Sitzposition Sozia

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzposition Sozia

      Hallöchen liebe Leute

      Ich durfte wieder einmal eine wunderschöne Ausfahrt als Sozia geniessen 8o und wieder einmal stellte sich mir die Frage nach der optimalen Sitzposition...Da ich noch nicht sehr lange mitfahre, fehlt mir da die Erfahrung...
      Deshalb also an alle Sozias (gibt es eigentlich auch männliche Vertreter...?): Wie genau sitzt ihr am liebsten und am sichersten?

      Meine Ausgangslage: Ich bin eigentlich gerne auf "Kuschelkurs", also ganz am Rücken des Fahrers dran, denn so kann ich am Besten spüren wie das Möpi sich bewegt und was der Fahrer gerade so tut. Zudem klatsche ich bei einem Bremsmanöver nicht mit Wucht vorne auf. Da ich aber auch gerne am Fahrer vorbei nach vorne auf die Strasse sehe, muss ich ja dann etwas schief und auch nach vorne geneigt sitzen (Das Motorrad erlaubt leider keine ganz aufrechte Haltung). Das wird schnell recht anstrengend, denn ich will ja auch nicht die ganze Zeit mit meinem vollen Gewicht auf den Fahrer drücken. Somit leidet meine Rückenmuskulatur und irgendwann auch der Fahrspass...

      Und wie handhabt ihr das mit der Blicktechnik? Vielerorts heisst es (was mich logisch dünkt und auch angenehm ist), dass man in der Linkskurve jeweils über die linke Schulter guckt und in der Rechtskurve natürlich rechts drüber. Allerdings führt diese Wechslerei auch zu einer Unruhe hinten auf dem Motorrad, was nicht für alle Fahrer angenehm ist.

      Ich bin gespannt auf eure Meinungen, natürlich dürfen sich auch alle "Chauffeure" zu Wort melden und ihre Erfahrungen mit dem Sozia-Betrieb teilen...

      Danke und viele liebe Grüsse - PirAnja ^^

       

      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand rennst - überlege, was du dann im nächsten Raum machst ;)
    • n.b
      das ganze ist halt auch schwer töff abhänig, hats irgendwelche griffe hinten , stark abgestufter sattel oder was auch immer.....bis auf deine gewünschte tuchfühlung hast z.b. bei meinem postauto absolut keine probleme in irgend einer weise..... :whistling: ... 8o ... :D



      ähm und ja

      wie stark sich die bremsmanöver gestalten kommt auch noch gerne auf die generelle fahrweise des piloten an

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • Es ist wie Chrigi schreibt...

      Wenn ich z.B. auf einer GS sitze (die haben ja meistens den erhöhten, separaten Soziussitz) dann lasse ich eher etwas Luft zwischen mir und dem Fahrer. Zudem sehe ich dort auch gelativ gut über den Fahrer hinweg.
      Wenn der Fahrer aber weit hinten sitzt und noch ein Topcase drauf hat, dann ist der Spielraum mit der Luft schnell mal weg.
      Bei Strassenmaschinen klebe ich eher am Rücken der Fahrer. Meist auch durch die Sitzposition des Fahrers bedingt.

      Einige Sozias schwören auf das Abstützen am Tank. Dazu sind jedoch meine Arme einfach zu kurz und das Suchen nach dem Tank kann zu Missverständnissen führen :whistling:
      Wenn der Fahrer entweder eine halbe Portion ist oder seine Sitzbank gross ist, dann rutscht man beim Kuschelkurs leider schnell mal auf die falschen Sitzbank - also seiner - und dann ist der Fahrer meist nicht mehr sehr glücklich. ;( :woah_an:

      Das mit dem Kopf drehen resp. mit dem Blick ist genau so richtig wie Du beschreibst Anja. Immer in die Kurve rein schauen.
      Damit gehst Du automatisch mit dem Fahrer mit in die Kurve.

      Wenn es mir mal auf längeren Strecken zu anstrengend wird, dann setze ich mich gerade hinter den Fahrer und schliess die Augen.
      Das entspannt....bis hin zum kleinen Nickerchen. ||

      So, dies war mal so eine kleinere Zusammenfassung meiner Meinung.

       

      Es ist nicht schlimm im Leben hinzufallen - aber nicht aufzustehen! ^^
    • french-lady schrieb:

      Es ist wie Chrigi schreibt...

      Wenn ich z.B. auf einer GS sitze (die haben ja meistens den erhöhten, separaten Soziussitz) dann lasse ich eher etwas Luft zwischen mir und dem Fahrer. Zudem sehe ich dort auch gelativ gut über den Fahrer hinweg.
      Wenn der Fahrer aber weit hinten sitzt und noch ein Topcase drauf hat, dann ist der Spielraum mit der Luft schnell mal weg.
      Bei Strassenmaschinen klebe ich eher am Rücken der Fahrer. Meist auch durch die Sitzposition des Fahrers bedingt. ...
      Für mich tönt das nachvollziehbar. Es ist wie Du und Chrigi sagen abhängig von der Ergonomie des Fahrzeuges, der eigenen Grösse und der Grösse des Fahrers.

      Das am Rücken "Kleben" hat gegenüber der Sitzposition mit der Luft dazwischen klare fahrdynamische Vorteile. Beim "Kleben" bilden Fahrer und Beifahrer eine kompakte Einheit. Fahrmanöver wie: starkes Abbremsen, rascher Richtungswechsel, Ausweichmanöver aber auch das Gas geben mittels Schaltassistenten (Ruck während des Schaltvorganges) sind mit der "Klebeposition" viel besser zu verarbeiten. Ich möchte keine Vollbremsung machen müssen bei der mir die Sozia in den Rücken knallt - auch dann nicht, wenn der Beschleunigungsweg der Sozia nur 10 cm beträgt. Den Schlag aufzufangen (wie im Fahrsicherheitstraining in Interlaken aus 130 km/h geübt) ist das Eine. Während Du Dich in einer Kurve befindest, die Gabel bereits eingetaucht ist, und Du alle Hände voll zu tun hast, um eine Kollision zu verhindern, dann möchte ich nicht auch noch durch einen Rempler von hinten an die brenzlige Situation erinnert werden. :S

      french-lady schrieb:

      Einige Sozias schwören auf das Abstützen am Tank.
      Ein sehr guter Tipp! Ich selber fahre - sofern es meine Armlänge und die Ergonomie des Motorrades erlauben - ebenfalls so als Sozius mit. Dabei stütze ich mich mit den Fäusten und nicht mit den Handballen am Tank ab. Das verlängert die Reichweite meiner Arme und schont die Handgelenke, da sich Speichen, Ellen, sowie die Mittelhandknochen in einer geraden Linie befinden. Hat sich bestens bewährt!

      french-lady schrieb:

      ... Immer in die Kurve rein schauen. Damit gehst Du automatisch mit dem Fahrer mit in die Kurve. ...
      Ich persönlich habe es lieber, wenn sich die Sozia für eine Seite entscheidet - insbesondere dann, wenn es durchs "Kurvengewusel" geht. Den Wechsel von rechts vorbeischauen, links vorbeischauen und wieder zurück merke ich extrem. Es stört mich, weil es (massebedingt) eine Unruhe in den Fahrfluss bringt. Da hab ich's lieber, wenn die Sozia sich für eine Seite entscheidet. Auf einer längeren Zwischengeraden stört mich der Wechsel hingegen nicht. Mein Tipp: Zwischengeraden für den Seitenwechsel nutzen!

      french-lady schrieb:

      ... bis hin zum kleinen Nickerchen. ||
      Hast Du nicht Angst vom Hobel zu kippen? Und dann noch mit geschlossenen Augen!
      Ich glaube mir wird ... <X :!:

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wake ()

    • liebe anja.ich schliess mich chrigi + dani an. es kommt in erster linie auf töff drauf an, welchen körperkontakt ich als sozia zu meinem fahrer haben kann / soll. wir haben die bmw 1600 + die 1300. für mich als sozia ein unterschied wie tag + nacht.
      bei der 1600 muss abstand zwischen unsere körper sein, sonst könnt ich im rhythmus nicht „mitfahren“.
      bei 1300, da kann ich fest, né, muss, fest an hans sein um mich als sozia „konform“, bei zügigem fahren, zu verhalten.

      aber das schauen als sozia ist bei beiden töffs gleich: genauso schauen wie dein fahrer, schauen, wie lang ist kurve, nach vorne schauen, desto weiter nach vorne, dedto bedser. ja, das ist die einheit zwischen fahrer + sozia.
      + nie auf den boden schauen + nie auf die leitplanke schauen. ich weiss, als sozia ist dies schwer. aber wenn du es so machst, dann fragst du dich nicht mehr, mach ich es richtig. aber muskelkater ist garantiert :girly_an:

       

      :00010164: lebe deinen tag, als ob es dein erster wäre :00009453: