schlechthin)

      Sukuki SV650 Gladius
      Kawasaki ER-6 (wird nicht mehr gebaut, neu ist es die Z650)
      Yamaha MT-07
      Honda CB650F
      BMW F800R

      Die Honda hat einen 4 Zylinder, die anderen alle 2 Zylinder. Ich persönlich bevorzuge 2 Zylinder, die sind leichter und schmaler gebaut. Dadurch ist das Motorrad einfacher zu manövrieren.


      Was natürlich auch sehr gut geht ist eine kleine Reiseenduro.

      BMW F700GS
      Suzuki V-Stom 650

      Wie auch immer Du dich entscheidest, achte darauf, dass das Motorrad mit ABS ausgerüstet ist.

      Gerne können wir uns Morgen während den Pausen ausgiebig über dieses Thema unterhalten.
      Ich bin sicher, jeder der Biker kann dir viele sachliche und fundierte Ratschläge zur Motoradwahl geben. :D

       

    • Die Triumpf Tiger 800 ist auch ein sehr handliches und bequemes Bike.
      In Motorradhandel gibt es auch sehr viele Occasionen. Mit 3 Zylinder ideal und fein zu fahren.

      Mit Motoria Triumpfhändler hast du in Wohlen auch gleich einen Händler.

      Wichtig wenn du den Lernfahrausweis hast, probefahren und probefahren, nur so wirst du herausfinden was zu dir passt, oder mit was du dich wohl fühlst.
      Bei vielen Motorrädern kannst du heute auch die Sitzhöhe anpssen.

      Viele Spass bei der Suche.... :help_an:

       

      Das schlimmste in allen Dingen ist die Unentschlossenheit.... :thumbup_an:
    • oder der joho in bremgarten von wegen honda cb / CBF ...oder die neueren NC 750 modelle - mein batman mobil lässt grüssen.... :D


      von der beinlänge her dürfte wie wahl allgem. zwar etwas begrenzt ausfallen...sofern nicht im chopperbereich herum geschaut wird...

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Mabo, die 650 V-Strom hat für kleine Leute gar kein Taug, da ist 1000er um Längen besser! Die 650er hat ein sehr breiten Rahmen und Sitz, das egalisiert die niedrige Höhe, da komm ich sogar nur mit den Zehenspitzen ab :( Bei der 1000er stehe ich fest mit beiden Füssen auf dem Boden. Um einen Vergleich zu haben, ich bin 178cm mit kurzer Beinlänge. Die von dir erwähnte SV 650 wäre aber auf jedenfall sehr Interessant für kleine Leut, ich glaube da kann Dani mehr dazu sagen ;)
      Gruss Tom

       

    • Also nun kann ich meinen Tipp auch noch abgeben.
      Ich habe so allerlei ausprobiert, probegefahren und schlussendlich wusste ich was MIR wichtig war.
      1. Runter kommen mit den Füssen = guter Stand
      2. leicht und kurvenfreundlich

      Da ich nicht eine totale Anfängerin bin, wusste ich, dass ich auch ABS und genügend Leistung wollte.

      Zudem spielte auch das Budget mit.
      Die Japaner sind sowohl in den Anschaffungskosten wie auch im Unterhalt halt mit Abstand am günstigsten.

      Mein Bauchgefühl leitete meine Entscheidung auf die Suzuki SV 650 Euro 4 (2017).
      Sie wurde noch 3cm tiefer gelegt und nun komme ich mit meinen kurzen Beinen bei 158cm und 52kg perfekt auf den Boden.
      Ein Spassmobil welches ich jeder kleineren Person wärmstens empfehlen kann.

      Aber Vorsicht, auch grössere und erfahrene Fahrer haben bereits entdeckt, was das für ein kleines, spassiges Kraftpaket ist.

      Also viel Spass bei der Entscheidung :D

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^
    • bigbiker schrieb:

      Mabo, die 650 V-Strom hat für kleine Leute gar kein Taug, da ist 1000er um Längen besser! Die 650er hat ein sehr breiten Rahmen und Sitz, das egalisiert die niedrige Höhe, da komm ich sogar nur mit den Zehenspitzen ab :( Bei der 1000er stehe ich fest mit beiden Füssen auf dem Boden. Um einen Vergleich zu haben, ich bin 178cm mit kurzer Beinlänge. Die von dir erwähnte SV 650 wäre aber auf jedenfall sehr Interessant für kleine Leut, ich glaube da kann Dani mehr dazu sagen ;)
      Gruss Tom
      also ich habe die 1000 Vstrom 14 Model und die ist auch mit tiefem Satel und vorne Gabel runter lassen für Fahranfänger in meiner Grösse 1.62 cm breite Schenkel nix. Ich komme bis und mit der Fussballe runter ... :D

       

      Immer Spontan :D :love: