Ein wichtiges Teil für den Motorradfahrer, der Helm.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein wichtiges Teil für den Motorradfahrer, der Helm.

      Der BMW Klapp- Motorradhelm war von Schuberth - das war ein sehr leiser Helm. Mein Freund hatte einen Schuberth Profil. Auch ein super leiser Helm. Also kaufte ich Anno 2000 einen Schuberth Concept.

      Ich war sehr enttäuscht weil der Helm alles andere als Leise war. Ich meine, wenn er unbenutzt irgendwo lag war er schon leise, nur im Gebrauch verarbeitete er viele Windgeräusche ans Ohr.

      So machte ich mir meine Gedanken und überarbeitete den Helm mit Erfolg, er wurde Geräuschdichter. Den Helm hatte ich Schuberth zur Begutachtung zugeschickt. Als ich ihn wieder bekam war das Klapp-Kinnteil, an dem ich auch Verbesserungen gemacht hatte gegen ein Neues ausgetauscht.

      Bald darauf wurde der „leiseste Klapphelm“ als Concept II angeboten, an dem auch viele meiner Gedanken umgesetzt wurden. Weil mein Concept ein paar Kratzer (Kies auf der Straße) bekam kaufte ich den Concept II und war damit bestens zufrieden.

      Nach fast 100.000km kaufte ich dieses Jahr am 9.2.18 den Concept 3, weil er bei Louis im Angebot war. Meine Partnerin kaufte ihn auch.

      Er hat einen Vorteil: Er ist leichter als der Concept II.

      Meine Partnerin fährt – obwohl sie immer ein Halstuch trägt - lieber weiterhin mit dem alten „Profil“, weil er wesentlich leiser ist.

      Ich fahre den „Neuen C3“ sehr ungern weil es ein Discohelm ist. (Laut ohne Grenzen). Ich habe das Gefühl, die Gewichtseinsparung geht voll auf Kosten der Dämmung.

      Auf allen meinen 3 Motorrädern verhält sich der neue Helm gleich laut, gegenüber dem Concept II.

      Ich frage mich wirklich wer die Testberichte und mit welchen Kriterien geschrieben hat.

      Ach ja, laut Betriebsanleitung sind alle möglichen Fehlerquellen für Geräusche seitens Motorrad angegeben. Es ist auch die Verwendung eines Halstuchs erwähnt.

      Nun mache ich es wieder wie mit dem meinem altem Concept, ich versuche ihn leiser zu bekommen. Dabei ist es mir sehr egal wenn das Gewicht etwas zunimmt.

      Was Schuberth auch wirklich gutes hatte, war die Antivog Beschichtung. Ich meine nicht die Antivog-Doppelscheibe, welche Sichtbeeinträchtigungen beinhaltet. - Aber die neuen Helme sollen ja viel sicherer sein.

      Soviel zu meinen Langstrecken- Erfahrungen mit Klapphelm auf NTV, VFR und CBF 1000

      Gruß Willi

       

    • es ist ein alter hut das etliche faktoren zusammen kommen wie leise ein helm schlussendlich wirklich ist.....töfftyp, körperhaltung bzw körpergrösse etc.

      ja.... jackenkragen/ halstuch sind auch faktoren....


      bekanntlich habe ich erst vor kurzem vom schubi C2 zum neuen shoei neotec gewechselt ich müsste beide unmittelbar hintereinander test fahren um zum thema geräuschentwicklung wirklich etwas sagen zu können.... ganz abgesehen davon , dass der schubi nach 9 jahren polstermässig ausgeleiert ist

      zudem benutze ich wie einige hier seit jahren : ohrstöpsel..in meinem fall zwar nur billige 0815, aber immerhin...

       

      mach langsam es eilt



      ein paar meiner Fotoverbrechen siehe link unten :


      OneDrive

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von chrigi ()

    • ja, Geräuschkomfort ist ein sehr wichtiges Thema.
      Und es hängt von so vielen Feinheiten ab, wie Chrigi auch geschrieben hat. Alleine Haltung, etwas weiter vor oder zurückgebäugt, Jacke richtig verschlossen oder eng anliegend oder locker.
      Habe BMW Systemhelm 6. Auf einer Yamaha MT05 leise, auf einer Kawasaky Vulcan eher laut, auf einem MP3 je nach Stellung Windschild leise usw. usw. usw.
      Die absolute Wahrheit gibt es da nicht. Aerodynamik an Fahrzeug und Pilot bestimmen massgeblich das Geräuschniveau.
      Und Ohrenstöpseln sind eine Universalwaffe.

       

    • Ich hatte zwei «Schuberther», keine Klapphelme.
      Beim ersten weiss ich den Typ nicht mehr, aber er wurde ca. 2005 als «BMW-Helm» vekauft.
      Der zweite war dann ein S1 Pro.
      Beide waren von der Geräuschdämmung her nichts Besonderes. Der S1 Pro war schwer (gross, üppige Lederpolster, Sonnenvisier), aber ganz OK.
      Es spielen so viele Faktoren eine Rolle: Sitzposition, Körpergrösse (vertikal :D ), Windschutzscheibe - sofern vorhanden und weitere.
      Lustig ist dann auch, wie auf dem Zubehörmarkt die unmöglichsten Spoiler zur Fahrtwind-Ablenkung für die Windschutzscheiben erhältlich sind, welche letztendlich das Motorrad verschandeln.
      Dann kommen noch die - meist aussen angesteckten - Kommunikationsgeräte dazu, welche der Windgeräusch-Reduktion alles Andere als förderlich sind.
      Ich lege aus den genannten Gründen beim Helmkauf keinen Wert mehr auf die Geräuschkulisse.

      Aktuell fahre ich mit dem SHOEI NXR Recounter.
      1. Er passt mir hervorragend
      2. Er gefällt mir
      3. Das Innenleben ist in 2 Minuten aus- und in 5 Minuten eingebaut
      4. Die SHOEIs gibts in verschiedenen Helmaschalen-Grössen, weshalb u.a. eine leichtere Bauweise möglich ist
      Zur Geräuschreduktion haben wir uns Gehörschütze anfertigen lassen.
      Ich finde das die bessere Variante, als mich in der Helmauswahl einzuschränken und so einen Kompromiss nur wegen des einen Faktors einzugehen.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roberto ()

    • Das ist auch eine Einstellung. OK.
      Gut, ohne Windgeräusch geht es nicht. Turbulenzen und Pfeifgeräusche können von Verkleidung, Spiegel und Windschild zur Sitzposition entstehen.- Darum muss, wer sich ein Windschild an ein Naked Bik anbaut, das auch auf sich einstellen. Meiner CBF1000 habe ich die Scheibe 8cm gekürzt damit meine Ohren drüber sehen. Krach aus dem Auspuff ist als Zubehör zu kaufen. Taub (Ohrstöpsel) will ich nicht sein. Ich möchte gerne die Technik mithören, dann habe ich einen Bezug zum Motorrad und zur Geschwindigkeit.
      Nun habe ich meinen Helm die Pfeifgeräusche abgewöhnt. ER wiegt nun 30g mehr und ist leiser als der C2. – Ohne aufwendigen Windkanaltest.

      Gruß Willi

       

    • Knattermax schrieb:

      Taub (Ohrstöpsel) will ich nicht sein.
      Da solltest du dich eventuell auf den neusten Stand bringen. Moderne "Stöpsel" sind das schon etwas differenzierter anzusehen.
      Das ist aber off-Topic.

      Knattermax schrieb:

      Nun habe ich meinen Helm die Pfeifgeräusche abgewöhnt. ER wiegt nun 30g mehr und ist leiser als der C2.
      Das allerdings ist beachtlich - und wegen 30 Gramm braucht es auch keine Grundsatzdiskussion über das Helmgewicht.

       

      Schleichfahrt ist für U-Boote :saint: