Mischbereifungen beim Motorrad / Was ist erlaubt und was nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischbereifungen beim Motorrad / Was ist erlaubt und was nicht?

      Hi Folks!

      Was ist in Bezug auf die Bereifung beim Motorrad erlaubt? Meinen Recherchen zufolge kann ich zwei Quellen nennen. Zum einen die ASA-Richtlinie 2b, zum anderen die VTS, wobei sich die ASA auf der VTS stützt.

      ASA-Richtlinie 2b - Abändern und Umbauen von Motorrädern, Motorrädern mit Seitenwagen und zweirädrigen Kleinmotorrädern

      VTS - Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge

      Ich wünsche viel Spass beim Nachlesen!

      lg, Wake


      Nachtrag: Auszug aus der ASA-Richtlinie S. 43

       

      ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Wake () aus folgendem Grund: Sorry, zuvor falsche Seitenzahl-Angabe!

    • Wir hatten und haben in den Schweiz keine Reifenbindung. Das war mal ein Vorteil gegenüber den Bikern im grossen Kanton. Die durften früher den Töff in der Garage lassen wenn grad ihr vorgeschriebener Reifen einen
      Lieferengpass hatte.

      Mittlerweile ist das bei denen wohl fast bei keinem Bike mehr so.

      Solange auf der Reifenseitenwand dasselbe drinsteht wie im Typenschein interessiert es bei uns niemand welcher Reifenhersteller und welcher Reifentyp aufgezogen ist.

      Ich kann z.B. hinten einen Pirelli Supercorsa SC1 Rennreifen mit einem schon älteren Metzeler Roadtec Z6 vorne kombinieren. Beides sind ZR17 (W) Reifen. Im Falle meine XJR wird die MFK keinen Ärger machen wenn ich die Klammer beim W nicht habe. Der Reifen nur bis 270km/h zugelassen sind weil im Typenschein die Höchstgeschwindigkeit tiefer ist. Ich brauche keinen Reifen aufziehen der über 270km/h geht bei diesem Töff.

      Und die Fahrbarkeit nun ja ich denke das kommt halt drauf an wer draufsitzt und was der Kopf sagt. Ich denke wohl zuwenig :whistling:

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes: