Wenn Reifenmontagekenntnisse fehlen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn Reifenmontagekenntnisse fehlen.

      Wenn Reifenmontagekenntnisse fehlen.

      Als Bauernkind lernte ich schon Reifenmontage. Mit 8 Jahren waren Fahrradreifen für mich kein Problem.Von der Technik fasziniert lernte ich vieles was mit Fahrzeugen zu tun hat. Meinen 15. Geburtstag feierte ich im 1 Lehrjahr als KFZ- Mechaniker. Mein erstes Kleinkraftrad baute ich mir selber zusammen. Meine Gesellenprüfung machte ich als Innungsbester. Nach 3Jähriger Selbstständigkeit machte ich mit 25 noch meinen Kfz.- Meister. Schon in meiner Gesellenzeit trug ich zur Lehrlingsausbildung bei. Motorräder haben mich auch Beruflich immer begleitet. Mein Freund hatte eine Honda Motorradvertretung, wir haben uns gegenseitig viel geholfen. Ca. 300.000km war ich auf Motorrädern schon unterwegs.

      Es ist hin und wieder mal vorgekommen daß ein Bridgestone Reifen einen Höhenschlag hatte. Die wurden reklamiert und auch ersetzt.

      Nun bin ich in Rente und montiere meine Reifen immer noch selber. November 2015 mußte ich bei meiner NTV einen neuen Vorderreifen montieren. Ich kaute ein Paar. Der Hinterreifen reichte noch bis Ende April 2016. Nach dessen Montage stellte ich einen Schlag von ca. 2mm fest. Na ja, reklamieren und einen neuen drauf. Das Ganze noch 4mal mit ähnlichen ausmaßen und das trotz Montagewiederholung.

      Ach ja, wer bei „Mopedreifen“ selber Reifen kauft und nicht beim Vertragspartner montieren lässt, verliert den Reklamationsanspruch bei „Mopedreifen“.

      Inzwischen war es Anfang Juni und auch der Sachverständige von Bridgestone kam vorbei um sich die Reifen anzuschauen. Er sagte; Probefahrt machen, der Reifen fährt sich vielleicht ein. – Es war der rundeste Reifen, er hatte aber eine linksseitige Delle, wie ich es von Standschaden kenne. Der Sachverständige bemerkte beim Fahren nichts, ich jedoch schon, es holperte. Er sagte: alle Reifen zur Reklamation einsenden.

      Jetzt wurde es mir zu blöd und zu teuer. Bis ich einen Ersatzreifen und das Geld bekomme machte einen von meiner NT Hawk drauf, es ist ja der gleiche Reifen. Seltsamerweise lief der sofort einwandfrei rund.

      Am 23.6.2016 bekam ich von Bridgestone das Reklamationsformular. Am27.7.2016 bekam ich die Antwort: Den Reifen fehlt nichts (bis0,6mm Schlag), alles im Normbereich, was soll damit geschehen? Entsorgen? Nun der angefahrene Reifen sollte an mich, die neuen 4 an Mopedreifen gesendet werden.

      Am 11.8.2016 waren alle 5 Reifen bei Mopedreifen.

      Am 30.8.2016 waren alle 5 Reifen bei mir (kein Reklamationsanspruch).

      Also alle 5 Reifen wieder Moniert: Der angefahrene Reifen hatte seine Delle verloren, er läuft rund (unter 0,8mm Höhenschlag). Die anderen 4 laufen nun wesentlich runder, nach meiner Messung zwischen 1,1 und 1,4mm höhenschlag. – Auf jeden Fall fahrbar. – Nur komisch, daß alle Produktaufkleber Farbveränderungen haben als hätten sie viel Wärme abbekommen. Bei Nachfrage beim Sachverständigen bekam ich zur Antwort; Das muß beim Transport passiert sein.

      Ich ließ die neuen Reifen nochmals bei Michelin nachprüfen. Antwort:

      Die Reifen wurden bei uns auf Rundlaufeigenschaften überprüft. Es wurden keine Abweichungen festgestellt, die darauf hinweisen könnten, dass es sich hier um ein technisches Problem handeln könnte. Ein Herstellungs- oder Materialfehler ist in diesen Fällen aus zu schließen. Wir werden die 4 Reifen in den nächsten Tagen an Sie zurücksenden.

      Den Reifen mit 1,4mm Höhenschlag habe ich wieder montiert. Und, bei mir hat er immer noch 1,3mm Höhenschlag.

      Nun weiß ich es endgültig: Nach ca. 10.000 Reifenmontagen bin ich einfach zu blöd um Bridgestone Reifen zu montieren. Aber seltsam, als ich einem Reifenmonteur das mit der Farbveränderung erzählte, meine er: Wurden die mit Wärme nachbehandelt?

      Außerdem schrieb Mopedreifen, ich soll die Bestellung bei ihnen unterlassen.

      Zu dem, da war doch schon mal was mit Dunlop Reifen, welche nach 2Jahren Rutschprobleme bekamen. Oder dem Macadam90 (Holzreifen), weswegen Motorradfahrer an ihren Fähigkeiten zweifelten. Letztes was ich weiß; daß die neue Afrika Twen mit der Serienbereifung Probleme hat/ hatte. – Da sei auch ein Schreiben an die Händler gekommen, die Reifen zu wechseln. Außerdem würde Honda für die Motorradhinterreifen einen Höhenschlag von 2mm tolerieren.

      So langsam aber sicher mache ich mir Gedanken: Wenn ich schon keinen Reifen montieren kann, wie kann ich dann überhaupt noch Motorradfahren? Für wen fahre ich Motorrad, wen der Reifen (Tourenreifen) nur ca. 20% Laufleistung gegenüber einen Pkw- Reifen hat, dafür aber mindestens das Doppelte kostet?Abgesehen davon ist an schönen Wochenenden Konvoi- fahren angesagt und auf den Verkehr kann ich mich schwer konzentrieren weil ein Auge immer am Tacho sein muß damit ich nicht die Verkehrssünderkartei finanziere. Ich dufte auch schon viele Notbremsungen und Ausweichaktionen machen um Unfälle zu vermeiden. – Ja, die Bürgerkäfigfahrer fühlen sich sehr sicher. Sogar als Kasperl (rotes Moped+ Warnweste) wirst du übersehen, nicht nur als Geisterfahrer (alles in Schwarz).

      Zum Glück gibt es noch den Drahtesel, macht fit und Spaß.

       

    • Was hat der Wochenendspiegel mit „Mopedreifen“ und Bridgestone zu tun? Abgesehen, der Beitrag vom „Reifenflüsterer“ stand bei und im Kreisboten. - So wird das Scheinwissen im Land verbreitet.

       

    • Wer Reifen mit „Schlag“, also unrunde Hinterreifen bekommt kann sie eventuell rund bekommen. Dazu musst Du nur mit wenig Luft und Belastung (Sozius) auf einem Gelände (Kaufhausparkplatz am Wochenende) den Reifen heiß kneten. – Das ersetzt die Wärmebehandlung, welche Bridgestone offensichtlich mit meinen 5 Ausschusswarereifen gemacht hat. - Bei Standplatten an Autoreifen ist das Kneten auch eine Möglichkeit.

       

    • Sso schlimme Reifen hatte ich auch noch nie.

      Nur letztes Jahr bekam ich mal 2 Hinterreifen mit einer Delle auf der Flanke. Die wurden halt falsch gelagert.

      Nach dem Aufziehen war es schon viel besser und nach knapp einer Stunde mit den Reifenwärmern auf 60° waren sie perfekt.

      Ich finde das die bessere Behandlung wie mit niedrigem Luftdruck und Sozia auf einem Parkplatz den Reifen
      durch Walken warm zu bekommen. Denn so warm werden die dabei nicht. Dem Reifen tut man damit nichts gutes.

       

      Eine Kurve ist die lieblichste Verbindung zwischen zwei Punkten :rolleyes:
    • Gut Enzo, das ist eine gute Möglichkeit. Nur, wenn ich einen neuen Reifen für gutes Geld kaufe, sollte ich nicht noch einen Reifenwärmer zum nacharbeiten kaufen müssen. Vor den genannten Reifen hatte ich 3 Reifen mit Schlag, welche mir von einem anderen Großhändler anstandslos getauscht wurden. – Es waren auch Bridgestone.

       

    • Mit Michelin Reifen hatte ich noch nie Rundlaufprobleme. Nur der Macadam 90 war bei kalter Witterung lebensgefährlich. Der Zeitgleiche Macadam 50 war Problemlos. die letzten Jahre fuhr ich auf der VFR immer Michelin Tourenreifen. Der Pilot2 +4 vermittelte sichereres Gefühl als der 3er (Vorderrad) - Muß mal den Mezzeler probieren.

       

      Bilder
      • IMG_0712k.jpg

        40,81 kB, 327×245, 7 mal angesehen