Druckverlust in den Wintermonaten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Druckverlust in den Wintermonaten

      Die Speed-Triple meiner Frau hat in den 5 Monaten Winterpause über 1 bar Druck verloren am Vorderreifen.
      Der Hinterreifen hat gerade mal 0.2 bar eingebüsst.
      Beides Originalfelgen (Guss, pulverbeschichtet).

      So viel habe ich nicht mal an der Kati mit Speichenrädern verloren.
      Ist das normal oder besteht unverzüglicher Handlungsbedarf?

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • Tja, da wären noch einige Fragen offen.
      Wo stand das Motorrad? Drinnen oder draussen.
      Wenn drinnen ist die Garage beheizt?
      1 bar in 5 Monaten ist schon an der oberen Grenze.
      Ich denke ein sofortiger Handlungsbedarf besteht nicht, ich würde das jetzt etwas genauer beobachten.
      Aber wem sag ich das, das weisst Du ja selber auch.

       

      Gruss
      Tschüge

      speak your mind but ride a fast horse :00000156: :whistling_an: :00000156:
    • 1 bar dünkt mich zu viel! So viel Verlust hatte ich glaube ich noch nie.

      Da ich mein Motorrad während der Wintermonate nicht anhebe - es also in der Garage Bodenkontakt hat - wintere ich es immer mit einer guten Portion Überdruck (ca. 1 bar) ein. Bei Saisonbeginn dieses Jahres hatte ich noch ca. 0,6 bar Überdruck. Der Verlust dürfte sich dabei somit um 0,4 bar bewegegt haben. Das scheint mir vertretbar zu sein.

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      colt schrieb:

      ...Wenn drinnen ist die Garage beheizt? ...
      Ist der Druckverlust temperaturabhängig? Das wusste ich nicht!Äh.., weshalb?
      Tja, auch Luft dehnt sich aus wenn sie sich erwährmt oder sie zieht sich eben zusammen wenn sie sich abkühlt.
      Zzzebra Das Web-Magazin für Kinder
      Ansonsten gäbe es da doch noch den Heisslufbalon.

       

      Gruss
      Tschüge

      speak your mind but ride a fast horse :00000156: :whistling_an: :00000156:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von colt ()

    • Röbi... hatte ich an der Goldi auch , war das Ventil. Kam nur minimal was raus, das der Spucketest nichts angezeigt hatte, aber über den Winter hatte ich genauso einen Verlust.
      Einen weiteren Fall wäre, wenn der Reifen nicht sauber im Felgenbett sitzt( hatte ich mal beim Auto) da kann’s auch zum langsamen Druckverlust kommen. Da hilft, wenn man den Reifen mal kurzfristig auf über 5bar aufpumpt und dann wieder auf Normaldruck ablässt.
      Gruss Tom

       

    • oder fleissig fahren damits alsbald nen neuen gummi/ventil gibt......wenn man fleissig fährt kommt man ja auch öfters an ne tanke mit kompressor meine stammtanke im nachbardorf hat da z.b. auch einen wo ich immer mal wieder kurz den druck kontrolliere......solange ich nicht innerhalb 2-3 wochen soviel verliere

      auf der anderen seite schätze ich die drucküberwachung beim postauto....

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • colt schrieb:

      Wo stand das Motorrad? Drinnen oder draussen.
      Wenn drinnen ist die Garage beheizt?
      Es stand drinnen auf dem Seitenständer.
      Garage leicht beheizt.

      colt schrieb:

      1 bar in 5 Monaten ist schon an der oberen Grenze.
      Ja, sehe ich auch so.

      Wake schrieb:

      1 bar dünkt mich zu viel! So viel Verlust hatte ich glaube ich noch nie.
      Mich auch und wie geschrieben, das habe ich nicht mal bei den Speichenrädern.

      bigbiker schrieb:

      Röbi... hatte ich an der Goldi auch , war das Ventil.
      So blöd, daran habe ich noch gar nicht gedacht :S

      Danke euch schon mal für die Antworten. Da die Pelle eh nicht mehr allzuviele Kilometer vor sich hat, werde ich zuwarten und das Problem dem Onkel Vlada schildern beim Wechsel.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:
    • colt schrieb:

      Wake schrieb:

      colt schrieb:

      ...Wenn drinnen ist die Garage beheizt? ...
      Ist der Druckverlust temperaturabhängig? Das wusste ich nicht!Äh.., weshalb?
      Tja, auch Luft dehnt sich aus wenn sie sich erwährmt oder sie zieht sich eben zusammen wenn sie sich abkühlt.
      Zugegeben, Physik war noch nie meine Stärke! :S

      Ich sehe das so: Die Luft im Pneu wird die gleiche Temperatur haben wie jene ausserhalb des Pneus. Somit steigt oder senkt sich der Luftdruck in gleichem Ausmass oder anders gesagt, er ist ausserhalb des Pneus, wie innerhalb des Pneus proportional gleich. Woher stammt dann die grosse Differenz zwischen der Eingangsmessung und der Ausgangsmessung?
      Meiner Ansicht nach hat es vielmehr mit dem Gewicht des Motorrades zu tun, welches die Luft über undichte Stellen nach aussen drückt.

       

      ^^
    • Wake schrieb:

      Zugegeben, Physik war noch nie meine Stärke! :S
      Ich sehe das so: Die Luft im Pneu wird die gleiche Temperatur haben wie jene ausserhalb des Pneus. Somit steigt oder senkt sich der Luftdruck in gleichem Ausmass oder anders gesagt, er ist ausserhalb des Pneus, wie innerhalb des Pneus proportional gleich. Woher stammt dann die grosse Differenz zwischen der Eingangsmessung und der Ausgangsmessung?
      Meiner Ansicht nach hat es vielmehr mit dem Gewicht des Motorrades zu tun, welches die Luft über undichte Stellen nach aussen drückt.
      Auch ich bin kein Physiker
      Das Experiment mit der leeren Flasche im Kühlschrank sagt aber schon viel darüber aus wie es funktioniert.
      Der Reifen sollte wie auch die Flasche absolut dicht sein. Die Luft wird bei einer gewissen Temperatur eingefüllt.
      Und jetzt, tja jetzt nimmt die Temperatur entweder zu oder sie nimmt ab.
      Bei meinem Motorrad hab ich insbesondere bei den Temperatuunterschieden die am Osterwochenende herrschten mehrmals erlebt,
      dass der Reifendruck mit zunehmender Aussentemperatur im innern des Reifens steigt.
      3 Tage später bei einer Aussentemperatur von -4°C war der Reifendruck wieder um 0,2 bar tiefer bis er sich dann am Nachmittag
      (Aussentemperatur 14°C) wieder um 0,2 bar erhöht hat.

       

      Gruss
      Tschüge

      speak your mind but ride a fast horse :00000156: :whistling_an: :00000156:
    • Reifenluftdruckunterschiede

      In dieser Sache denke ich, wenn der Reifen "technisch einwandfrei" auf dem Felgenbett liegt, die Felge selbst, die Ventilgeschichte und die Reifenkarkasse ok sind, sollte der Luftdruckverlust praktisch sehr gering sein. Beim Auto habe ich jedenfalls kein Luftdruckverlust und da ist das Reifenprodukt derselbe Typ Tubless und dies unabhängig von der Temperatur. Beim meinem Motorrad stelle ich jedenfalls sehr oft fest, dass ein Unterschied besteht von bis zu 0,2 bar vor dem Wegfahren als Kaltzustand der Reifen. Nach dem Warm up stimmt dann jeweils der gewünschte Luftdruck. Physikalisch gesehen kann ich da nicht mitreden mit diesen Unterschieden bei den Motorradräder, obwohl ich Spezialräder (handgeschmiedet) montiert habe mit Nulltoleranz. Bekanntlich ist aber das Luftvolumen nicht dasselbe zwischen Kaltluft und erwärmter Luft.....
      Ich habe die Einfachheit der Luftkontrolle an meinem Motorrad und kann jeweils vor dem Start via Display sehen, wenn etwas nicht stimmt und eine entsprechende Korrektur vornehmen. :greenthumbs:

       

      "alle Strassen führen nach Westen, einmal nach dem Gewühl und Geschrei,
      dem Zittern hinter uns- sind leer die Alleen....." :greenthumbs:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von flipi43 ()