Motorradreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorradreifen

      Motorradreifen

      Motorradfahren wird abgewöhnt.

      Was soll man als alter Motorradfahrer zu unseren Gesetzgebungen noch sagen?

      Ich habe soeben einen Zeitungsartikel (So wird der Biker zum Reifenflüsterer)gelesen. Dabei ist mir einiges durch den Kopf gegangen:

      Ich finde es ja gut dass alle Biker über Reifen Bescheid wissen sollten. Nur, informieren und veralbern ist doch ein großer Unterschied.

      Die Gesetzänderung der Reifenmindestprofiltiefe bei Motorrädern ist schon länger bei 1,6mm. Warum? Angeblich wegen Sicherheit. – Ja, mit Sicherheit - wegen dem Umsatz der Hersteller. Nun sind Motorradreifen schon doppelt so Teuer wie Autoreifen und haben nur ca. 20% Laufleistung. Sind also 10-mal teurer als Autoreifen. So, nun empfehlen die Hersteller die Reifen schon bei 2,5 –3mm Profiltiefe zu erneuern.

      Ein neuer Vorderradreifen hat ca. 3,5mm Profiltiefe. (Der hintere ca. 2mm mehr.) Es werden also fast abgefahren Reifen als Neuware verkauft! ?(

      Mir ist ganz klar wer die Gesetzgebung veranlasst, vor allem wenn bekannt ist, das haftfähige Reifen mit weniger Abrieb hergestellt werden können. Die Haftfähigkeit der Reifen auf trockenen Straßen hat sehr wenig mit der Profiltiefe zu tun, sondern mit der feinen Verzahnung des Gummis mit der Asphaltoberfläche, welche in viel befahrenen Kurven sehr gering sein kann. -Wer das auf die Profiltiefe schiebt denkt falsch. Viele gute Straßenreifen haben wenig Profilrillen! :D

      Es ist völliger Irrtum, ja Lebensgefährlich dem Asphalt- Motorradfahrer zu suggerieren, dass er mit Top Profil mehr Gripp hat :S . Die Geschmeidigkeit des Gummis ist für den Gripp verantwortlich. Die verhält sich bei verschiedenen Herstellern beider Reifenalterung anders. Bei Regen ist die Lamellierung der Reifen wesentlich wichtiger als die Profiltiefe. – Bei Regen ist die Straße nicht lesbar, also Vorsicht!

      Ich bin dafür dass die Gesetzesänderung für die Motorradreifenmindestprofiltiefe zurückgenommen wird.

       

    • Also ich habe mal nach "So wird der Biker zum Reifenflüsterer" gegoogelt und bin auf diesen Artikel gestossen.
      Äxgüsi - aber soviel Halbwissen auf ein paar Zeilen komprimiert habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

      https://www.wochenspiegelonline.de/news/article/so-wird-der-biker-zum-reifenfluesterer/ schrieb:

      und dabei auch Reifen und Felgen gründlich säubert,
      ... ich sprühe meine immer mit WD 40 ein und poliere sie danach mit einem Mikrofasertuch :D

      Aber ja - Pnöö-Threads sind immer spannend :thumbsup:

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • roberto schrieb:

      aber soviel Halbwissen auf ein paar Zeilen
      Scheint ein saarländisches Lokalblatt zu sein, richtet sich nicht speziell an Motorradfahrer.

      https://www.wochenspiegelonline.de/news/article/so-wird-der-biker-zum-reifenfluesterer/ schrieb:

      und dabei auch Reifen und Felgen gründlich säubert,

      ;( Ich bin beim Putzen wohl kein Massstab. ;(

      roberto schrieb:

      Aber ja - Pnöö-Threads sind immer spannend :thumbsup:

      :thumbup:

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • roberto schrieb:

      ... ich sprühe meine immer mit WD 40 ein und poliere sie danach mit einem Mikrofasertuch.
      Ja genau! Danach sprüh ich noch eine Schicht Klarlack darüber damit das WD40 auch voll Einziehen kann. ;) :whistling:

      Nur frag ich mich dann wenn ich bei nasser Fahrbahn am Boden liege weil ich nur noch 0,5 mm Profil auf dem Reifen hatte, wie konnte das nun passieren?! :cry_an: :wow_an: :help_an:

       

      Gruss
      Tschüge

      speak your mind but ride a fast horse :00000156: :whistling_an: :00000156:
    • Knattermax schrieb:

      So, nun empfehlen die Hersteller die Reifen schon bei 2,5 –3mm Profiltiefe zu erneuern.
      Reifen... bieten ja immer viel Diskusionsstoff :palaver_an:
      Also die Reifen auf meinem Moped halten maximal 4'500 bis 5'000 km (ok. Reifenschonendes fahren macht ja nicht wirklich spass). Dann ist das gesetzliche Mindestprofil nicht mehr gegeben.
      Wenn ich der Empfehlung aus dem Bericht im Wochenspiegel folgen wollte, so würde mein Moped mehr in der Werkstatt rumstehen als auf der Strasse gefahren werden. Eine Mehrtagestour wäre dann praktisch nicht mehr durchführbar. Ich denke der "Reifenexperte" aus dem Wochenspiegel fährt selber kaum Motorrad oder zumindest nicht mit der nötigen Freude, sonst würde er keine solchen Empfehlungen machen.

       

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Merlin1957 ()

    • Den Zeitpunkt der der Änderung hatte ich nicht mitbekommen, kann ja nach gesehen werden. Ich denke, erst muß mal ne Unterschriftensammlung gemacht werden um weitere Schritte möglich zu machen.- Wie mit dem Motorradfahrverbot in den Pässen wegen der Krawalltütenfahrern, aber das war ja nur eine Androhung. -Ist kein RA unter den Mitgliedern, welcher sich das auskennt?

       

    • Die 1.6mm gelten seit ich denken kann. Zumindest steht das in der

      Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge, im Kapitel 5, Artikel 58, Paragraf 4

      datiert am 19. Juni 1995 mit Stand vom 1. Juli 2017. Beim Paragraf 4 steht nun aber keine Fussnote mit einem Änderungsdatum,
      heisst also, das gilt seit mindestens 1995. Willst du dich über eine Gesetzesänderung von vor mehr als 22 Jahren aufregen?

      Dann hätte ich eine bessere: Irgendwann anfangs der 70ern wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen
      auf 80km/h limitiert. Wenn ich mich recht erinnere, war es zuvor unlimitiert. Gemacht um während der Erdölkrise Benzin
      zu sparen, es wurde einfach nie mehr aufgehoben.

      Aber merke, trotz direkter Demokratie ist es nicht opportun, diese Regelung anzugreifen. :whistling_an:

       

      Irgendwann fällt mir was Gescheites ein ;(
    • Stromer schrieb:

      Die 1.6mm gelten seit ich denken kann. Zumindest steht das in der

      Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge, im Kapitel 5, Artikel 58, Paragraf 4

      datiert am 19. Juni 1995 mit Stand vom 1. Juli 2017. Beim Paragraf 4 steht nun aber keine Fussnote mit einem Änderungsdatum,
      heisst also, das gilt seit mindestens 1995. Willst du dich über eine Gesetzesänderung von vor mehr als 22 Jahren aufregen?

      Dann hätte ich eine bessere: Irgendwann anfangs der 70ern wurde die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf Landstrassen
      auf 80km/h limitiert. Wenn ich mich recht erinnere, war es zuvor unlimitiert. Gemacht um während der Erdölkrise Benzin
      zu sparen, es wurde einfach nie mehr aufgehoben.

      Aber merke, trotz direkter Demokratie ist es nicht opportun, diese Regelung anzugreifen. :whistling_an:
      So langsam hab ich das Gefühl da werden Deutsche Vorschriften mit den Schweizer Vorschriften vermischt.
      Nun, wir die ein Schweizerkreuz auf dem Nummernschild haben wir halten uns an die in unserm Land geltenden Vorschriften auch wenn wir damit nicht immer einverstanden sind. :tounge_an:

       

      Gruss
      Tschüge

      speak your mind but ride a fast horse :00000156: :whistling_an: :00000156: